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Mercedes C-Klasse: Neue Motor-/Getriebevarianten
Mercedes macht weiter Boden gut in punkto Verbrauchsreduzierung bei der C-Klasse. Neben dem jüngst angekündigten Spar-Diesel rollen nun die Direkteinspritzer-Benziner mit manuellem Getriebe und Start-Stopp-Funktion an. Außerdem gibt es demnächst erstmals einen Vierzylinder-Diesel mit Allradantrieb.
Neu im Angebot sind die Modelle C 180 CGI und C 200 CGI mit manuellem Sechsganggetriebe. Sie verfügen serienmäßig über ein Start-Stopp-System, das bei Mercedes "ECO Start-Stopp-Funktion" heißt und bereits ab einer Geschwindigkeit von acht km/h - wenn gebremst und in den Leerlauf geschaltet wird - aktiv ist.Die beiden Motoren mit jeweils nur 1,8 Liter Hubraum, bisher nur mit der Fünfgang-Automatik kombinierbar, werden dadurch etwas sparsamer. So kommt die 156 PS starke Variante im C 180 nunmehr auf 6,7 Liter Normverbrauch, der stärkere C 200 CGI mit 184 PS auf 6,8 Liter. Im Vergleich mit den Automatik-Modellen bedeutet dies allerdings eine Ersparnis von jeweils nur 0,4 Litern.
Interessanter ist der Vergleich mit den handgeschalteten Kompressor-Modellen C 180 (1,6 Liter Hubraum) und C 200 (1,8 Liter Hubraum) ohne Direkteinspritzung und ohne Start-Stopp-System, die nun auslaufen. Hier beträgt der Rückgang 0,4 bzw. 0,8 Liter. Bei unveränderter Leistung steigt gleichzeitig das Drehmoment um jeweils 20 auf 250 bzw. 270 Newtonmeter.
Beide auch als Kombi erhältliche Modelle tragen - wie inzwischen die Mehrheit der Mercedes-Pkw - nach wie vor den Namenszusatz "BlueEFFICIENCY". Sie kosten als Limousine ab 32.220 bzw. 34.240 Euro und sind ab sofort bestellbar.
Ab Herbst werden zwei weitere Neuheiten eingeführt. Es handelt sich dabei einerseits wie bereits vorab berichtet um den C 220 CDI mit Start-Stopp-System, der nach neuesten Angaben sogar mit 4,4 Litern Verbrauch auskommen wird - und damit nicht nur den Konkurrenzmodellen aus Ingolstadt und München davonfährt, sondern auch den sparsamsten Mercedes-Pkw überhaupt darstellt.
Andererseits offeriert Mercedes erstmals die Kombination aus Vierzylinder-Diesel und Allradtechnik. Der 204 PS starke C 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY ist im Gegensatz zum Hecktriebler serienmäßig mit dem Siebengang-Automatikgetriebe ausgestattet. Während die Werte für den Standardsprint auf Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit mit 7,0 Sekunden bzw. 240 km/h auf dem Niveau des allradfreien Modells liegen, genehmigt sich der 4MATIC in punkto Verbrauch natürlich etwas mehr: 6,4 statt 5,8 (5-Gang-Automatik) lautet die Ansage. Der Preis liegt mit 43.525 Euro um 4.642 Euro bzw. 2.420 Euro (Automatik-Versionen) über dem Hecktriebler.
Quelle: Autokiste
Bitte genauer recherchieren! So leicht fährt der Mercedes C220 CDI seiner Konkurrenz nicht davon - siehe 320d Efficient Dynamics Edition.
Beim "genauer recherchieren" würd ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Der Alltagsverbrauch beim BMW sieht ganz anders aus als der "Laborwert"!
Gruß
Engelbert
richtig mein 320D mit 177PS 5,7L bei flotter Gangart (AB zwischen 180 und 200) 😆. Schaue einmal bei Spritmonitor nach dem 320D mit 130KW und dem 220CDI 😎. Der 320D in der ED Edition (163PS) wurde gerade von Autobild im Praxistest mit 5,4L getestet.
lg
Peter
Klingt aber auch nicht nach den 4,1 Litern aus dem Labor...
stimmt, aber im Normzyklus sind auch keine Geschwindigkeiten von 180 und mehr enthalten, hat also weniger mit beschummeln als mit Realität zu tun. Der Normzyklus muß auch so aussehen damit man ihn beispielsweise mit einem mager motorisierten Kleinwagen testen kann... Auf Spritmonitor braucht der 320D übrigens 1,2L weniger als der 220CDI, was ja immerhin 20% darstellt.
lg
Peter
Ja ich weiß dass die Kisten nicht supersparsam sind.
