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Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL: Produktionsstart für neuen Strom-Benz
Mit der A-Klasse E-Cell setzt Mercedes-Benz ein Konzept um, das bereits bei der ursprünglichen Konzeption der A-Klasse 1997 vorgesehen war. Zunächst werden aber nur 500 Stück der elektrifizierten A-Klasse in Rastatt vom Band rollen. Diese sollen an ausgewählte Kunden verleast werden.
Nach der B-Klasse F-Cell beginnt Mercedes-Benz im Herbst mit der Produktion seines zweiten unter Serienbedingungen hergestellten Elektroautos auf Basis der A-Klasse. Der kompakte Fünfsitzer und Fünftürer verfügt über das gleiche Raumangebot wie die A-Klasse mit Verbrennungsmotor, die Batterien sind platzsparend unterhalb der Kabine untergebracht. Daher resultiert auch ein tiefer Schwerpunkt des Fahrzeugs, was zu einem agilen Fahrverhalten beitragen soll. Die erlaubte Zuladung der A-Klasse E-Cell ist mit 350 kg allerdings deutlich niedriger als beim aktuellen Serienmodell (465 kg).
Der bereits aus der Elektro-Version der B-Klasse bekannte Elektromotor erreicht eine Spitzenleistung von 70 kW (95 PS) bei einer Dauerleistung von 50 kW (68 PS) und einem Drehmoment von bis zu 290 Newtonmetern. Damit ist eine Beschleunigung von null auf 60 km/h in 5,5 Sekunden möglich. Die Höchstgeschwindigkeit ist bauseitig auf 150 km/h begrenzt.
Aufgeladen werden kann die A-Klasse E-Cell sowohl an einer haushaltsüblichen Steckdose als auch an einer 400-Volt- Ladestation. Die Ladezeiten variieren dabei zwischen 3 und 8 Stunden für eine Reichweite von 100 km. Voll aufgeladen erreicht die A-Klasse E-Cell eine Reichweite von 200 km. Eine intelligente Schnittstellekann dabei unter anderem Informationen zum Stromvertrag des Fahrzeughalters mit der Ladestation austauschen und ermöglicht so eine genaue Abrechnung der für den Betrieb anfallenden Stromkosten. Auch kann der Zeitpunkt der Aufladung automatisch in Zeiträume mit preiswerteren Stromtarifen gelegt werden, wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht bewegt wird.
Mit praxistauglicher Reichweite, höchsten Sicherheitsstandards und familientauglichem Raumangebot will Mercedes-Benz also künftig Bewegung in den weiter sehr begrenzten Elektromobil-Markt bringen. Wann das Modell in den freien Verkauf kommt, wurde allerdings noch nicht bekanntgegeben.
Von Björn Tolksdorf
Quelle: MOTOR-TALK
die a-klasse war von anfang an rein elektrisch gedacht
http://www.umweltbrief.de/neu/html/A-Klasse_electric_zebra.html
original prospekt von damals
http://www.umweltbrief.de/pdf/Mercedes_A-class_electric_zebra.pdf
und durch den film "who killed the electric car?"
http://video.google.com/videoplay?docid=1405611374523233913#
wissen wir das "mietleasing" keine gute idee ist.
die technik ist längst da, wahrscheinlich teurer als 20 T€ aber schon längst "serientauglich"
da über 100 jahre alt ist...
http://en.wikipedia.org/wiki/Electric_car
fazit :
autolobby will es einfach nicht verkaufen, da zu billig
1. bei der aufladung 2-4€ / 100km
2. kaum ersatzteile anfallen (luftfilter, Zündkerzen, Ölwechsel, Ölfiter, etc...)
Das Problem ist nicht der Motor und auch nicht der Antriebsstrang etc. das Problem ist die Batterie und die ist nicht "da" jedenfalls nicht in ausreichender Kapazität / Baugröße.
Auf der anderen Seite wird kaum ein Kunde bereit sein für ein Elektroauto das keine 200km Reichweite hat 3-4-5tsnd Euro Aufpreis zum Benziner/Diesel zu zahlen.
Und die "Technik" von vor 100 Jahren anzuführen, bitte schau dir mal die Fzg. von damals an ... bezüglich Reichweite/Leistung/Geschwindigkeit etc., ist hier total infam.
