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Mercedes Concept A-Class: Hochdach adé
Mercedes-Benz hat heute eine neue Studie vorgestellt, die auf der Auto Shanghai (21. bis 28. April 2011) erstmals öffentlich gezeigt werden soll. Die Bezeichnung Concept A-Class lässt mehr als nur erahnen, worum es dabei geht.
Denn so ganz deutlich formulieren es die Stuttgarter nicht, dass sie hier den ersten offiziellen Blick auf die neue A-Klasse erlauben. Aber der Name der Studie ist deutlich genug, und dass die für 2012 geplante neue A-Klasse mit dem Vorgänger optisch nichts mehr zu tun haben soll, war auch schon länger klar.
Schluss mit dem Minivan-Look
Eine lange Motorhaube, flache, Coupé-artige Silhouette und eine muskulös ausformulierte Seitenlinie lassen denn auch gar keine äußerlichen Erinnerungen an den einstigen Elchtest-Durchfaller aufkommen. Vielmehr orientiert sich das Design merklich an dem Stil, den Mercedes erstmals mit der Studie F800 Style vorlegte.
Aber auch technisch will Mercedes-Benz mit der neuen A-Klasse ein neues Zeitalter eröffnen – zumindest was das eigene Produkt betrifft. Der Vierzylinder der Baureihe M270 wurde für Quereinbau konzipiert und soll dank Direkteinspritzung und Turboaufladung viel Leistung bei spartanischem Verbrauch bieten. Die in der Studie verbaute Zweiliter-Variante kommt dementsprechend auf ordentliche 210 PS und ist an ein Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt. Wie auch schon bei den letzten neuen Mercedes-Modellen wird BlueEFFICIENCY zum Standard.
Sicherheitssysteme, wie sie ebenfalls in den letzten neuen Mercedes-Modellen lieferbar sind, wird es der Studie nach zu urteilen künftig auch in Mercedes‘ Kompaktmodell geben. Als Weltneuheit in dieser Klasse preist Mercedes-Benz beispielsweise eine radargestützte Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistenten an. Dadurch soll die Gefahr eines Auffahrunfalls verringert werden.
In ungewöhnlicher Form präsentiert sich im Innenraum des Concept A-Class die Instrumententafel, die an eine Flugzeugtragfläche erinnern soll. Passend dazu war der Nachbrenner eines Jet-Triebwerks das Vorbild bei der Gestaltung der Rundinstrumente. Auch der Schalthebel an der Mittelkonsole greift das Flugzeugmotiv auf. Das Smartphone ist laut Mercedes-Benz integraler Bestandteil der Fahrzeugbedienung.
Auch wenn sicher nicht alle Details und Designideen am Ende auch in der neuen A-Klasse ankommen werden, macht Mercedes-Benz mit der Studie doch eines deutlich: Anders als mit dem vor allem praktischen, seit 1997 gebauten Vorgänger will Mercedes mit dem neuen Modell wieder mehr begeistern. Der Wunsch, jede optische Erinnerung an Mercedes' noch aktuelle A-Klasse mit Stumpf und Stiel auszumerzen, ist offenkundig.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
viel besser als die jetzige, die sieht so schrecklich aus-.-
Da stimm ich zu.
Erinnert mich etwas an meinen Scirocco. Freut mich mehr davon ! Wird bestimmt ein schönes Auto 😊 !
Das sieht doch schon mal sehr gut aus. Kann man nur hoffen das es bei der sportlichen Note bleibt.
Aber eigentlich kann es ja nur besser werden. 😊
Vergrault aber wohl ein paar (ältere) Kunden, die gerne einen Mercedes fahren möchtest ("Statussymbol") und dennoch hoch sitzen möchten... ich persönlich mochte / mag die A-Klasse. Die B-Klasse finde ich dagegen schlimm!
Aussen: WOW!
Innen: Was zum Teufel? Sind die Wahnsinnig?
Und in der Serie wird davon eh nur der Stern benutzt. 😆 Mir jedenfalls gefallen A und B-Klasse optisch sehr gut.
Hoffentlich kommt das Fzg. so, wenn es dann noch eine AMG Version mit rund 300 PS + Allrad gibt, dann wird das mein neues Winterauto.
Wenn die so kommt, wäre das meine erste Wahl für meine bessere Hälfte. Seitenlinie scheint aber bei BMW 1er geklaut. 😉
Das befürchte ich auch 😆 ... die B-Klasse gefällt mir auch sehr gut, mit der A-Klasse kann ich herzlich wenig anfangen, die mag ich gar nicht !
Ich nehme mal an das man mit der A-Klasse jetzt mehr auf sportlich machen will (Audi A3 / BMW 1nser) und die B-Klasse dann auf "alt Herren" trimmt (Golf Plus / Toyota Corolla Verso).
Ist ja auch gut so.
WAHNSINN was Benz da macht.
Die einzigste Zielgruppe: Rentner zu vergraulen, indem man das Ding 1 Meter tieferlegt.
Das Ding wird Floppen und die Rentner auf Tiguan und co. umsteigen müssen.
Gefällt.
Innenraum sieht etwas beengend aus.
Von MB wenig durchdachtes Marketing. Nur wenige der jetzigen A-Klasse Klientel, ältere, kaufkräftige Kunden, werden so eine Flunder kaufen. MB geht mit dem neuen Design in volle Konkurrenz zu mindestens 10 andere etablierte Hersteller, u.a. zu Audi, BMW, VW und muss sich gegen deren bereits im Markt integrierten Modelle optisch, technisch und preislich bei einem völlig neuen Kundenkreis durchsetzen. Eine nicht leichte, selbst auferlegte Aufgabe.
wow gefällt mir.
hoffentlich gibts den dann auch mit 4 türen.
die 2 türen am foto wirken sehr lang, da sollten sich also noch 2 ausgehen.
bin auf den motoren palette gespannt.
hoffentlich 7g+ als option mit den neuesten motoren.
amg schielt doch sowieso schon auf die nechste a klasse, mit einer rund 300+ps version darf man da ruhig rechnen.
aber dann hoffentlich nicht als frontkratzer 🙁