Mich regen diese Normverbräuche trotzdem immer auf weil sie nichts mit der Realität zu tun haben. Das war bis vor kurzem auch noch anders.
Ich fahre einen C200K aus 12.2000 und der braucht genau das was angegeben ist. Das ist zwar sehr viel (in der Stadt 14 Liter) aber immerhin fühle ich mich nicht behummst!
Gruß zurück
@pfirschau:
5,7 liter verbrauch bei einer geschwindigkeit von 180-200 km/h halt ich für ein gerücht.
vielleicht wenn man vorher 20km landstraße gefahren ist und dann den gesamtdurschnittsverbrauch hernimmt.
ansonsten "interessant", dass der 30ps stärkere motor nur 0,1 liter mehr braucht ... entweder ist der 200cgi ein guter motor, oder der 180 cgi schrott.
das hängt mit dem Wirkungsgrad zusammen, speziell wenn zwei Motoren mechanisch baugleich (wie die CGI) sind kann man da nur wenig herausholen. Für den schwächeren kann man da an der Gemischanreicherung bei Vollast sparen und so Drehmoment und Spitzenleistung reduzieren, bei gleichem Fahrprofil ergibt sich desshalb nur bei den Vollastanteilen eine Verbrauchreduzierung, daher so ein geringer Unterschied.
lg
Peter
p.s. natürlich keine 5,7L bei einem Schnitt von 180...., aber bei einem realistischen flotten Fahrprofil mit Geschwindigkeiten (wenn vom Verkehr her möglich auch genutzt) bis... Ich habe bei einer Urlaubsfahrt durch Frankreich mit einem Schnitt von 127 km/h auch tatsächliche 4,7L geschafft (Tempomat etwas über 140, Fahrtstrecke 1300km)
Beim "genauer recherchieren" würd ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Der Alltagsverbrauch beim BMW sieht ganz anders aus als der "Laborwert"!
Gruß
Engelbert
Richtig! Der BMW 118d meiner Tochter hat lt. Prospekt einen DIN-Verbrauch von 4,5 Liter auf 100 km.
Sie fährt viel Kurzstrecken. Verbrauch lt. Anzeige nach ca. 6.000 km = 7,0 Liter auf 100 km. Trotzt Start-Stop-Automatik.
Gruß - Dieter.
Wenn Dich der hohe Verbrauch wiklich stört, fahre doch einfach sparsamer. Durch neue Features wie die Ganganzeige ist es heute nur noch schwer möglich, einen Normverbrauch zu unterbieten. Früher konnte man z.B. durch frühes Schalten was rausholen, heute kaum. Insofern haben sich die Normverbräuche einer sparsamen Fahrweise angenähert. Für die, die "normal" fahren, ist der Abstand zwischen Realität und Labor größer geworden. Die meisten, die sich über diese Differenz aufregen, fahren ineffizient und beschweren sich dann darüber beim Hersteller.
Gruß Eike
die Greift auch nur wenn das Auto a. richtig warm ist und b. wenn man auch den Gang herausnimmt und die Kupplung loslässt.... Motorschäden wegen permanentem Kaltstart wären ja auch nicht wirklich akzeptabel...
lg
Peter
Danke für die Belehrung!
Ja, die armen Hersteller stecken seit Jahren alles was sie haben in die Entwicklung sprsamer Motoren, wir sind bloß alle zu doof um die Verbräuche zu erreichen die die angeben. 😆
Mamma mia 🙄
Außerdem hast du wohl nicht genau gelesen: ich habe geschrieben dass bei meinem Auto der Verbrauch mit der Werksangabe übereinstimmt!
So, und jetzt zeig mir mal EINEN der den aktuellen Normverbrauch seines Wagens erreicht (selbstverständlich unter Beachtung der EU-Richtlinien hinsichtlich Stadt/Land/Autobahn-Fahrt und nicht so nach dem Motto: ich bin mal 5000km bei 80 km/h geradeausgefahren und mein 550i braucht nur 6,5 Liter) und ich zeig dir 100 bei denen es nicht klappt!
Wenigstens ungefähr! (Also z.B. einen 530d Fahrer der die angegebenen 6,5 Liter verbraucht)😆
Lieben Gruß und viel Spaß bei der Suche
PS: Ganz schön viele BMW-Fahrer hier im Fred unterwegs!😜
Mercedes und BMW stecken wenigstens viele gelder in die entwicklung neuer antriebstechniken.
wir solten stoltz sein zwei so gute premiumautomarken als deutsche marke zu bezeichnen!!!
Audi lasse ich mal vor die kupfer immer alles ab und entwickeln nicht wirklich etwas neues
Vielleicht ist ein Diesel dann auch das falsche Auto für die Tochter?