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Mercedes-Benz gibt Preise für geliftete C-Klasse bekannt
Ab sofort kann bei Mercedes-Benz die neu überarbeitete C-Klasse bestellt werden. Da man da gerne weiß, was es denn kosten soll, wurde gleichzeitig die Preisliste veröffentlicht.
Ab März 2011 beginnen die Auslieferungen des Facelifts der erfolgreichen C-Klasse. Im Jahr 2010 war sie mit über 71.000 Zulassungen Deutschlands meistverkauftes Mittelklassemodell. Bei der Überarbeitung wurde insbesondere auf Verbrauchsreduzierung viel Wert gelegt. Mercedes-Benz senkte den Verbrauch der einzelnen Varianten um bis zu 31 Prozent und verpasst nun allen Motorisierungen mit Heckantrieb das BlueEfficiency-Label.
Das Einstiegsmodell Mercedes-Benz C 180 BlueEfficiency mit 156 PS (115 kW) startet bei 32.695,25 Euro für die Limousine. Das T-Modell kostet 34.361,25 Euro. Der günstigste Diesel mit 120 PS (88 kW) ist ab 32.814,25 Euro zu haben. Die Kombivariante kostet hier 34.480,25 Euro.
Bei 48.909 Euro beginnen die Listenpreise für das Allrad-Topmodell C 350 4Matic mit einem V6-Motor, der 306 PS (225 kW) leistet. Von der Allradversion wird keine T-Variante angeboten. Den Motor gibt es aber auch mit Heckantrieb für 46.529 Euro für die Limousine oder 48.195 für den Kombi.
Zehn neue Fahrassistenz-Systeme
Traditionell ist die Liste möglicher Zusatzausstattungen bei Mercedes-Benz lang und verleitet zum Geldausgeben. In der gelifteten C-Klasse bieten die Schwaben insgesamt zehn neue Fahrassistenzsysteme an, die in zwei Paketen zusammengefasst wurden. Das kleinere Spur-Paket mit Spurhalte-Assistent und Totwinkel-Assistent kostet 892,50 Euro. Etwas kostspieliger ist das Fahrassistenz-Paket Plus, das mit 2.320,50 Euro zu Buche schlägt. Dafür gibt es dann eine Distronic (automatischer Abstandshalter), den BAS-Plus Bremsassistenten, Pre-Safe Bremse, einen aktiven Spurhalte-Assistent sowie einen aktiven Totwinkel-Assistent. Da braucht man schon fast Vorsatz, um noch einen Unfall bauen zu können.
Weitere neue Sonderausstattungen sind etwa Sitzklimatisierung vorne (1.261,40 Euro) sowie das Ablagefach-Paket für 95,20 Euro.
Elegant oder avantgardistisch
Neben der Basisversion sind die Ausstattungslinien Elegance und Avantgarde verfügbar, die sich schon optisch durch eben elegante Zierteile in Esche braun matt oder Holz Wurzelnuss dunkel oder sportlichere Zierteile in Aluminium gebürstet beziehungsweise Esche schwarz glänzend voneinander absetzen.
Neu im Mercedes-Benz Portfolio ist die Telematik der neuen Generation, die nach und nach auch in die anderen Baureihen eingeführt werden soll. Das Multimedia-System Command-Online gibt es ab 3.070,20 Euro. Es enthält erstmals einen Internetzugang, der auch Wetter- und Navigationsdaten von Google direkt herunterladen oder am PC vorkonfigurierte Google-Maps-Routen verarbeiten kann. Als preiswertere Variante bietet sich der Becker Map Pilot für 892,50 Euro an, der ebenfalls über das integrierte Bedienelement angesteuert und über ein Internetportal geupdatet werden kann.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
Von Front sieht er wie das neue aktuelle Skoda Octavia aus, oder täusche ich mich 😕
Der Octavia-Vergleich musste ja kommen - die Scheinwerfer haben tatsächlich gewisse Ähnlichkeit...aber nagut, das war´s dann auch schon...
Warum steht denn dort kein Preisvergleich zum vFL, das ist ja wohl das Mindeste! Es scheint sich da aber auch nicht allzuviel getan zu haben, oder? Hatte den Basisbenziner auch mit knapp über 32.000 im Hinterkopf.
Ansonsten hätte man nach meinem Geschmack außen auch nicht soviel ändern müssen, innen tat es Not!
