Daimler will in Brasilien bis zu 1.600 Stellen abbauen
Mercedes-Benz do Brasil: Wer geht freiwillig?
Erst vor Kurzem hat Daimler das Brasilien-Geschäft mit einem neuen Vertriebschef gestärkt. Nun müssen 1.600 Arbeitnehmer ihren Hut nehmen.
Stuttgart - Der Autobauer Daimler will in Brasilien bis zu 1.600 Stellen im Nutzfahrzeuggeschäft abbauen. Im Rahmen eines freiwilligen Programms sollen Mitarbeiter des Tochterunternehmens Mercedes-Benz do Brasil ausscheiden, wie ein Daimler-Sprecher am Dienstag in Stuttgart sagte. Zuvor hatte die "Südwest Presse" darüber berichtet. Das Abbauprogramm hatte Daimler bereits zu Jahresbeginn angekündigt. Wie lange es läuft, ist noch offen. Insgesamt hat Mercedes-Benz do Brasil 12.000 Mitarbeiter.
Auch bei anderen Herstellern hakt es derzeit in Brasilien. Zuletzt berichtete etwa der Lastwagen- und Maschinenbauer MAN von Gegenwind in dem riesigen Schwellenland. Neben der Abwertung der Währung machten der Sparte MAN Latin America vor allem strengere Regeln bei staatlichen Unterstützungen für den Kauf neuer Lkw zu schaffen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ich bin so weit weg davon, dass mich diese Information eigentlich, auch wenn ich Mercedes-Fahrer bin, nicht interessiert.
Immer das gleiche Schema. Bei "Absatzproblemen" müssen halt die gut ausgebildeten Arbeitnehmer gehen. Dabei gäbe es auch intelligentere Lösungen, wie z.B. das Kurzarbeitergeld und die Verschrottungsprämie in den Krisenjahren. Aber so ist es ja viel einfacher.😊
Du bist dir sicher, daß diese Instrumente auch in Brasilien existieren? 😱
Aber. Aber. Aber der Markt boomt doch angeblich so. Ein Absatzrekord jagt den nächsten, man kommt gar nicht hinter her mit dem produzieren. Die Bänder glühen, die Kunden prügeln sich angeblich schon am Werkstor um das was rauskommt. Wieso entlassen? Also irgend eine Meldung stimmt hier nicht.
Welcher Markt boomt? 😕
Der Markt in Brasilien schrumpft auf jeden Fall.
http://www.motor-talk.de/.../...egt-zu-trotz-deutschland-t4942569.html
Laut den anderen News hier explodiert die Nachfrage nach deutschen KFZ doch nur so und fast alle schieben Sonderschichten.
Hier im Artikel ist aber nicht von KFZ die Rede, sondern von NFZ.
Das nennt sich Produktivitaetssteigerung....
The Moose
Hi,
wahrscheinlich ist das nur eine Absatzflaute weil vor Einführung einer höheren Abgasnorm viele Neufahrzeuge gekauft wurden. Logisch das direkt danach die Verkaufszahlen erst mal einbrechen.
von Dauer wird das aber nicht sein. Ob man deswegen den Personalstand gleich so stark reduzieren muß!?
Aber solange es über freiwillige Abbauprogramme läuft ist es ja noch im rahmen.
GRuß tobias
Und in Deutschland regt man sich schon auf, wenn bezahlte Brotzeiten gestrichen werden..
*duckundweg* 😜
Ich denke eher das die Wirtschaft langsamer macht und mehr Konkurrenz vorhanden ist. Einige der Arbeitsplaetze werden nicht wieder kommen.
Pete