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Mercedes E-Klasse: Diesel-Hybrid kommt 2011
Noch immer verfügen Hybridautos über einen Benzin- und nicht einen Dieselmotor, obwohl letzterer – wenn es schon um Verbrauch geht und etwas teurer sein darf – mehr Sinn ergeben würde. Neben Peugeot arbeitet auch Mercedes an einem solchen Konzept, das 2011 in Serie kommen soll.
E 300 BlueTEC Hybrid heißt das Auto, das Mercedes dieser Tage auf dem Genfer Autosalon zur Schau stellt. Noch handelt es sich um eine Studie, aber um eine seriennahe. E 300 klingt nach Sechszylinder, ist es aber nicht, wie man ja überhaupt bei Mercedes inzwischen kaum noch von der Modellbezeichnung auf die tatsächliche Motorisierung schließen kann.
Unter der Haube arbeitet vielmehr der noch recht neue 2,1-Liter-Vieryzlinder-Diesel, und zwar in der stärksten Variante mit 204 PS. Zwischen ihm und dem 7-Gang-Automatikgetriebe ist ein 15 kW (20 PS) starker Elektromotor integriert. Er unterstützt die Verbrennungsmaschine beim Beschleunigen (Boost-Effekt) und wird im Generatorbetrieb zur Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) genutzt, eignet sich aber auch für rein elektrisches Fahren. Dies soll auf einer nicht konkretisierten Kurzstrecke bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h möglich sein.
Die Energie bezieht der E-Motor aus einer Hochvoltbatterie mit Lithium-Ionen-Technik, wie sie auch im S 400 Hybrid installiert ist. Erstmals setzt Mercedes auf die Abschaltung des Motors beim Ausrollen ("Segeln"), um die Bremswirkung durch das Motorschleppmoment zu eliminieren - eine effektiver, gleichwohl gewöhnungsbedürftiger Kniff, wie ihn neuerdings auch VW im Touareg Hybrid und Passat (Freilauffunktion statt Abschalten) und Porsche (Cayenne Hybrid) einsetzen. Bei Überland- und Autobahnfahrten erkennt die Elektronik im Mercedes die Fahrsituation und verschiebt automatisch den Lastpunkt des Verbrennungsmotors hin zu einem geringeren spezifischen Verbrauch und hilft auch insoweit, Kraftstoff zu sparen.
Im Ergebnis nennt Mercedes einen Norm-Verbrauch von 4,1 Litern. Derzeit verbraucht der reguläre E 250 CDI "BlueEfficiency" 5,8 Liter, allerdings noch mit der 5-Gang-Automatik. Ab Herbst sinkt dieser Wert wie berichtet mit 7-Gang-Automatik und weiteren Detailmaßnahmen auf 4,9 Liter, der Hybrid würde dann nochmals über 15 Prozent einsparen.
Der E 300 Bluetec Hybrid soll als Limousine und T-Modell im Jahr 2011 auf den Markt kommen, eine Adaption auf S-Klasse und C-Klasse ist wahrscheinlich. Weil die komplette Hybridtechnolgie inklusive der Batterie im Motorraum untergebracht ist, müssen keine Einschränkungen an Kofferraum und Variabilität hingenommen werden. Servolenkung und Klimaanlage arbeiten elektrisch, also auch im Stand und bei reiner E-Fahrt.
Quelle: Autokiste
Na endlich. Hat nun jemand Interesse an den Domains diesel-hybrid.de und hybrid-diesel.de?
Für mich persönlich ist derzeit kein Hybrid interessant.
Diesel sind für mich im PKW sowieso kein Thema.
Ich mag weder den Lärm, noch den Gestank, noch die fehlende Drehfreude. Dazu kommt die Defektanfälligkeit heutiger Diesel.
Bei vergleichbarer Leistung und Fahrzeugkategorie fahre ich mit Autogas sowieso günstiger als jeder Diesel oder Hybrid.
Trotzdem scheint es ja Nachfrage zu geben, von daher sollte man als Hersteller auch gute Angebote machen können.
Von daher ist die Diesel/Hybrid-Variante sicherlich der richtige Weg.
lg Rüdiger:-)
Ich fänds ja schön, wenn endlich mal einer eine Gasumrüstung für Selbstzünder anbieten würde - die Technik ist vorhanden und lässt sich bei den modernen Dieseln auch relativ einfach umsetzen...
So 4,5kG Gas auf 100km bei einer E-Klasse wären doch mal schick 😉
Mercedes-Benz - Vorsprung durch Technik. 😉
ach der 250CDI steckt da eigentlich unter der haube. ja der ist wirklich vorsprung durch injektoren^^
Man kann ja viel über moderne Diesel sagen und das Mercedes auch Probleme damit hatte oder hat, aber weder Lärm noch Gestank gibt es wirklich und von Drehfreude sprechen wir gar nicht.