Respektabel, dass sich die C-Klasse gegen die starke Konkurrenz durchgesetzt hat. V.a. auf dem Privatmarkt ist sie sehr stark (wie MB generell - hatten im Nov. 4 Modelle unter den Top 20 (A-, B-, C-, E-Klasse) zum Vergleich: BMW und Audi nur 1, Opel 2 und selbst VW nur 3 (die allerdings mit sehr hohen Stückzahlen)), finde ich in Anbetracht der Preise bei MB doch recht erstaunlich!
Ne, andersherum. Der Octavia (2009) hat die Scheinwerfer vom SL (2008). Bitte noch mal anschauen!
Gruß
Ist auch schon Konfigurierbar auf der Homepage.
Schönes zeitloses Auto aber leider außerhalb meines Budget was ich jemals bereit wäre auszugeben.
2007 hatte die 180 Limousine noch 29.900€ gekostet.
Ja und ein Vento habe ich 1993 sicher ach für13000€ bekommen, dafür werde ich heut ausgelacht w enn ich ein jetta haben will (außer ich wohne in den USA)
So ist das leider.
....billigster Mittelklasse-Diesel-Kombi: 35.000,- Euro ...das ist nicht mal ein Mercedes wert! (oder er müßte wieder 500.000km mit dem ersten Turbolader, den ersten Injektoren und der ersten Hochdruckpumpe, etc. halte)
basis c klasse kostete 1993 40000 dm.
also 20450 eur.
ist aber halt knapp 18 jahre her das ganze.
rechnet man das ganze mal mit einer inflation von 2,5%
20450 eur x 1,025hoch18 =31895 EUR!
damals gab es vermutlich weniger hohe rabatte als heute.
ok rabatt ist bei so manchen mb händler ein fremdwort aber eu import und re-import machts dann doch möglich.komfort und sicherheitsaustattung selbst in der basisversion ist ja nun auch deutlich umfangreicher.
klar: bei der inflation hab ich sicher etwas hoch angesetzt aber unter dem aspekt der zusätzlichen austattung ist sie eben doch kaum teurer geworden. leider steigen nur die reallöhne nicht einfach mit und dem kunden wird permanent suggeriert dass die basisaustattung und motorisierung ja nicht reiche.
so kommen halt dann schnell summen über 45teur zusammen.
soviel zum preis.
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nun hier mal ein nicht ganz uninteressanter vergleich der fahr/motordaten:
c180 von 1993 vs c180 blue eff 2011
leistung 122ps vs 156ps
0-100km/h 12 sekunden vs 9 sekunden
vmax 193 vs 225
drehmoment 170nm vs 250nm
lehrgewicht 1350kg vs 1485kg (aber man sieht anhand der fahrwerte dass nicht groß ins gewicht fällt)
beim verbrauch dürften sich beide real mit 8,5 liter fahren lassen auch wenn der neue natürlich wesentlich sparsamer angegeben ist. fairerweise aber gesagt dass beschleunigungsvorgänge mit dem neuen dann sicherlich schneller gefahren werden - diese bilden aber bei längeren strecken ja nur einen kleinen teil der fahrt also fällt das zeitlich nicht weiter ins gewicht. bei kurzen strecken also stadtverkehr und so weiter fällt es ebenso nicht ins gewicht. dort spart man durch schnellere beschleunigung auch keine zeit weil dort der verkehr und ampeln der begrenzende faktor sind
allein diese daten zeigen doch klar:
heute wird einiges mehr geboten und das schon beim basismodell.
man könnte die c klasse um gleiche fahrwerte des alten 1993er zu erreichen vermutlich mit einem 105ps motor (zb 1.2 tsi von vw) bestücken.
->bessere aerodynamik würden ihn dann trotzdem 193km/h schnell sein lassen.
