Mercedes News
Mercedes G-Klasse: Facelift für eine Legende
Es ist im wahrsten Wortsinne unverwüstlich: das Mercedes G-Modell. Seit nunmehr 33 Jahren kämpft sich der kantige Wagen durch fast jedes Gelände. Jetzt hat Mercedes in besonderer Art und Weise einen ersten Ausblick auf das im Sommer 2012 kommende G-Lifting gegeben.
Passend zu Ostern ist der überarbeitete G gut versteckt: Erst wer genauer hinschaut, entdeckt im Hintergrund eines Pressebildes des gelifteten GLK den Klassiker. Neben neuen Außenspiegeln bekommt die G-Klasse LED-Tagfahrlichter spendiert. Gleichzeitig wird die Frontpartie nochmals in Richtung Fußgängerschutz optimiert.
Gewaltiger Gelände-Bulle
Als gesetzt gilt die Einführung des G 65 AMG mit Biturbo-Zwölfzylinder und rund 580 PS Leistung. Insidern zufolge sollen für das Extrem-Modell bereits 300 bis 400 Bestellungen vorliegen. Am anderen Ende des Leistungsspektrums dürfte der G 250 CDI mit 204 PS starkem Vierzylinder-Diesel starten. Er wird mit einer Siebenstufen-Automatik kombiniert. Derart gerüstet, soll das G-Modell mindestens bis 2015 im Programm bleiben.
Quelle: Auto News
G65 AMG V12 Biturbo? 😱
Damit ist der G endgültig zum Lieblingsvehikel von Putins persönlicher Schutzbrigade, diverser Oligarchen, Drogenbossen / West-Coast Rappern und den Scheichs mutiert! 😆
Nu, PS-und Charackter sind nicht Alles,
nur leider ist Mir die Nase zu lang, schade.
Ob der 250er CDI unter die 10 l Marke kommt?
Na eine davon wird wohl dem @bjoern1980 gehören....😆😆
dieses auto kaufen neu keine leute, die in wohnungen oder reihenhäuser wohnen. auch als 250 cdi ist dieses auto einfach nur unermeßlich zu teuer fürs gebotene - kostet locker sechsstellig. und das ist auch das schöne. es ist deshalb ein auto mit charakter und einem tollen image. gut auch, daß das facelift optisch sehr dezent ausfällt. alles richtig gemacht von mercedes!
Seit Ende der 90er hat jedes Facelift dem Wagen optisch eher geschadet, als genutzt. Blinker in den Aussenspiegeln? Ovale Nebellampen? Pseudo-modern geformte Rueckleuchten? Die "Blick-nach-oben" Xenon-Linsen? Tagfahrlicht-LED Leiste?
😕
Total stilloser und ueberfluessiger Chi-Chi Nonsens, an einem Auto, das optisch bereits voellig ausgereift war. Der neu-modische Platikkram wirkt wie nachtraeglich drangefummelt... und irgendwie ist er das ja auch.
Peinlich, dass MB es nicht geschafft hat, den Wagen stilvoll zu modifizieren. Im Zweifelsfall haette einfach "Finger Weg!" auch gereicht.
Ich hab meinen letzten G 2003 verkauft... und der aktuelle, verplastete G-Frankenstein kommt mir bestimmt nicht vor die Tuer. Wenn, dann wuerde ich optisch ALLES zurueckruesten, damit man im Strassenverkehr nicht mitleidig belaechelt wird.
Geschmackssache, ich finde es gut !
Kannst ja nen Lada kaufen, dort gibts es (noch) weniger Fortschritt 😆
laut EU-Norm ja,
abwarten....
Es geht nicht um "Fortschritt" (ich fahre mittlerweile ML), sondern darum, ob die Modifikationen zum Wagen passen. Im Vergleich ML gegen G, war der G immer das stilvollere und wesentlich authentischere Fahrzeug. Den Bonus hat der G mittlerweile verspielt... und zwar einfach nur wg. der ganzen unpassenden Facelift-Massnahmen.
Und ja, ...natuerlich ist das "Geschmackssache". Obwohl man sich natuerlich auch fragen koennte, was z.B. ovale Nebelscheinwerfer in einem rechteckigen Gehaeuse fuer ein "Fortschritt" sein sollen.
@SL Teufel:
Der Geschmack ist bei den Russischen Oligarchen & deren Entourage bzw. bei den Arabern und Rappern eben ein ganz Anderer. Die wollen Plastikplanken und viel Chi-Chi - möglichst in Gold!
Und genau dorthin werden diese Zivil-G's verkauft - sonst quasi nirgends mehr in nennenswerter Stückzahl, da Zivil G's vollkommen und hoffnungslos überteuert (ab €83.000 in der abgespeckten Basis - Muhhaha! 😆)
Die weiterhin quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit produzierten und verkauften Militär- & Nutzfahrzeug-G's, bzw. die G300CDI Professional Edition (wenn es die noch gibt) sind Ihrer Urform weiterhin treu geblieben...
Wer wirklich ins harte grobe Gelände will, holt sich lieber einen neuen Lada Niva, zum Preis einer einzigen 20" Felge oder eines Rammbocks & verchromten Ausstiegsleisten beim G-Zivilmodell! 😉
Da meint man die G-Klasse steht vor dem Aus und dann packt Mercedes den stärksten und den sparsamsten Motor in die G-Klasse.
Ich hoffe dass beide Motoren auch ins Cabrio kommen.
So kann ich mir einen der beiden in ferner Zukunft kaufen, abhängig davon ob ich das dicke Geld mache oder nicht 😆
Was mir am FL nicht gefällt ist die Led Beleuchtung (zu jugendlich verspielt) sowie die Spiegel die den G müde und brav aussehen lassen.
Auch wird im AMG Modell der fabulöse 5,5l Kompressor durch den neuen Biturbo V8 ersetzt, was ich als einen weiteren Schritt Richtung "Verweichlichung" ansehe. Turbo, Biturbo ist fad und uninteressant. In den G gehört der alte, grobschlächtige Kompressor V8...
Den Wechsel mit Verbrauchswerten zu begründen und rechtzufertigen, ist bei so einem Wagen m.E. lächerlich.
Glaube auch, dass der Sound darunter leiden wird. Schon der 63er in diversen anderen Modellen gefiel mir nicht mehr, und bekanntlich sind Turbos dem Sound eines Motors nicht unbedingt zuträglich.
Schade.
G65 AMG mit TFL unter den Scheinwerfern = Brabus wird Arbeitslos 😆
Alles schick die Grundform ist geblieben... würde das Modell eingestellt werden würden
auch alle rumheulen... wobei die wenigsten so ein Auto besitzen. Stattdessen kauft
man sich den Pseudo ML wo die Designer komplett versagt haben, Aufgeblasenes
stück blech... Die Neue B-Klasse Topt ja wohl alles 😆