Tuning News
Mercedes CLS by Carlsson - Wegweisend
Der neue Mercedes-Benz CLS ist bereits in der Serienvariante ein exklusives Fahrzeug, doch ein Tuning vom Mercedes Spezialisten Carlsson darf natürlich nicht fehlen.
Eine elegante Formensprache ist das Markenzeichen der aktuellen Modellgeneration des Mercedes-Benz CLS. Das stellt natürlich die ideale Basis für die Optimierung in Puncto Sportlichkeit und Eleganz dar, und selbstverständlich lässt ein Tuning von Mercedes Spezialist Carlsson nicht lange auf sich warten. Auf dem Autosalon in Genf wird erstmals die neueste Kreation von Carlsson der Weltöffentlichkeit präsentiert.
Das Äußere des CLS schmückt dank Carlsson Chefdesigner Rolf Schepp ein umfassendes Aerodynamikpaket, welches sich an der Coupé Linie des Serien-CLS orientiert. Allein die Front zieren mit Frontspoiler, passender Spoilerlippe und Edelstahlgrilleinsätzen, bereits drei neue Bauteile, die die den agilen Auftritt der Luxuslimousine bekräftigen. Am Heck des Mercedes wurde ebenfalls ein Spoiler montiert, der zusammen mit dem Heckansatz und dem integrierten Diffusor für mehr Abtrieb, und damit für mehr Stabilität auch bei Topspeed, sorgt.
Vor allem bei dem Spitzenmodell CLS 63 AMG ist diese stabile Straßenlage von Nöten, denn unter der langgezogenen Haube warten 600PS auf Abruf. Doch auch bei für die kleineren Motorvarianten hält Carlsson technisch ausgereifte Leistungssteigerungen bereit. Der CLS 350 CDI erreicht beispielsweise dank des hauseigenen Zusatzsteuergerätes C-Tronic Diesel Power einen Leistungsschub von satten 20 Prozent. Nach dem Einbau reißen 320PS und 780Nm (Serie: 265PS, 650Nm) an der Kurbelwelle und verkürzen den Sprint von Null auf Landstraßentempo von 6,2 auf 5,9 Sekunden. Die Carlsson Werksgarantie ist bei den Leistungssteigerungen ebenso selbstverständlich, wie die Erfüllung der EURO5 Abgasnorm. Erhört werden die Motorengeräusche aus charakteristisch ovalen Edelstahl-Endschalldämpfern, die einen kernigen Sound entweichen lassen.
Aufregend anders und extravagant
Die Leichtmetallräder des CLS unterstützen die Linienführung des im Windkanal entwickelten Aerodynamikpakets noch zusätzlich. Eine Kombination von fünf Einzel- und fünf Doppelspeichen verleiht den 1/10-Felgen ein außergewöhnliches Design und erregt in 20 Zoll einiges an Aufsehen. Die fünf oben liegenden Speichen sind so gestaltet, dass sie bündig mit dem Felgenrand auslaufen, wohingegen die fünf Doppelspeichen tiefer aus der Radaufnahme heraus nach außen heraus laufen und auf dem oberen Felgenrand aufliegen. Der Verzicht auf ein Tiefbett und die extravagante Speichenanordnung verleiehen dem 1/10 einen sportlichen und vor allem außergewöhnlichen Charakter. Ein optischer Leckerbissen, der aber auch technisch einiges zu bieten hat, denn dank des besonderen Herstellungsverfahrens wird eine Gewichtsersparnis gegenüber verlgeichbaren Seriendrädern von 40 Prozent ermöglicht. Die Rundlaufeigenschaften und die Festigkeit der Felge wurden im gleichen Zug optimiert und sorgen für Langlebigkeit und Fahrkomfort.
Für eine ausgezeichnete Straßenlage sorgt bei Fahrzeugen, die serienmäßig mit Airmatic ausgestattet sind die patentiere C-Tronic Suspension von Carlsson. Dieses intelligente System sorgt für eine Tieferlegung von bis zu 30 Millimetern und überwacht während der Fahrt die Fahrbahnsituation. Je nach Zustand der Straße regelt die Elektronik innerhalb von nur 150 Millisekunden des Restfederweg auf ein entsprechendes Niveau und sorgt damit nicht nur für ausgezeichneten Fahrkomfort, sondern auch für eine sportliche Optik und Fahrdynamik. Bei weniger als 20km/h geht die C-Tronic Suspension wieder in den Serienzustand über, da ab diesem Tempo bereits werksseitig eine Fahrzeugabsenkung erfolgt.