Endlich wird der doppelte Sandwichboden der A- Klasse für den Zweck genutzt für den er ursprünglich gedacht war. Die Entwickler von damals werden aufschreien weil sie die E- Version schon auf die straße bringen wollten aber nicht konnten.
und wieder einer der die medien/zeitungen zitiert mit den batterien...
wenn du den wiki artikel gelesen hättest http://en.wikipedia.org/wiki/Electric_car zumindest das mit den EV1 der 98 gebaut wurde http://en.wikipedia.org/wiki/General_Motors_EV1
dann hättest du gesehen das der EV1 im jahre 1999 eine reichweite von 260km mit NiMH hatte
1999, 260km mit nicht einmal Li-ion/LiPo
aber nein, die batterien sind immer noch ein problem.
die frage ist doch ein problem für wen ?
Tipp: hat was mit tanken zutun... 😉
Du denkst wikipedia weiß alles? Da schreiben Privatpersonen rein obs stimmt weiß kein Schwein..
Ein grandioses Massenprodukt das sich so wahnsinnig verkauft hat das es ... ja wo ist es denn ? Wow 260km Respekt ... bei welcher Geschwindigkeit ? Bei welcher Ladezeit (Plug IN ?) zu welchem MEHRpreis ?
Ja es gab auch schonmal einen A2 und einen Lupo 3L ... die haben sich auch so gut verkauft das es ... ja das es sie irgendwie gar nicht mehr gibt.
Willst du jetzt der Industrie böse sein das sie für einen Markt forscht und baut den es gar nicht gab ? Die Politiker steinigt man dafür ... von den Automobilfirmen verlangt(e) man es ... es gab auch einen Elektro Golf 2 weit vor dem GM. 160km Reichweite wenn ich mich nicht ganz irre.
Das einzige was man den Firmen evtl. vorwerfen kann ist zu geringe Weitsicht, oder der glaube das sich Varta und Co. schon um alles kümmern. Fehlanzeige.
Edit: Denk auch mal an die ganzen Firmen wie Tesla und Co. die nichts aber auch gar nichts mit dieser "Verbrennungsverschwörung" zu tun haben weil sie ausschließlich Elektrofahrzeuge ins Rennen schicken und dies als Alleinstellungsmerkmal anpreisen ... sind das Alibi Firmen von BMW und Co. um zu zeigen: "Hey, die könnens doch auch nicht, es gibt keine Weltverschwörung gegen die Elektrotechnik ?!?"
dann empfehle ich dir die doku "who killed the electric car?" den ich im 1ten post drinnen habe, der dreht sich hauptsächlich um den EV1
und warum werden die autos nicht verkauft sondern nur verleast (damals '98) ?
schau dir die doku an, am schluss haben die 1 million $ für 40 EV1 geboten und immer noch nicht verkauft
die E-Minis in New York 2009/2010 werden nur verleast
die smarts in berlin werden nur verleast
jetzt kommt mercedes mit dem leasen daher, warum bieten sie nicht leasing ODER kaufen, auch wenns 50 T€ kosten sollte....
nur mietleasing wohlgemerkt nicht kaufleasing
Ja genau ... überleg mal warum das so ist.
1. Kauf --> teuer, Leasing --> subventioniert (siehe BMW 7ner Hydrogen)
2. Testflotten --> noch nicht ausgereift genug
3. Leasing --> Nach xx Kilometern KEINE Kosten für den Kunden wie z.B. neue Batterie weil die alte es nicht mehr macht (Memorieeffekt etc.)
Ach so dann haben also "unglaublich" viele Leute 1 Million für das Fzg. zahlen wollen ? Wieviele denn ? waren es 500 oder 600 ? Ich denke mal dann hätte man wenigstens die Entwicklungskosten (die bei einem normalo Golf schon gern mal in die Milliarden gehen) wieder drin ...
Wenn ich mir solche Dokus anschaue, Marke "Supersize Me" "9/11 Fahrenheit" Zeug dann würde ich auch nur noch Paras schieben ...
