Mercedes News
Mercedes E-Klasse Coupé: Das ist der CLK-Nachfolger
Mit nicht gekanntem Tempo fährt Mercedes die wichtigsten Neuheiten des Jahres vor: Auf die Limousine der neuen E-Klasse folgt bereits jetzt das Coupé als Nachfolger des zwölf Jahre und zwei Generationen gebauten CLK.
Dieses Mal läuft alles ein bisschen anders als gewohnt: Zunächst hatte Mercedes die neue E-Klasse Anfang Januar im Vorfeld der Detroit Motor Show präsentiert - aber nicht, um sie anschließend den Messebesuchern zu zeigen, sondern um sie gleich in den Container zu stecken und wieder nach Hause zu schicken.
Die wirkliche Publikumspremiere nämlich hat die Limousine auf dem Genfer Autosalon Anfang März. Dort wiederum darf sie die Blicke nicht alleine auf sich ziehen, wie dies sonst Branchenusus ist, sondern steht neben dem neuen E-Klasse Coupé. In der Tat haben die Stuttgarter dem Auto auch gleich einen neuen Namen gegeben: Sah der Vorgänger nach E-Klasse aus, basierte aber auf der C-Klasse und hieß zwei Generationen lang CLK, sieht die Neuauflage nicht nur nach E aus, sondern ist es auch - und so heißt sie denn entsprechend E-Klasse Coupé. Ganz neu ist das alles nicht, schließlich hat Mercedes den Namen auch schon bei den CLK-Vorgängern der Baureihen 124 und 123 genutzt - und auch beim /8 der 1970er-Jahre.
Für Mercedes-Fans sei noch hinzugefügt, dass die interne Bezeichnung des Autos trotzdem nicht C212 lautet, wie man ausgehend von der Limousine W212 erwarten würde, sondern C207, was zusätzliche Verwirrung schafft: Der letzte CLK im 211er-Look hieß C209, der Vorgänger der W210-Ära C208.
In punkto Design gibt es kaum Überraschungen. Das in Länge und Breite um je 4,6 Zentimeter gewachsene Coupé entspricht in wesentlichen Punkten der Limousine und im übrigen der Coupé-spezifischen Designsprache des Herstellers, trägt also etwa den Kühlergrill mit dem großen, zentralen Stern, und verzichtet auf eine B-Säule. Das eckige Vier-Augen-Gesicht, also die Scheinwerfer, sind noch etwas markanter und schärfer geschnitten als beim Viertürer.
Außerdem trägt der C107, jedenfalls als "Avantgarde", auch vorne LED-Blinker - endlich, darf man hinzufügen. Auffällig ist im übrigen das abgeteilte Dreiecksfenster im Fond, die ovale Tankklappe, die spitzer auslaufenden Rückleuchten, die hier im Kofferraumdeckel statt im Heckfenster integrierte dritte Bremsleuchte und die schöneren Außenspiegel; neu bei den Extras ein großes Panorama-Glasdach, auch das adaptiert von der Limousine.
Auch im Interieur beschränken sich die Änderungen auf subtile Details, die nur im direkten Vergleich auffallen. So sind etwa die Dekorleisten und die mittleren Luftausströmer etwas anders gestaltet als in der Limousine. Instrumentierung, Monitor und Bedienkonzept sind identisch. Anstelle von drei Ausstattungslinien gibt es nur zwei, das namenslose Basismodell ist im Coupé wie schon bisher nicht erhältlich.
Auch technisch bestehen keine Unterschiede zwischen den beiden Karosserieformen. So verfügt das Coupé ebenfalls über die umfangreiche, teils serienmäßige und teils optionale, Sicherheitsausstattung vom Adaptiven Fernlicht-Assistenten und adaptiven Licht über Abstandstempomat, Notbremsautomatik, Knieairbag und aktiver Motorhaube bis hin zu Verkehrszeichen-Erkennung und Müdigkeitsüberwachung.
