Mercedes News
Mercedes-Benz: Geliftete C-Klasse ab März 2011
Man kann sich ja immer trefflich darüber streiten, was nun „nur“ ein Facelift ist und was ein neues Modell. Autohersteller argumentieren dann gern mit der Summe neuer Teile, da sich „neu“ natürlich immer interessanter verkaufen lässt.
Bei der „neuen“ Mercedes-Benz C-Klasse für 2011 sind es über 2.000 Neuteile, die die neueste Generation von ihrem Vorgänger unterscheiden. Viel mehr als die Plattform ließen die Stuttgarter nicht unangetastet. Über eine Million Exemplare der aktuellen Baureihe wurden immerhin Seit März 2007 verkauft, mit der neuen Version sollen nun mit technischen Innovationen und Aufwertungen und (zumindest ein bisschen) neuem Styling innen wie außen weitere Käufer gelockt werden.
Neue Front, neues Heck
Front- und Heckpartie wurden überarbeitet und so an das aktuelle Markengesicht von Mercedes-Benz herangeführt. Als zentrales Element der Front wird die Kühlermaske noch stärker formal vom Stoßfänger unterstützt. Der mittlere Lufteinlass öffnet sich v-förmig nach oben und bildet so optisch die tragende Einheit für die Kühlermaske. Die Motorhaube ist nun aus Aluminium, was zur Gewichts- und damit Verbrauchsreduktion beiträgt.
Die Instrumententafel wurde ebenfalls neu gestaltet, und die Oberflächen der Bedienelemente feiner detailliert und galvanisiert. Insgesamt soll die neue C-Klasse von der Anmutung des Innenraums her näher an die Luxusmodelle der Marke herangeholt werden. Das Lenkrad mit der verchromten Mittelspeiche ist z.B. bereits aus dem Mercedes-Benz CLS bekannt.
Viele technische Neuerungen
Etliche Fahrassistenzsysteme sowie ein umfangreiches Multimedia-Paket incl. der neuen Telematik-Generation sind erstmals in der C-Klasse erhältlich. Außerdem wurden die Ausstattungslinien stärker differenziert, um die klassische oder modern-sportliche Ausprägung jeweils zu unterstreichen.
Nur noch BlueEFFICIENCY
Zu den effizienzsteigernden Maßnahmen zählen neue Motoren, das weiterentwickelte Automatikgetriebe 7G-Tronic Plus sowie die Eco Start-Stopp-Funktion. Letztere ist jetzt bei allen heckgetriebenen C-Klasse-Modellen serienmäßig. Alle Motorisierungen der C-Klasse gehören künftig zur BlueEFFICIENCY Reihe, gegenüber dem Vorgänger soll das Mercedes-Benz Volumenmodell um bis zu 30 Prozent sparsamer unterwegs sein.
Beispiel: Der neue V6-Ottomotor im C 350 BlueEFFICIENCY mit 306 PS (statt bisher 292 PS). Mit 6,8 l/100 km verbraucht das Fahrzeug im Normzyklus 1,5 Liter oder 31 Prozent weniger als das Vorgängermodell C 350.
Das sparsamste Modell der Mercedes-Benz C-Klasse ist der C 220 CDI BlueEFFICIENCY mit manuellen Sechsganggetriebe. Er verbraucht im Durchschnitt 4,4 Liter Diesel/100 km, was einer Einsparung von 0,4 Liter gegenüber dem Vorgänger entspricht.
Ab dem 10. Januar 2011 kann die neue C-Klasse vorbestellt werden, ausgeliefert wird dann ab März 2011.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
Mit diesem Facelift hat sich Mercedes-Benz selbst übertroffen! Endlich gibt es einen der Preisklasse würdigen Innenraum. Das neue Lenkrad ist an Haptik kaum zu übertreffen, das Billiglösung des Klappnavis ist auch endlich wieder passé und die Front schaut edel und dynamisch zugleich aus. Und jetzt bitte nicht damit kommen, dass der so ausschaut wie ein Oktavia (2009)! Denn der hat seine Scheinwerfer vom 2008 erschienenen SL!
