Mercedes News
Mercedes-Benz bringt neuen Stadtlieferwagen
Mit dem Kleintransporter Citan will Mercedes-Benz im wachsenden Segment der Small Vans Fuß fassen. Noch dieses Jahr wird er Premiere haben.
Der Premiere auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge im September soll nur wenig später die Markteinführung des Small Van folgen. Nachdem man mit dem 2002 erschienen Vaneo keinen Erfolg im zugehörigen Marktbereich hatte, möchte man nun mit dem Citan einen Anteil von vier bis fünf Prozent sichern.
Deutsch-Französische Kooperation
Mit dem Citan wird die vor zwei Jahren von Daimler und Renault-Nissan gegründete Allianz nun erste Früchte tragen. Der neue Stadtlieferwagen basiert zu großen Teilen auf dem französischen Verkaufsschlager Renault Kangoo und soll wie dieser auch in familientauglichen Versionen erscheinen.
Hat Mercedes ein bisschen Angst vor dem Image des Franzosen? Ausdrücklich wird darauf verwiesen, dass der Citan alle Mercedes-Benz Qualitätsstandards erfüllen soll. Bei Daimler sieht man die Möglichkeit, bei gewerblichen Nutzern mit Zuverlässigkeit und Markenimage zu punkten.
Geplant sind zunächst ein Kastenwagen, ein Kombi und die Mischversion Mixto in verschiedenen Längen- und Gewichtsvarianten. Ein großer Laderaum bei kleinen Abmessungen sowie Langlebigkeit und Robustheit sollen die Gewerbetreibenden überzeugen. Mit (vorgeschriebenem) serienmäßigem ESP und sparsamen Diesel- und Ottomotoren soll es außerdem sicher und wirtschaftlich effizient werden. Und weil grün modern ist, ist auch der Elektro-Antrieb schon in Planung.
(pm)
Quelle: MOTOR-TALK
Da brauchen Sie keine Angst haben. Bei der berühmten Qualität der Vitos wird niemand zu viel erwarten.
Designmässig ein Tribut an den Berlingo? 😆
+1 für Lewellyn, der Vito sollte den Markt auf absehbare Zeit aus Mercedes' Reichweite gerückt haben*. 🙄
Lieb Gruss
Oli
Geniaaaaaal und von der Optik ist es mega geil finde ich
An sich eine gute Idee, aber sieht schon stark nach nem Franzosen aus. Den Lieferwagen will ich sehen, der solche Felgen drauf hat 😉
Hi, nu
Optik ist gut und ist eben mega Geil und
Pracktisch gesehen ein bloedes Auto da
bei den Felgen sehe Ich schon Plattfuesse,
und Ich bekomme keine lange Leiter rein
weil der Innenraum zu kurz ist, Er muss
so lang sein wie das Auto eben ist, wenn
schon denn schon Kasten wie VW-T2a und
kein nasiges Rennbroedchen mit Falten....?
Wie auf dem Bild hier. Gruss Helga....
Ohhhh ne frau die sich auskeeeeeennnnnnnnt 😉
Die Felgen sind mit Sicherheit praktisch im gewerblichen Alltag... 😆
Haha, Helga. 🙄
Lieb Gruss
Oli
Bei angedrohter Vito-Qualität werden die geneigten Kunden wohl den (wahrscheinlich) günstigeren Original-Kangoo ohne Stern bevorzugen. 🙄
wird aussehen wie die B klasse, nur mit weniger fenstern 😆
Gut, in Standartcombo kriegste auch keine Leiter reingeknallt. Für die, die ne Leiter brauchen gibts daher ja den Deckel im Dach 😆
Für uns normale Kurierbimbos wär das Teil zu gebrauchen, hauptsache man kriegt ne Europalette flockig eingeladen, es sind genug mit der Karosse verschweißte Zurpunkte vorhanden und das Ding ist robust genug.
Niemals würde ich für einen Stern bezahlen und einen Franzosen bekommen!
Sie lernen es einfach nicht, Crysler hätte Warnung genug sein müssen!!
Hallo,
statt Franzmann kübeln ein Stern auf zu tackern,
sollten sich MB mal lieber um die aktuellen baureihen kümmern,
und da mal Qualität reinbringen, denn das was sie zurzeit ausliefern ist doch abartig.
mfg
Das wird ein Qualtiätssprung nach vorn! Man rufe sich den Vaneo ins Gedächnis. Und der Kangoo II ist kein schlechtes Auto!