Mercedes News
Mercedes gibt Ausblick auf den neuen SL
Noch in diesem Jahr will Mercedes-Benz mit dem SL einen neuen Roadster zwischen SLK und SLS präsentieren. Jetzt geben die Schwaben einen ersten Ausblick auf den Neuen.
Premiere haben soll der neue SL dann im Januar, auf der North American International Motor Show (NAIAS) in Detroit. Wichtige Innovationen versprechen die Mercedes-Ingenieure vor allem im Bereich Leichtbau. Schließlich bedeutete das Kürzel SL ursprünglich mal „sportlich leicht“.
Zusammengefügt werden die Bauteile mit verschiedenen belastungsgerechten, zum Teil auch neuartigen Fügeverfahren. Für sichere Verbindung sollen beispielsweise Metall-Inertgas(MIG)-Schweißen, Falzen, Kleben, Fließlochschrauben, Vollstanznieten oder Reibrührschweißen sorgen.
Die Gewichtseinsparung gegenüber einem vergleichbaren Stahlkörper soll 110 kg betragen. „Der Effekt ist, als ob ein Beifahrer der Schwergewichtsklasse mitsamt schwerem Fluggepäck ausgestiegen wäre“, sagt Dr. Thomas Rudlaff von Mercedes. Weniger Gewicht soll natürlich zu besseren Fahrleistungen bei weniger Verbrauch führen. Insgesamt ist der neue Mercedes SL um 140 kg (SL 350; beim SL 500 125 kg) leichter als sein Vorgänger.
Was immer noch 1.710 kg sind. Etwas größer wird der SL außerdem: Er wächst in der Länge um 5 cm, der Radstand wächst um 2,5 cm. Vorn wird die Spur um einen, hinten um beachtliche sieben cm breiter. Räder zwischen 17 und 20 Zoll sind möglich.
Die Aluminium-Bauweise soll nicht nur das Gewicht des Roadsters positiv beeinflussen. Auch die Akustik im Fahrzeug schlägt draus Kapital: Hohlräume vor den Fußräumen nutzen die Ingenieure als Resonanzvolumen für die Basslautsprecher. 17 Liter akustisch steifes Volumen und eine Ausrichtung direkt auf die Fahrgäste sollen knackigste Bässe bei niedrigerer Lautstärke ermöglichen. Die Karosseriegestützte Hifi-Innovation heißt wenig prosaisch FrontBass-System.
Zurückstehen wird dieses Feature allerdings hinter einer ganz praktischen Innovation, die schon etwas hochtrabender „Magic Vision Control“ heißt. Das System soll das altbekannte Prinzip der Scheibenwischanlage auf ein neues Niveau heben.
Wie soll das gehen? Das Wisch-Wasser kommt nicht mehr aus einer gesonderten Düse, sondern aus Löchern am Wischerarm, direkt in Wischrichtung der Gummilippe. Dies soll verhindern, dass das Wasser nach dem Sprühen die Sicht behindert, da es sofort weggeschoben wird.
Und wie sieht er aus, der neue Mercedes SL? Hier möchten die Schwaben bisher nur ein paar Erlkönig-Fotos streuen. Aber lange wird es ja nicht mehr dauern, bis der neue SL in Gänze zu sehen sein wird.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
Das nenn ich mal Neuheitenfeuerwerk. Und 140 kg weniger ist enorm. Ob dort der 250 CGI auch zum Einsatz kommt?
Jaja, magische Visionskontrolle - die absolute Neuheit!!
Citroen BX lässt güßen. Demnächst werden wohl völlig neuartige runde Räder präsentiert.
ich gehe mal davon aus, dass das ironisch gemeint war😉 Außer Maßnahmen im Bereich der Karosserie, die aber auch nichts Neues darstellen, sondern einfach nur eine konsequente Weiterführung bereits bekannter Technologien sind, kann ich beim besten Willen kein Feuerwerk sehen. Und der Wischer ist wie schon umschrieben auch nix Neues (vielleicht bei Mercedes, aber das zählt ja nicht und selbst wenn: eine neue Wischtechnik ist kein Feuerwerk an Innovationen).