Ein Motor muss nicht über 6000 drehen um Spaß zu machen. Ich fahre auch Diesel unter anderem aus dem Jahre 2002 und der macht sehr viel Spaß weil er eben direkt ist und man das volle Drehmoment hat. Das hat man bei Benziner so nicht. Und es kommt darauf an von welchem Hersteller der Diesel kommt. Und wenn Hybrid dann macht es in meinen Augen mehr Sinn als Diesel statt Benziner. Autogas lohnt sich aber nur für Vielfahrer denn man muss ja erstmal den Mehrpreis einer Anlage die ja nun jenseits der 2000€ leigt reinfahren und ewig wird Autogas auch nicht verbilligt bleiben, hat man ja beim Biodiesel gesehen. Und wie du schon sagtest ist Diesel und Hybrid die beste Lösung. Ich denke auch das noch viele andere Hersteller darauf anspringen, denn mit wenig verbrauch macht man heute ja Werbung. Nur 4,1l bei einer schweren E-Klasse glaube ich nicht, sind wieder diese Normfahrten die kein Mensch einhalten kann. Ich denke 5,5l ist realistisch und ein guter Wert bei so einem schweren Wagen und mit 204 PS
RuedigerV8: Von der Kostenseite her hast Du ganz recht, aber in Sachen (Ressourcen-)Verbrauch ist es egal ob Du Diesel, Benzin oder Gas verfeuerst, die Gleichung "mehr fossile Brennstoffe = mehr Umweltverschmutzung" bleibt gleich.
Keine Angst, ich stehe mit meinem Wagen auch nicht gerade im Verdacht militanter Umweltschützer zu sein, aber ich finde es wichtig dass man bei der ganzen Diskussion Gas - Benzin - Diesel mal Kosten und Umweltverschmutzung voneinander trennt.
Zum E 300 D Hybrid: Genial. Mein Fahrprofil: 8 km Stop and Go zur Arbeit morgens und abends - ideales Hybrid-Geläuf. Abgesehen davon fahre ich aber fast ausschließlich BAB längere Strecken und auch mal schneller - also bestes Diesel-Gebiet. Ich habe mir schon lange die Mischung aus beidem gewünscht, und da mein Q7 nächstes Jahr ans Leasingende kommt hat sich Mercedes gerade ganz weit nach vorn gebracht. Jetzt noch den Motor in den GL gebaut (mit drei Kindern wünsche ich mir mehr Platz...) und schon steh ich beim lokalen Mercedes-Dealer auf der Matte...😊
(aber auch das E-Klasse T-Modell scheint genug Platz zu bieten..)
Das Konzept klingt schlüssig und wird sich auch verkaufen, schließelich wird mittlerweile jede Dritte! S-Klasse als Hybrid Version verkauft, doch hatte Peugeot die Idee mit dem Diesel Hybrid nicht auch schon?
geschrieben von drk73f
Man kann ja viel über moderne Diesel sagen und das Mercedes auch Probleme damit hatte oder hat, aber weder Lärm noch Gestank gibt es wirklich und von Drehfreude sprechen wir gar nicht.
Ein Motor muss nicht über 6000 drehen um Spaß zu machen. Ich fahre auch Diesel unter anderem aus dem Jahre 2002 und der macht sehr viel Spaß weil er eben direkt ist und man das volle Drehmoment hat. Das hat man bei Benziner so nicht. Und es kommt darauf an von welchem Hersteller der Diesel kommt. Und wenn Hybrid dann macht es in meinen Augen mehr Sinn als Diesel statt Benziner. Autogas lohnt sich aber nur für Vielfahrer denn man muss ja erstmal den Mehrpreis einer Anlage die ja nun jenseits der 2000€ leigt reinfahren und ewig wird Autogas auch nicht verbilligt bleiben, hat man ja beim Biodiesel gesehen. Und wie du schon sagtest ist Diesel und Hybrid die beste Lösung. Ich denke auch das noch viele andere Hersteller darauf anspringen, denn mit wenig verbrauch macht man heute ja Werbung. Nur 4,1l bei einer schweren E-Klasse glaube ich nicht, sind wieder diese Normfahrten die kein Mensch einhalten kann. Ich denke 5,5l ist realistisch und ein guter Wert bei so einem schweren Wagen und mit 204 PS
@ drk73f
Autogasumbau zu Teuer aber Hybrid preislich ok??????????
Kopfschüttel
Mfg. Bora2004
So hart ist das, 4.1 Liter für dieses ja... Dickschiff.
Respekt, wirklich. Und ich denke schon, dass man diesen Wert auch erreichen kann.
Laut den "Premiumherstellern" werden wir solche Fahrzeuge mit 3,5 Liter bewegen können, lange dauert es nicht mehr.
Damit haben wie auch die Führung in Hybrid übernommen. Der Prius ist ja anfällig und säuft auf der Autobahn und Lexus ist eh überteuert.
Schön wärs vielleicht, aber mit Ankündigungen geht das nicht. Es muss auch erst mal zuverlässig funktionieren. Diesel und Hybrid ist natürlich auch eine sehr teure Kombination, die von den Stückzahlen her nicht besonders auffallen wird.
Der war echt lustig 😆
Dass er mehr verbraucht als die meisten Diesel in der Leistungsklasse ist kein großes physikalisches Wunder, aber bei Benzinern sieht es im Vergleich ziemlich schlecht aus...
Bist du nen .com möchtegern, da kommste 10 Jahre zu spät.....
Es mag ja kein physikalisches Wunder sein, aber wie schon oben gesagt: Genau das ist der Grund warum kein bisher auf dem Markt befindlicher Hybrid für mich interessant ist. Denn für den wirklichen Stadtverkehr nutz ich den ÖPNV...😉
4.1liter verbrauch für dieses unding ist schon sehr beindruckend - da sollte ja eine hybrid c-klasse in ein paar jahren mit knapp über 3liter auskommen
endlich haben auch die deutschen hersteller kapiert, daß der hybrid die perfekte zwischenlösung zum elektroauto ist...