Mercedes E-Klasse Coupé (C238): Preise, Daten
Mercedes E-Klasse Coupé kostet knapp 50.000 Euro
Mercedes verkauft das neue E-Coupé mit ordentlichem Preis-Aufschlag. Mehr als 49.000 Euro kostet die E-Klasse mit zwei Türen, dafür gibt es aber auch mehr Ausstattung.
Stuttgart - Wir hatten es befürchtet: Unsere Schätzung zu den Preisen für das neue Coupé der E-Klasse war zu konservativ. Nicht 47.000 bis 48.000 Euro verlangt Daimler für den Zweitürer der Baureihe, sondern mindestens 49.051,80 Euro. Bestellt werden kann das Coupé ab sofort, die Auslieferungen beginnen im März 2017.
Serienmäßig kommen alle Modelle mit Avantgarde Paket innen und außen. Je nach Motorisierung sind also 17- oder 18-Zoll-Leichtmetallfelgen montiert, der klassische Coupé-Kühlergrill mit großem Zentralstern oder das Agility-Control-Fahrwerk mit Tieferlegung um 15 Millimeter gegenüber der Limousine. Die Sitze sind zum Teil mit Kunstleder bezogen, das Dreispeichenlenkrad mit Nappa. Schaltpaddel und die Touch-Control-Buttons für Instrumenten- und Infotainment-Bedienung sind immer an Bord.
Serienmäßig baut Mercedes in das Coupé LED-Scheinwerfer ein. Bei Limousine und T-Modell gibt es nur Halogen ohne Aufpreis, LED kostet dort gut 1.000 Euro extra. Auch das Sitzkomfort-Paket (sonst 274 Euro) wirft Daimler beim Coupé in die Waagschale. Und: Selbst der E 200 schaltet als Coupé stets mit 9-Gang-Automatik.
Mercedes E-Klasse Coupé Preise
- E 220 d (2,0-Liter-Diesel, 194 PS): ab 50.575 Euro
- E 200 (2,0-Liter-Benziner, 184 PS): ab 49.052 Euro
- E 300 (2,0-Liter-Benziner, 245 PS): ab 54.740 Euro
- E 400 4Matic (3,0-Liter-V6, 333 PS, Allrad): ab 64.807 Euro
Wer mag, kann die AMG Line mit anderer Frontschürze, Seitenschwellern, Heckstoßfänger, verchromten Pins im Kühlergrill und etwas aufgewerteter Innenausstattung ordern (ab 3.927 Euro). Beim Night Paket (1.369 Euro) gibt es wie üblich Zierelemente in schwarz statt Chrom.
Für das ein oder andere Extra verlangt Mercedes etwas weniger Geld als in der Limousine (z.B. die Thermotronic für gut 700 statt gut 1.000 Euro), andere kosten etwas mehr (z.B. Sidebags im Fond für 536 statt 452 Euro). Alles in allem bleibt der Aufpreis für das E-Coupé gegenüber der Limousine im Rahmen. Vorausgesetzt, man hätte die serienmäßigen Extras ohnehin gewählt.
... dafür sind die Preise gegenüber dem Vorgänger, dem C207 der auf der C-Klasse Baureihe 204 basierte, deutlich gestiegen... Ausstattungsbereinigt beträgt der Mehrpreis rund 3.000 Euro beim Grundpreis.
Was bitte sind denn "serienmäßige Extras" ?
Also entweder Serienausstattung oder Extras außerhalb der Serienausstattung beim E-Coupe...
Es gibt allenfalls serienmäßig "ehemalige Extras".
Is ja witzig, das neue 238er E-Klasse Coupé kostet heute in Euro fast genau
das selbe, wie 1987 das damals neue 124er E-Klasse Coupé in DM ... 😊
1987:
C124 230CE: 50.331,00 DM
C124 300CE: 62.586,00 DM
1996:
C124 E200 Coupé: 61.410,00 DM
C124 E320 Coupé: 89.067,00 DM
C124 E36 AMG Coupé: 126.960,00 DM
... na dann wissen wir ja schon ungefähr was das 238er E63 AMG Coupé ca. kosten wird ... 😉 😆
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Nun, die Automatik gibt es jetzt in Serie, die hätte man sonst auch noch mit locker 2000€ dazu kaufen müssen.
Und bis 1918 gab es auch noch nen deutschen Kaiser
Verglichen mit der Limousine beträgt der Aufpreis 100 Euro. Das ist doch mal ein Schnäppchen.
Ein E63 AMG Coupe wird genau 0 Euro kosten, da nicht existent.
Irgendwie aber auch schade, dass es keinen Handschalter mehr gibt.
Konfigurator:
http://www.mercedes-benz.de/.../configurator_c238.html#/p3501
j.
Da das vorige Coupe zum großen Teil eine C-Klasse war, hält sich der Aufpreis eigentlich in Grenzen.
Das C-Klasse Coupe jetzt finde ich eigentlich schöner als das E-Klasse-Coupe. Beim E-Coupe ist das hintere Fenster optisch zu lang. Sieht fast aus wie ein Schrägheck. Grob abgeglichen kostet die E-Klasse wohl 7-8000 € mehr, wenn ich das richtig sehe.
j.
Jau, dessen Mercedes, der Simplex war mit damals rd. 60.000 Goldmark,
was heute über 300.000 Euro wären, allerdings deutlich teurer ... 😉 😆
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
"Beim Night Paket (1.369 Euro) gibt es wie üblich Zierelemente in schwarz statt Chrom."
Das fand ich lustig. Damit man von der Innenausstattung nicht durch Sonnenreflexionen dauernd abgelenkt und halb geblendet wird (was dann ja mit jeder Lenkbewegung wandert und immer wieder an anderer Stelle der Elemente aufblitzt), muß man bei einem Benz (!) 1369€ zahlen.
Safety first und so...
Ich glaube die Handschaltung von Mercedes wird kaum einer vermissen...zumal die Automaten ja sehr gut sind.
Hallo
Ich glaube da hast du was falsch verstanden
Das Nightpaket bezieht sich nur auf das Extereur nicht auf die Zierteile im Innenraum.
Aus der Preisliste:
"Elemente des Night-Pakets: Frontstoßfänger mit Zierelement in Schwarz hochglänzend; Diamantgrill mit integriertem
Mercedes Stern und einer Lamelle in Schwarz hochglänzend; Bordkantenzierstab in Schwarz hochglänzend; Fenstereinfassung
in Schwarz hochglänzend; Außenspiegelgehäuse in Schwarz hochglänzend ( i.V.m. Lackierung obsidianschwarz
metallic in Wagenfarbe lackiert); Chromzierelement im Heckstoßfänger in Schwarz hochglänzend;
wärmedämmend dunkel
getöntes Glas (840), abwählbar (U50); 45,7 cm (18") Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-
Design (R10), schwarz lackiert
und glanzgedreht."
Aus dem Kofigurator:
"Die schwarzen Akzente des Night-Pakets machen das Exterieur noch sportlicher und expressiver. Leichtmetallräder, Außenspiegelgehäuse und ausgewählte Chromzierelemente sind in Schwarz ausgeführt"
Wie man aus diesen Beschreibungen schliessen kann ,das es sich um die Zierteile des Innenraumes handeln kann versteh ich nicht
Gruss
Chris
Wir müssen den Teufel ja noch nicht an die Wand malen. 😉
Einen Vorteil hat das neue E-Klasse Coupé (C238) gegenüber dem Vorgänger. Die Sitzlehnen im Fond sind umklappbar. Ski-Urlauber werden es zu schätzen wissen.