Greencar News
Mercedes-Benz A 180 LPG
Alternative Antriebskonzepte erhalten immer mehr Aufmerksamkeit und Bedeutung in der Automobilbranche. Im Mercedes-Benz A 180 LPG ist eine Flüssiggasanlage des Herstellers Tartarini integriert, dadurch kann der Fahrer zwischen Benzin und LPG als Kraftstoff wählen.
Zu einem Grundpreis von 25.071,25 Euro kann man das Fahrzeug in Deutschland kaufen, dabei leistet der Motor 82 kW (113 PS). Wer mehr Komfort möchte, sollte sich für die Ausstattungsvariante Elegance oder Avantgarde entscheiden.
Pro 100 Kilometer verbraucht der Mercedes-Benz A 180 LPG 7,1 Liter LPG oder 6,3 Liter Benzin. Im Benzinbetrieb werden 145 Gramm CO2 pro Kilometer ausgestoßen, fährt man mit Autogas, sind es 127 Gramm pro Kilometer. Die gute Infrastruktur von LPG-Tankstellen in Deutschland ermöglicht flexibles Fahren – mehr als 6.000 Standorte in Deutschland sind verfügbar, Tendenz steigend.
Preise und Verbrauch des Mercedes-Benz A 180 LPG
Für den Mercedes-Benz A 180 LPG Classic muss man 25.071,25 Euro zahlen, die Ausstattungsvarianten Elegance und Avantgarde kosten entsprechend mehr. Laut Hersteller verbraucht das Fahrzeug 7,1 Liter LPG bzw. 6,3 Liter Benzin je 100 Kilometer, dabei werden 127 Gramm bzw. 145 Gramm CO2 pro Kilometer ausgestoßen. Dadurch erfüllt der Mercedes-Benz A 180 LPG die Anforderungen der Schadstoffklasse Euro 5.
Technische Daten des Mercedes-Benz A 180 LPG
Der Motor des Mercedes-Benz A 180 LPG leistet im Autogasbetrieb 82 kW (113 PS) aus 1.699 ccm Hubraum – fährt man mit Benzin, sind es 85 kW (92 PS). Man muss also im Autogasbetrieb keinen spürbaren Leistungsverlust in Kauf nehmen. In 10.9 Sekunden beschleunigt das Fahrzeug aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 188 km/h.
Fazit
Die 82-kW-Autogas-Variante des Mercedes-Benz A 180 kostet zwar mehr als das Basismodell, doch durch den geringeren LPG-Literpreis und daraus resultierende Einsparungen in Bezug auf die Betriebskosten wird dieser Mehrpreis mit der Zeit ausgeglichen. Mindestens 25.071,25 Euro muss man für den Mercedes-Benz A 180 LPG zahlen. Insgesamt ein zukunftsfähiges Antriebskonzept, welches Leistung und Umweltbewusstsein zu kombinieren versteht.
Quelle: Emissionslos
Seltsamer Bericht, mit einer ganzen Latte an doppelten Infos... 😉
Vorallem: Im Gasbetrieb leistet er 82kw (113PS) und im Benzinbetrieb 85kw (92 PS)
Komische Rechnung 😉
Nein - mit besonderer Liebe zum Text wurde das nicht verfasst! 😉
Seltsam - den Eindruck habe ich des Öfteren, wenn was aus der Emissionslos-Ecke kommt....
Vielleicht sollte es besser "emotionslos" heißen!?
Ach ja, das Auto:
Schön! Und wenn ich mich mal genauer drüber informieren möchte, werde ich das da tun, wo mir echt was darüber erzählt wird...
Ich würde von Gas die Finger lassen, das ist viel zu gefährlich.
cheerio
Genau, Gas ist sogar entzündlich.
Würd ich auch nicht machen. Mit brennbaren Stoffe herumfahren.........
Aber Leute:
Im Gasbetrieb leistet er immerhin trotz weniger KW mehr PS.