Weiter so Mercedes!
wird beim C63 AMG der 6,2 Liter Sauger durch einen 5,5 Liter Turbo ersetzt?
Laut Autobild nicht.
gefällt mir sehr gut überhaupt der innneraum sieht sehr edel u. auch sportlich (mit der gewählten ausstattung) aus!
mercedes ist für mich im moment absolut am aufstrebenden ast neben SLS AMG, CLS usw. gefällt mir das facelift der c klasse besonders als t-model sehr gut - nur weiter so mercedes
Absolut gelungen, Bravo!
Wirklich sehr gelungenes Facelift!
Diese C-Klasse spricht wieder ein bisschen mehr die Mercedes-Sprache.
Moin,
die Kombination im Innenraum mit dem mattierten Silber (Kunststoff) und den Chromapplikationen geht "garnicht". Welcher Designer war DAS - unmöglich...im Designstuduim hätte man dafür vor die Tür gehen müssen...warum werden die mattierten Silberflächen nicht in Wagenfarbe o.ä. geliefert....
Das Amaturenbrett mit dem eingebauten Monitor sieht aus wie bei einem x-beliebigen Audi - BMW...ich hätte mir von Mercedes Innovation gewünscht....
Die Heizungsregelung ist immer noch tief unten...
Außen gibt es ein paar Retuschen hier und da, die Front wirkt mit den hochgezogenen Augenbraunen irgendwie nicht so formstimmig..
Gruß Sven....
PS. selbst meine 11 jährige Tochter meinte sofort, früher konnte Mercedes teilweise schöne zeitlose Autos bauen...
PPS. ich bleibe immer noch beim W203
Mit 6,8 l/100 km verbraucht das Fahrzeug im Normzyklus 1,5 Liter oder 31 Prozent weniger als das Vorgängermodell C 350.
1,5 Liter sind grad mal 18% und nicht 31%!!!!!!!!
*ZUSTIMM*...das Auto sieht zwar echt gut aus, jedoch muss auch ich sagen, das die Frontpartie des aktuellen Modells viel besser passt, das Facelift sieht aus, als hätten sich die Designer bei den Japaner Rat geholt...Jedoch, muss man schon sagen, das sich Optisch ne Menge bei MB getan hat, bleibt nur abzuwarten, ob sich auch bei der Produnktion viel getan hat, denn Rost passt einfach nicht zum Stern...
Lg Ronnsen
PS: Optisch geht nichts über w210, w203 usw usw...😉
Da war jemand schneller 😉. 5,7 Liter wären 31%, also entweder der Verbrauch ist um 2,6 Liter gesunken oder 31% klingen besser als 18% ....
Quelle: http://sea.daimler.com/.../...0-0-1358205-0-0-135-0-0-0-0-0-0-0-0.html
600 Km mit einem Elektroauto sind Unglaubwürdig, aber 30% Verbrauchsreduzierung mit BlueEfficiency erscheinen realistisch...
Sehr schön geworden, vorallem der Innenraum 😊
Mit Elegance Ausstattung aber auch leicht zu verwechseln mit der E-Klasse ^^
Die Amaturentafel sieht aus wie die des W212.
Wenn sie deren Haptik und Materialauswahl besitzt hat sich im Vergleich zum W203 bzw. W211 nichts getan.
Besteht die Unsitte schwarze Gurtzunge und Gurtschloss bei beiger Ausstattung eigentlich weiterhin?
Das hat mich beim letzten 204 von der der hellen Ausstattung abgebracht.
Sieht wirklich nicht schlecht aus, vor allem der Innenraum ist fein geworden! NUR: Täusche ich mich, oder sehen die Frontscheinwerfer EXAKT wie beim Skoda Octavia Facelift gezeichnet aus? Aber ansonsten: wirklich eine angenehme Erscheinung. Der Opa meiner Freundin hat sich noch ein Vorfacelift-Modell bestellt, sollte Jänner/Februar kommen, bin schon sehr gespannt drauf...😎
306 PS und 6,8 L/100km 😉
Die realen Verbräuche werden sich immer weiter von den Herstellerangaben unterscheiden. Das von der EU vorgegebene Zeil bzgl. CO2 Ausstoss ist damit nur mehr lächerlich.