Antriebsseitig stehen zum Start fünf Motoren zur Wahl, die ebenfalls von der Limousine bekannt sind und teilweise deutlich weniger Kraftstoff verbrauchen als bisher. Details und Preise zeigt die Übersicht:
Übersicht: Technische Daten und Preise »
Nach der Messepremiere in Genf dauert es noch rund drei Monate, bis die neuen Coupés bei den Händlern und Niederlassungen erscheinen. Wer sich schon vorab sicher ist, kann bereits ab dieser Woche den Kaufvertrag unterschreiben, sollte allerdings einkalkulieren, dass die Preise zum Teil merklich steigen.
Im Herbst folgt dann das T-Modell, voraussichtlich im Winter das Cabrio der E-Klasse.
Quelle: Autokiste
Wenn ich mir den leisten könnte, ich würde schwach werden!
Das wäre mein erster "echter" Benz (Fahre ja schon Schwedenbenz 😆)...
Gelungen Mercedes! Ich hoffe es gibt weitere schöne Fahrzeuge aus eueren Fertigungsstätten!!!
Nach der häßlichsten S-Klasse allerzeiten, einem irgendwie ekeligen SLK und SL mit C-Klasse Scheinwerfern schaut das gut aus!!! Aso, nicht zu vergessen dieses "Viech" von CLS - 1. viertüriger Coupe... Pah! Da lache ich 😆
Also die normale E-Klasse gefällt mir hinten und vorne nicht, aber das Coupe kann sich durchaus sehen lassen.
Wolfgang
schaut viel stimmiger aus als die "originale" e-klasse.
hier harmonieren die scheinwerfer viel besser mit dem rest der karosserie...und hier wirken die scheinwerfer auch nicht
so "japan-ssangyong-mäßig" :P
So muss ein Mercedes aussehen! 😆
Klasse Teil 😊
Richtig schön! 😊
Nun, hier treffen die Linien wahrlich wärmer auf die Netzhaut als bei der Limousine. Wie nennt sich denn nebenbei bemerkt dieses Stilmittel eines Dreieckfensters bei Coupés? Das wirkt irgendwie unpassend und deplaziert, so nach dem Motto:"Da kommen noch zwei Türen". Aber ansonsten ein grundsolider Mercedes...😊
PS: Die Rechtschreibung dieser Neuigkeit ist miserabel.
Die kleinen Fensterchen sind mir auch aufgefallen... Ggf. sind die nur deshalb noch da, weil es entweder die Fensterlinie ergänzen soll und dahinter nur Stahl ist (gibt es als "Dummyscheibe") oder da die hinteren Fenster zu lang wären um sie zu versenken, hat man eine "Ecke" abgeschnitten um die Funktion zu gewährleisten 😊
Sieht aus wie ein Star-Wars-Raumschiff ... Geschmacksache. Aber vielleicht gelingt es Mercedes mit der neuen E-Klasse endlich mal, die Autos mit funktionierenden Blinkern auszuliefern.
Gruß
kleinermars
Nun, er setzt die Designsprache Konsequent um, aber schon die Limousinenvorlage find ich hässlich, und mit A5 und vor allem mit 3er QP (meiner Meinung nach eines der schönsten Autos die der Markt momentan hergibt) käme der bei mir erst ganz hinten in der Schlange.
Abgesehen davon, dass mir das Defensive Cruiser-Gesamtkonzept eines Mercedes-Benz eh nicht soooo gefällt.
Ach ja: Basiert der wenigstens wirklich auf der E-Klasse? Die CLKs waren ja technisch eigentlich immer C-Klassen...
Zwar könnten die Rückleuchten ein wenig kleiner sein, aber sieht dennoch klasse aus. Den würde ich sofort nehmen (abgesehen von den LEDs).
Bravo MB!
Naaa endlich! Mercedes hat wieder ein schönes (neben dem CL,CLS) Auto am Markt!
Sieht einfach nur super aus.. besonders in weiß 😊
Sieht gut aus.
Das letze bild errinert mich an 3 er bmw
Ich finde das Coupé sieht grundsätzlich sehr schön aus. Was mich wirklich irritiert ist der hintere Radkasten. Es sieht aus, als sei er kleiner als der vordere. Das Rad sieht dadurch auch sehr gedrungen und kleiner als das vordere Rad aus, die Linienführung oberhalb des Radkastens ist störend, irgendwie komisch dieser Bereich.