Der wird vermutlich eine ähnliche Optik bekommen wie SLK und SLS. Mercedes hat sich da ja die letzten Jahre immer gerne am Topmodell orientiert. Obs jetzt der CLK, SLR oder SLS waren. Die kleineren haben immer ein ähnliches Gesicht bekommen. (Man erinnere sich nur an die SL und SLK mit der Formel 1 Nase des SLR). Finde ich jetzt optisch keine Überraschung. Wird bestimmt wieder ein gefälliges Auto 😊
magische visionskontrolle...
hatte der 99er Sprinter auch schon
Wo wird hier geschrieben das der SL hier sowas als erster hat? 🙄 Was gleich fürn Drama gemacht wird.
PS: Ich denke der wird sich extrem gut verkaufen. Das ABC Fahrwerk wo praktisch null Wankbewegung ist. Die CLS elektromechanische Lenkung/das Intelligent Light System, 7G Tronic+ die neueren Motoren jetzt noch das Gewicht gesenkt.
Wer weiß, wenn die Kinder aus dem Haus sind. 😆
Komm das ganze System ist hier so dick angebriesen und wird bei anderen HErstellern zb.bei Peugeot in ähnlicher Form ohne Aufmerksammkeit eingebaut, dass doch echt ein LACHER.
@waldemar: gleich im ersten Beitrag wird es als "Feuerwerk der Innovationen" umschrieben🙄 Was eine Innovation ist sollte klar sein, ode rmuss ich das jetzt erklären?!😉
Ich sollte mal eine Lesebrille kaufen. 😆
Was hier vergessen wurde zu Schreiben, diese Scheibenwischer sind auch beheizt in frostigen Temperaturen erlebt man es ja das die Scheibenwischer gerne mal einfach drüberwischen. Das Problem wird so wohl gelöst werden. Nettes Gimmick.
Weiß jemand ob das myComand oder vielleicht schon die 9G Tronic verwendet werden?
Sorry ich find den SL schon toll, aber nettes Gimmick wäre ne beheizte Scheibe wie bei Ford gewesen.
dazu müsste der Scheibenwischer seine Wärme aber auf die Scheibe übertragen, denn da friert das Wasser für gewöhnlich fest, nicht nur an der Gummilippe des Wischers. Außerdem ist es technishc schwierig, eine Gummilippe zu beheizen, weil der Wärmeleitwert von Gummi eher schlecht und die "Schneide" des Blattes auch noch weit von der Beheizung entfernt ist😉 Ich habe über sowas meine Diplomarbeit geschrieben (OK, waren Schneidmesser und keine Gummilippen, aber das ist prinzipiell egal, wobei die Stahlschneiden eher besser beheizt werden können als eine Gummilippe...), kann das also einigermaßen objektiv einschätzen😉
Toll wäre das überhaupt nicht, ich durfte mal einen Ford mit einer beheizten Frontscheibe fahren. Die Drähte haben mich mehr genervt als das sie einen Nutzen hatten, auch wenn sie extrem dünn sind.
Find beheizte Frontscheiben auch dämlich... Naja, Geschmackssache!
Wann kommt nur ein politisch korrekter 1,0-Liter-3-Zylinder in den SL?
Ich meine, so mit Leistung kann man den doch nicht kaufen, als guter Mensch!!! 😆
Im Sharan meines Vaters (BJ 99) ist eine solche Scheibe verbaut und man sieht die Drähte - es sei denn, man achtet wirklich darauf - so gut wie gar nicht. Das System wurde wohl von Ford übernommen.
Er hat vor ein paar Monaten eine neue Scheibe bekommen und da sieht man die Drähte noch weniger. Ich denke nicht, dass die bei Mercedes stärker hervortreten würden. Vor allem bei einem SL. 😉
Ist evtl. einfach gewöhnungsbedürftig.
Das letzte, was die Scheibe ist, ist wohl dämlich. Ich finds schade, dass es die erst ab dem Passat gibt, sonst hätte mein Scirocco auch eine.
Ob sie im Winter zugefroren, oder beschlagen ist...man kriegt sie immer frei. und bei Temperaturen unter 4° kriegt man beschlagene Scheiben nicht durch die Klimaanlage frei.