Motorsphere
Mercedes C123
Er gehört bis heute zu einer der erfolgreichsten Baureihen von Mercedes überhaupt, die Lieferzeit erstreckte sich aufgrund der hohen Nachfrage oft auf mehr als ein Jahr und die Käufer bezahlten sogar Aufschläge von bis zu 5.000 DM, um schneller an ihren Traumwagen zu kommen: Die Rede ist natürlich vom Mercedes W123, von dem im gesamten Produktionszeitraum von 1976 bis 1986 um die 2,7 Millionen Exemplare vom Band rollten.
Im direkten Vergleich zu seinem Vorgängermodell, dem W114/115 – im Volksmund eher als „Strich 8“ bekannt – waren keine großen Neuerungen am 123-Modell geplant. Es sollten lediglich in allen möglichen Punkten wie Sicherheit, Service und Komfort Verbesserungen vorgenommen werden. Bei seinem Debüt vor der Fachpresse 1976 wurde der Mercedes 123 keinesfalls als Sensation gefeiert, aber die Intention des Fabrikanten war auch eine andere: Dieser Wagen sollte die Position von Mercedes als führender Hersteller von gehobeneren Mittelklassewagen festigen.Teil dieser außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte hatte auch die Coupé-Version des 123, genannt C123, der nach den stilistischen Ähnlichkeiten der letzten Coupés aus dem Hause Mercedes endlich einige interessante Neuerungen bot: Durch einen verkürzten Radstand, stärker geneigten Heck- sowie Frontscheiben und einem flacheren Dach erschien er dynamischer und sportlicher als seine Vorgänger. Dieser Eindruck wurde von eleganten Breitbandscheinwerfern, verchromtem Zierrad und einer aus Edelholz gefertigten Mittelkonsole noch verstärkt.
Andere Neuerungen waren auf die verbesserten Sicherheitsvorkehrungen dieser Modellreihe zurückzuführen, die sich auch in der Coupé Version niederschlugen. Die Fahrgastzelle wurde durch verstärkte Türen und eine festere Rahmenstruktur verbessert und eine angepasstere Deformationsfähigkeit von Front und Heck verbesserte die Knautschzone der Karosserie.
Typisch für diese Reihe des deutschen Automobilherstellers waren die diversen Auswahlmöglichkeiten, die sich dem Käufer boten. So war das Coupé gleich zu Beginn mit drei verschiedenen Benzinmotorvarianten ausgestattet und schon im Herbst 1977 gesellte sich auch noch ein Dieselmotorexemplar dazu. Zu den ursprünglichen Coupeversionen zählten folgende: ein Vierzylinder-Coupe mit 109 PS und zwei Sechszylinder-Coupes mit 156 und 177 PS. Im Sommer 1985 endete die Produktion des C123, nach 99.884 hergestellten Exemplaren.
Bis heute ist aus dem Mercedes C123 keine Sensation geworden, nach der sich die Menschen auf der Straße reihenweise umdrehen, und doch… Der spezielle Charme dieses Youngtimers liegt sicherlich in seiner schlichten Eleganz und der seltenen Kombination von Sportlichkeit und Sicherheit. Es gibt nicht sehr viele Modelle, die in diesem Maße praktisch, klassisch und doch sportlich sind. Doch dieser König aller Mittelklassefahrzeuge bedarf keiner weiteren Verteidigung, denn letztendlich ist es der Erfolg, nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt, der ihm Recht gibt.
Daten:
Produktionszeit: 1977 bis 1985
Version: zweitüriges Coupe
Motor: Vier- und Sechszylinder-Benzinmotor später auch Dieselmotoren
Modelle: 230 C, 230 CE, 280 C, 280 CE, 300 CD und 300 CD Turbodiesel
Quelle: AutomaTick
Oh ein richtiger Mercedes 😆 Den hatten wir früher auch in Weiß als Diesel 😜
hatte ich auch als 240 diesel.in rot. nur ein problem gab es,meine ehemalige kam am 3 tag nur noch mit den schlüssel wieder.der rest war geschichte. aber ich würde den immer wieder kaufen.mfg fritz
S123
jaaaa...
zwei Stück dieser Serie durfte ich mein eigen nennen:
einen S123 300TD 5-Zylinder Diesel mit 88 PS und MB Tex Ausstattung
der Fünfzylinder war für den Bonanza-Effekt bekannt
signalrot mit beiger Innenaustattung
verkauft mit 207.000 km lief noch bis 390.000 km
und einen S123 280TE Reihensechszylinder mit 177 PS und einer
unbändigen Beschleunigung
damals schon mit ABS, elektrischem Schiebedach, eFH, 5-Gang-Getriebe und
Wurzelholzaustattung
allerdings muss ich gestehen, daß der auch 12-14 Liter verbleites Super gefressen hat
selbst bei zurückhaltender Fahrweise waren nie weniger als 11 Liter drin.
verkauft mit 140.000 km
C3PO2003
sozusagen mein erstes auto... zumindest auf der rückbank 😊
ein 200d mit brachialen 55ps.
einfach zeitlos elegant, da schaut man immer wieder gerne hin.
grüße...