Sorry aber hier kommt gar nichts überzeugendes rüber ... ruf mal bei Tesla an, die haben "Werksführungen" die erklären dir dann wie die (Elektro)-Welt sich dreht. Oder noch besser frag einen Studenten der Elektrotechnik .. oder sind dich auch schon alle bestochen und gekauft ? Alle ~100.000 Experten allein in Deutschland ? Wo ist der riesen Aufschrei ? In Form eines Youtube Videos ? ... 🙄
Das sagt ja schon einiges .. 🙄 ²
wo hab ich denn "unglaublich" viele leute geschrieben ?
ca. 30 leute die vor dem GM parkplatz gestanden sind haben 1 million $ für die 40~ restlichen EV1 geboten, die verschrottet werden sollten.
wenn du keine zeit hast eine doku über ev's anzuschauen dann kann ich auch nix machen...
auserdem hab ich dir einen denkanstoss geben wollen, warum das so ist, aber bekannter weise lassen meschen denken, weil es zu anstrengend ist.
warum muss "weltverschwörung" denn lächerlich gemacht werden ?
es ist schlieslich nur eine theorie.
aber an die "evolutionstheorie" müssen alle glauben ? ist ja auch nur eine theorie...
ich versuche dir etwas zu zeigen aber du lehnst von vornherein ab, denkst über meine denkanstösse nicht nach...
da gibts eigentlich nichts mehr zu diskutieren, zahlen wir weiter benzin/diesel und verzichten auf ein 100% Nm in jeder drehzahl auto...
Zum Thema Reichweite !
Die durchschnittliche Kilometeranzahl je Fahrzeugbewegung liegt bei 20 km .
D.h. für viele Stadtindianer wären 200 km mehr als genug . Nach Jesolo ist natürlich noch ein Problem .
Schließe mich der Meinung mit den Ersatzteilen und zu wenig verdienst für die Werkstätten an !
Das Leasing heißt auch , alle Wagen können wieder eingezogen werden !
Bloß nicht die Masse bedienen !
Bloß nicht !
Sauerei ist das !
http://www.youtube.com/watch?v=39K36Rw7LYc
Hallo,
finde die A-Klasse vom Konzept her (auch mit Verbrennungsmotoren) ausgesprochen praktisch und super. Mercedes hat bei dem Wagen aber so viel falsch gemacht, unglaublich. Wie beim Smart ein relativ teures Fahrzeug im Klein-/Kompaktwagensegment, vom Konzept revolutionär. Aber technsich??????
Aus der Marke Smart hätte Mercedes eine Lifestyle-Marke machen können, die mit konzeptionellen und technischen Neuerungen die Autowelt zum Staunen gebracht hätte. Dann auch gerne zu etwas teureren Preisen. Und die A-Klasse wäre vom Konzept und gerade mit dem E-Antrieb ein perfekter Smart. Finde als Premium-Fahrzeug, im Showroom bei den S- und E-Klassen, passt es irgendwie nicht so ganz.
Trotz allem, tolles Auto und 200km reichen vollkommen für die "Feinstaubzonen" oder sogar den Kurzstreckenbetrieb über Land. Das Fahrgefühl des Elektrostromers ist bestimmt interessant.
Und so ganz allgemein an die Autohersteller, verkauft endlich eure grünen Fahrzeuge und macht nicht alle auf diese Farbe... oder blau oder irgendwas. Die Werbeparolen ala BueEfficiency oder BlueTEC sind doch nur ALIBI's....
Ach so, wer glaubt, die Verbrenner sterben, weil die zuviel Sprit verbrauchen, täuscht sich. Der technische Fortschritt ist noch lange nicht am Ende, da wird sich in Sachen Verbrauch noch sehr viel tun. Auch in 30 Jahren fahren die noch:-)
Gruß sunglas77
Das immer noch größte Problem an E-Autos ist die Ladezeit.
Wissenschaftler tüfteln zwar schon lange an Methoden, bis diese aber Serienreif werden, kann noch eine lange Zeit vergehen.
Sicher, ich kann den Wagen abends zum aufladen an die Steckdose schließen, der Tagesplan muss aber immer so kalkuliert werden, dass ich mit meinem Auto am Tag maximal 200km fahren kann.
Mehr als ein Wagen für Einkaufstouren wird das also nicht. Und dafür €T ausgeben?
Ich hab mich damit beschäftigt, danke und bin zu dem Schluß gekommen das ich jetzt dümmer bin als vorher und paranoider 🙄 ... naja die Youtube Fraktion ist ja schon anwesend 😆 ...