Mercedes A-Klasse Coupé
Mercedes Concept Style Coupé: Der CL in der A-Klasse?
Mercedes hatte bereits angekündigt, auf Basis der neuen A-Klasse auch ein viertüriges Coupé zu planen. Jetzt zeigen die Stuttgarter in Peking ein entsprechendes Show Car.
Viertüriges Coupé, wieder so eine Wortschöpfung von Automobilherstellern, die alles schon mal gebaut haben. Mittlerweile gibt es schon einige davon, insbesondere auch im Mercedes-Angebot, z.B. den CLS. Das nun in Peking vorgestellte Mercedes Concept Style Coupé zeigt, wie sich das Angebot nach unten abrunden ließe, nämlich mit einem kompakten, aber edel und schick daherkommenden Modell auf A-Klasse-Basis.
Mercedes stuft die Studie ausdrücklich als „seriennah“ ein. Mit Länge/Breite/Höhe: 4.637 m Länge, einer Breite von 1.89 m und einer Höhe von 1.398 m präsentiert sich das Gefährt breit und recht flach, auch im Vergleich zur neuen A-Klasse (1,43 m).
Die Länge sortiert das Fahrzeug im Bereich der Mittelklasse ein, es überragt die reguläre neue A-Klasse (4,29 m) deutlich.
Angetrieben wird das Show Car von einem Zweiliter-Turbobenziner mit 211 PS, der an ein Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist. Der Allradantrieb des Concept Cars wird in der Serie sicher nicht obligatorisch sein.
Alles, was gut und teuer ist
Die Carbonelemente wurden mit weißem Nubukleder abgesetzt, auch Alcantara in Anthrazit sorgt für Kontrast. Das Sportlenkrad wurde mit Wildleder überzogen, Chrom- und Aluminiumteile und Bedienfelder schwarz eloxiert. Hier gilt dann später das Credo aller Premium- Aufpreislisten: Alles kann, nichts muss.
Wann das viertürige Coupé auf Mercedes A-Klasse-Basis in Serie geht, da will man sich noch nicht genau festlegen. Erwartet wird das Modell aber vielerorts schon für 2013. Und wie soll es heißen? Die Fachwelt ist sich einig: CLA würde Sinn machen.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
Einfach nur HAMMER!!!
Grüßle Xysis
Bilder wirken stark überzeichnet - Fotoshop halt 😆 - da muss man erstmal abwarten
Die Formsprache allerdings sieht nach meinem Geschmack schon sehr gut aus.
Könnte auch eine intressantes Spielzeug für mich werden 😜
ja da gibt es bestimmt von Matchbox ein Modell für Dich 😆
Die Dachlinie fällt nach der B-Säule viel zu schnell und zu steil ab, das Resultat kann man an den Fensterflächen und der Sichtlinie C-Säule->Kopfstützen Fondsitze erkennen (= extrem unbequemer Einstieg). Darüber hinaus eine Limousine (nichts anderes ist für mich ein 4-Türer mit Stufenheck) mit einer Länge über 4,6m ins A-Klasse-Segment zu stopfen erfordert Mut. Des Weiteren folgt die schamlose Orientierung am SLS-Cockpit dem vielfach kritisierten Audi-Einheits-Trend. Trotzdem darf man gespannt sein, inwiefern "kompakte" Limousinen in Deutschland Erfolg haben werden.
Ja wenn - dann aber nur im Maßstab 1:1 😜
Grauenhaft.
Die Formgebung bei Mercedes ist an einem historischen Tiefpunkt angekommen.
Dieses Auto hat mit einem Mercedes soviel zu tun wie ein Pornostar mit Audrey Hepburn!
Sehr geil! Jetzt noch ein vernünftiger AMG Motor und die Sicherheitselektronik raus und ich hätte definitives Interesse!
Höhöhöhöhöhö!
Voll da krass korrekte Daimler!
Die ersten Bilder vom Concept A waren auch deutlich überzeichnet. Die jetzt kommende A-Klasse wurde dann auch angepasst. So wird es also auch hier dem Concept ergehen. So wie es auf den Bildern aussieht ist der Einstieg hinten wirklich wohl eine Verrenkungsorgie, und dass obwohl es eigene Türen dafür gibt. Aber alles in allem ist es eben nur eine Limousine. Ob sie neue Mercedeskäufer generiert, oder eben nur C-Coupe und C-Klasse Kunden abwirbt ist die große Frage. Ich denke eher zweiteres, was also nur zu weiteren Modellen und höheren Herstellungskosten führt.
Fett geile Karre. Hoffentlich kommt der genau so! Dann ist der so gut wie bestellt.
Du glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann...
und schon wieder eine Karre die niemals die Straßen sehen wird, da viel zu schön.
Wenn er mehr wie der aktuelle CL aussehen würde wäre er noch cooler, aber mit 200+ PS bestimmt annehmbar.
Mit 'ner weiteren A-Klasse vom Langeweilerformat B-Klasse gewinnt man in der hart umkämpften Kompaktklasse nunmal keinen Blumentopf. Allein der Erfolg des 1er Coupé zeigt, dass ein solch progressiv designtes, sportlich-attraktives Fahrzeug seine Berechtigung hat. Die Entscheidung, die nächste/kommende A-Klasse wesentlich jugendlicher zu gstalten, wird sich für Mercedes als vollen Erfolg erweisen.
Für die ältere Generation gibt es weiterehin die B-Klasse, wie gehabt.
Last not least leben wir in einer freien Gesellschaft, in der keiner ein Produkt kaufen muss. Die "voll krasse" C-Klasse erlebte mit dem "prollig gezeichneten" 63er AMG einen wahnsinnigen Sprung in der Beliebtheit, was sich letztlich auch in den VK-Zahlen widerspiegelt.