Der Coupé Diesel wurde allerdings nicht auf dem deutschen Markt angeboten, sondern war nur als Exportwagen erhältlich.
Ich selbst hatte zwei Jahre lang mal einen äusserlich etwas leicht ramponierten 300D (ehemals Firmenwagen eines Bekannten), der dann mit weit über 300´km seinen Weg nach Polen fand, um dort seinen Lebensabend zu fristen.
Grüsse, motorina.
ja schon klar deine ehemalige, war dir das auto so wichtig? 😆
Jooohl, oben wird das Coupé thematisiert und in den Kommentaren liest man nur über Diesel und Kombi... richtig gut aufgepasst hier 😆
Ich fand das /8 Coupé (W114) schöner, und "Langgestreckter ".
Der Mercedes-interne Code hieß nicht "C123", sowas gab es nie, sondern "S123" 😉
Ich war schon oft in Gegenden, wo W123 Diesel bis zu 70% des örtlichen Wagenbestandes ausmachen: Manche Ecken in Marokko und Mali z.B. (fast nur W123/W124, abgesehen von den immer noch riesigen Restbeständen an Peugeot 404/504/505 Diesel).
Auch in Albanien und Libanon immer noch EXTREM beliebt - eigentlich überall um das Mittelmeer bis ganz runter ins tiefste Westafrika!
Werden aber auch dort immer mehr von W124 verdrängt - und nach deren Ableben nur noch von Toyota.
Mercedes E-Klasse ab 1995 ist nur noch Schrott, und das Wissen auch die vielen gewerblichen W123 / W124 Buschtaxi-Nutzer in den Letztbesitzerländern - dort will keine Sau einen W210, ältere W124 und sogar W123 erreichen weit höhere Preise auf dem Gebrauchtmarkt als "neue" W210 (von denen sowieso kaum welche Angeboten werden, will ja keiner)! 😉
Mach kein' Scheiss?!😱
Dass es S123 als Abkürzung fürs T-Modell noch nicht gegeben hat - OK, geschenkt; mit A für Cabrio und C für Coupé hat man zwar die 124er Reihe gut aufgedröselt, und beim 208/209 das dann wieder vergessen - aber dass es keinen C123 gegeben haben soll, obwohl man beim "kurz" vorher eingeführten 107er schon die Unterscheidung C und R durchgesetzt hatte, will mir nicht ganz eingehen...
Oder wie sagte mal einer...
...17.500 Webseitenbetreiber können nicht irren...?
Da will ich jetzt doch mehr drüber lernen.
wie war das mit den Fliegen und dem Scheisshaufen? ;9
Ich glaube für die Allgemeinheit wäre der Begriff "230C - 280CE Coupé der 123er Baureihe" die beste Lösung... 😆
Vielleicht habe ich mich auch nur geirrt, kann ja mal passieren, ich bin definitiv kein Benz Experte: Das allerletzte was ich fahren würde wäre ein spießiger, schluriger Mittelklasse-Benz (obwohl mir die 123er, 124er und /8 Diesel schon zusagen, aufgrund meiner Erfahrungen mit diesen Langläufern in Afrika!)
Hi,
habe auch mal einen 280CE, bj:´77 gehabt, habe ihn sehr gerne gefahren. Wurde oft angesprochen, ob ich ihn verkaufen würde. War sehr begehrt...zu der Zeit als ich ihn gefahren habe(Ist jetzt 13 jahre her).
Gruß
Dass sich die Menschen auf der Straße reihenweise umdrehen, wenn ein C123 vorbeifährt, halte ich für einen vorgezogenen äußerst schlechten Aprilscherz.
Ob Limo, Coupé oder T-Modell, der 123er ist DER Rentnerbomber schlechthin. Dieses Auto hat durchaus eine Menge Qualitäten, aber gegenüber der Filigranität seines Vorgängers oder der Moderne seines Nachfolgeres wirkt der 123er einfach nur plump und langweilig.
Gewiss kein hässliches Auto, aber auch nicht unbedingt der größte Wurf aus der Mercedes-Designabteilung.