Das Interieur - Eine Augenweide
Im Innenraum des Mercedes findet die Veredelung ihren absoluten Höhepunkt. Carlsson pflegt seit jeher traditionelle Handwerkskunst unter der Verwendung modernster und edelster Materialien. Die hauseigene Sattlerei erreicht eine erstklassige Verarbeitung und nutzt ausschließlich feinste Stoffe und um dem selbst gesetzten hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden. Von Leder über exklusives Alcantara und Carbon bis hin zu feinsten Naturhölzern ist der optischen Individualisierung kaum eine Grenze gesetzt. Die Türinnenverkleidungen und die Sitzflächen wurden in Kontrastnaht mit spezieller Steppung in ganz exklusivem Carlsson Nappa-Leder gefertigt und sind in unzähligen Farbvarianten lieferbar.
Die Holzeinlagen im Innenraum wurden mit schwarzem Klavierlack veredelt, die Pedalerie samt Fußstütze wurde auf gebürstetes Aluminium umgerüstet, das Serien-Lenkrad muss einem Alcantara-Lenkrad weichen und jegliche Teppiche im Wagen wurden mit dem Carllson-Logo versehen. Alles in allem nimmt der Fahrer in einer eleganten und doch sportlichen Schaltzentrale Platz in welcher die Optik den hohen Anspruch an Design und Ästhetik, sowohl von Carlsson, als auch von Mercedes-Benz, beweist.
Der bereits ab Werk besondere CLS wird dank des Individualisierungsprogramms von Carlsson zu einem außergewöhnlichen Fahrzeug mit einer gewagten Designlinie. Während des Autosalons in Genf kann sich dann jeder selbst von diesem Schmuckstück begeistern lassen, auch wenn, wie bereits auch bei dem Vorgängermodell, die Meinungen über diesem Wagen weit auseinander gehen werden.
Quelle: Tuningsuche
ein getunter Diesel hab ich auch noch nie gesehen. Die Felgen sehen wirklich klasse aus wenn jetzt noch im Grill weiterhin ein Stern wäre könnte man ihn so lassen 😉
Ein wunderschönes Auto, leider Sitzen darin immer die falschen Leute.
wer schreibt denn solchen Dünnsch*******.
Graues Leder, weisse Keder und 'ne gelochte Sitzfläche, abgesteppt, wie Omis Steppdecke.
Ich weiss nicht - das kann jeder Sattlerlehrling besser!
Das mit den falschen Leuten könntest du recht haben. Ich sehe jeden Morgen einen Carlson, der rein zufällig neben der Bekannten "Vergnügunstraße" für Erwachsene steht.
Das Lederpakt im innenraum soll wohl etwas Old School sein.
Rein Optisch ist der CLS einer meiner Traumwagen, ob nun der alte oder der neue, einfach nur der Hammer!!!
der neue cls sieht schon cool aus, aber wenn ich so einen vor mir sehe, dann kann ich nicht so recht glauben, daß es ein mercedes ist. die rücklichter sehen aus wie von einem schlechten renault. selbst opel kriegt die schöner hin.
der alte cls sah besser aus.
Bis auf den blöden Heckspoiler durchaus gelungen.
Nur hätten ein paar Farbpigmente im Lack nicht geschadet.
Sascha
Die Carlsson 1/10 Felgen (und andere Typen) gibt es für alle Modelle... kann ich zu TOP Konditionen anbieten!
Bei Interesse bitte eine PN senden...
Mir gefällt bei dem "neuen" CLS der Arsch nicht. Das Heck sieht irgendwie lasch aus. Sorry, da hilft auch der super tolle Rest nicht 🙄
Der alte CLS hatte optisch sofort zugesagt! Aber der ist optisch nun irgendwie extrem gealtert. Leider ein Problem, dass Mercedes immer hat, sobald neue Modelle erscheinen...
Ist natürlich alles Geschnackssache...... aber .... die Felgen sind der Hammer :-D *g
Ich frag mich wer so´ne Carlsson Kiste kauft. Würde ich nicht im Traum dran denken. Dann lieber OEM AMG Paket und jut ist.
Ich würd ein kaufen leider hab ich Familie und der ist dafür zu klein 😉
Die Endrohre wirken aber nicht passen, sonst ausnahmsweise etwas was mir Optisch von Carlsson gefällt 😊
Wunderschönes Auto, jedoch würd ich immer noch den "Alten" CLS nehmen, da gefällt mir dieser Schwung kp wie man es beschreiben soll. Was kostet denn der Carlson???
Meiner Meinung nach für einen Mercedes zu viel "optisches Tuning"...
Ein Mercedes sollte ein Stilvolles Elegantes Fahrzeug sein, und so sieht er eher nach "Gangster-Kiste" aus.
Gefällt mir schon, aber in meinem Augen eben kein schöner Mercedes^^