Irgendwas scheint dran zu sein an diesem "Gas"..... 😕
25.000EUro
für ein Auto was nichts gut kann. mh.
Tja, was soll man sagen. Noch ein emotionsloser Bericht.
Auf Autogas hat er weniger Leistung, also 82KW das sind ~ 112PS, mit Benzin sind es 85kW das sind dann ~116PS.
Warum man das nur in den Rentner Taxi einbaut bleibt wohl unergründlich, die fahren doch eh so wenig das es sich nicht loht auf LPG zu gehen.
Im gesamten Bereich alternativer Kraftstoffe zeigt sich Daimer sehr schlecht aufgesetellt. Keine E85 Auto in Europa, kein CNG und LPG durch die komplette Fuhrparkbreite.
So? Was kann das Auto denn nicht gut? Für die Fahrzeuggröße ein sehr grosser und flexibler Innenraum, sehr bequemes Ein- und Aussteigen, sehr gute Übersichtlichkeit, geringer Wertverlust, günstiger Verbrauch, sehr gute Ausstattungsmöglichkeiten, vorbildliches Sicherheitskonzept. Schon mal in ne Golf Preisliste geschaut?
Was kann das Auto denn nicht gut??? Mmmhhh....
Und wer zeigt sich da so viel besser?
Ein Golf ist leiser, komfortbler.
Ein A3 ist wertiger.
Jedes Auto ist sportlicher!
Bin mal einen A170cdi gefahren...boar war das schlimm, laut, unkomfortabel, langsam..
Daher mag ich die A-Klasse nicht wirklich...aber das macht nix, mit Mitte 20 bin ich sowieso nicht in der Zielgruppe.
Mercedes fängt bei mir, wie vor 10 Jahren, erst bei der C-Klasse an!
Und geringer Wertverlust...absolut sicher nicht beidem Preis, relativ kann schon sein, wobei da Mini und co. besser sind😉
Hi,
die A-Klasse steht kurz vor der Ablösung,wundert mich das die da überhaupt noch sowas auf den Markt bringen.
Die "alte" A-klasse ist sicher kein sportliches Fahrzeug und auch in vielen anderen Bereichen der deutlich jüngeren Konkurenz unterlegen.
In Sachen Raumausnutzung gehört sie jedoch immer noch zum besten was auf dem Markt verfügbar ist. Und die Sandwichplattform ist optimal für alternative antriebe jeder Art. Egal ob Gas,Hybrid,Brennstoffzelle oder Elektrofahrzeug der doppelte Boden bietet ausreichend Platz für Technik,Tanks und Batterien.
Leider wird diese genalie Erfindung in Ruhestand geschickt bevor sie ihre Vorzüge wirklich ausspielen konnte. Dafür gibt es in zukunft einen weiteren Einsera3golfmöchtegernsportler.
Aber egal hauptsache die Verkaufzahlen stimmen🙄
Gruß tobias
Also da muss ich mal unbedingt mehr herausfinden. Ziemlich viele Informationen auf einmal.
VW hat z.b. im Passat, Caddy, Touran als Ecofuel an
Ford hat aber Werk Flex Fuel Fahrzeuge bei Mondeo, S-Max, Galaxy, Focus dazu noch LPG beim Fiesta und Mondeo(gibt es auch in LPG + Flex Fuel)
Volvo Flex Fuel: C30 S40 S80 V50 V70 Volvo Bi-fuel(LPG) S40 V40 S60 V70 S80
Dacia Logan MCV Flex Fuel
Audi A4 Flex Fuel
Opel Insignia Flex Fuel
Saab 9-3, 9-5 BioPower
Dann kommen noch die autobauer aus der USA dazu die mit einer kostenlosen Gasanlage werben wie GM.
Was hat Daimler? Kein Flex Fuel oder LPG Fahrzeug aktuell in Serie in Europa, nur in der USA gibt es ne Flex Fuel Variante. Selbst Dacia hat sowas.