(man sieht ja den vergleich zb bei einem c180cdi mit 120ps. der hat 2 ps weniger als so ein alter c180 aus 1993 und läuft trotzdem 208als vmax und nicht nur 193)
->besseres drehmoment würden dafür sorgen dass er wohl auch mit diesen nur 105ps die 100km/h in 2 sekunden oder gar weniger erreicht und das trotz einem mehrgewicht von ca 130kg
->der sechste gang tut da sicherlich bzgl vmax und beschleunigung sein übriges.
leider produziert die automobilindustrie aber eben weiterhin nach dem größer schneller weiter prinzip und der kunde nimmt es hin. sinkende realverbräuche gibts nur minimal - mit gleicher motorisierung wie damals was vmax und beschleunigung angeht dagegen könnte man noch deutlich sparsamer unterwegs sein. stattdessen verkauft man dem kunden halt immer schnellere autos ohne das es wirkliche reisezeitvorteile gibt. eher im gegenteil: der verkehr hat zugenommen. du kommst mit dem neuen solange du nicht gerade bodenblech nachts auf eine freien ab unterwegs bist vermutlich in den meisten fällen sogar später ans ziel als damals.
der mercedeshändler lächelt heute über das basismodell mit 156ps und wenn der kunde sich umschaut fängt es beim bmw 3er benziner glaub auch erst mit 170ps an. ein 100ps auto in dieser fahrzeugklasse würde heute schier ausgelacht obwohl die fahrwerte vollkommen ausreichende wären
. werd das nicht glaub der setze sich in einen solchen c180 von 1993. von da alles in ordnung dran ist dann hat man dort sicherlich nicht den eindruck in einem lahmen auto zu sitzen.
auch das ein aspekt bei dem man sich nicht wundern muss warum die auto's immer teurer werden. würde man fahrwerk, reifen, bremsen, karosse usw gar nur auf dieses 100ps auto auslegen, wäre die c klasse vermutlich nicht mal schwerer als damals und die fahrwerte sogar wieder um einiges besser trotz weniger ps!
Also meiner hat damals knapp 17.000€ gekostet.
Wie auch immer 3000€ Preisanstieg in 3 Jahren, das ist schon heftig.
Was hat sich dahingehend verbessert?
Habe ich mehr jetzt mehr Serienausstattung im Vergleich zum 07er Modell oder was wurde geändert?
Außer der Tatsache dass es den 180K nicht mehr gibt.
Dass die Preise in D-Land zu teuer sind zeigt ja das Beispiel EU-Reimport und USA.
Ich jedenfalls werde nie wieder einen Neuwagen aus der BRD kaufen.
Entweder Jahreswagen oder Import, alles andere kommt nicht in Frage.
Hmm, in Österreich gibts nen BMW 316i mit rund 120PS (Benziner) noch immer, auch nen Audi A4 bekommt man mit nem 120PS Benziner (das gilt aber auch für Deutschland). Warum Mercedes erst bei knapp 160PS anfängt ist halt ne andere Geschichte. Die Basisdiesel und tw. auch Basisbenziner verkaufen sich hier dank motorbezogener Steuer (jedes PS kostet in Steuer und Versicherung) beim 3er BMW und Audi A4 wie geschnitten Brot.
Aber da sind wie wieder dabei - wer würde ne C-Klasse mit 1.4L Benziner + Turbo und rund 120PS kaufen? Aus diesem Grund haben sie ja auch beim A4 den 1.8er TFSI auf 120PS "kastriert" obwohl im Konzern auch andere (kleinere) Motoren da gewesen wären - klar hätte man die für den Längseinbau adaptieren müssen, aber dennoch. Auch der 316i hat nen "gedrosselten" 2L Benziner (Basis wie im 318 und 320i).
Ich nehme mal stark an, dass auch Mercedes in der nächsten A- und B Klasse kleinere aufgeladene Benziner bringen wird, würd mich nicht überraschen so einen dann unter Umständen auch in der C-Klasse als Basisbenziner mit um die 120PS zu sehen.
Auch wenn wir die Diskussion schon hatten: Die Leute verbinden die neue C-Klasse mit dem Octavia, da kannst du noch so sehr auf den SL hinweisen.
Die 31% Verbrauchsreduzierung scheinen sich wie eine Seuche zu verbreiten, bei RTL in den Nachrichten wurden diese erwähnt, in der News hier auch, obwohl der Gegenbeweis in der alten News schon erbracht wurde.
Traurig, dass man bei Daimler nicht einmal eine einfache Prozentrechnung im Kopf, geschweige denn mit Hilfe der Technik, hinbekommt.
In der Autobild standen 21% AMS 31 %? 😕
Es sind knapp 18 %.
Bei den Mathematikern hat sich Daimler wohl für Nichts entschieden. Das Beste wäre besser gewesen.