Mercedes News
Mercedes hat die treuesten Kunden
Einmal Mercedes – immer Mercedes? Immerhin 66 Prozent der Mercedes-Fahrer sind zuletzt ihrer Marke treu geblieben. Damit kann sich Mercedes-Benz über die höchste Kundenloyalität freuen.
Frankfurt - Wohl dem, der treue Kunden hat. Auch für die Automobilindustrie sind Stammkunden, die immer wieder kommen, besonders wichtig. Der Marktbeobachter Dataforce hat jetzt ermittelt, wie es um die Loyalität der Autofahrer bestellt ist.Demnach blieben 2012 bislang 54 Prozent der privaten Neuwagenkäufer ihrer Marke treu. Absoluter Spitzenreiter ist mit 66 Prozent Loyalitätsquote Mercedes-Benz, gefolgt von Volkswagen mit 64 Prozent.
In Paris sorgt die Erhebung sicher für gemischte Gefühle: Die rumänische Renault-Tochter Dacia holt einen starken dritten Platz (62 %), während Renault den letzten Platz in der 15 Hersteller umfassenden Statistik einnimmt.
Auch Toyota und Skoda bringen es auf überdurchschnittlich hohe Loyalitätswerte, dahinter folgt BMW, während es Audi gerade mal auf 50 Prozent bringt und damit sogar hinter Hyundai, Suzuki und Mini liegt.
Quelle: SpotPress
Kann ich bestätigen, man kommt einfach nicht mehr los davon 😊
Als mein Vater Ende der 80er unseren ersten Mercedes (damals ein Jahreswagen W124 230 E) gekauft hat, fuhr er danach nur noch Mercedes. Meine Mutter stieg dann auch irgendwann von den unsäglich miesen 147er Alfas auf die (noch) aktuelle A-Klasse um. Und ich fahre ja meinen gebrauchten C und werde dem Mercedes treu bleiben.
Einmal Benz, immer Benz 😊
Bei uns genau andersrum... nach 7 Benz heißt es seit 2001 nie mehr Benz und nachdem wie sie die Mitarbeiter/Bewerber behandeln hat mich das nur in meiner Entscheidung bestärkt.
Hallo,
Statistik ! Statistisch beträgt die Haltedauer eines Privat KFZ 7 Jahre. In diesen sieben Jahren sind 100% aller Kunden 100% loyal. Statistik! ;-))
Laut Spiegel online hat MB die älteste Kundschaft mit im Schnitt 56,1 Jahren und ab einem gewissen Alter kann man sich einfach nicht mehr an etwas Neues gewöhnen. ;-))
Gruß Blaubeer
http:// www.spiegel.de/.../...aeuferklientel-alt-aelter-mercedes-a-711989.html
Na dann habe ich ja den Durchschnitt ein wenig gedrückt 😉 Mit 41 Jahren den ersten Stern und mit 44 den zweiten 😉 ...
M.f.G. Jens
Mit 41 erst? Ich fahe seit meinem 25. Lebensjahr Benz und bin nicht stolz drauf. Mein erster Wagen hätte schon Benz sein sollen, aber aus Rücksicht auf den Familienfrieden wurde es ein Golf und noch einer und noch einer, dann aber Stern. 😊
Die MERCEDES-Kunden-( Fahrer ) sind m.E. ganz besondere Spezies. Ein MERCEDES-Fahrer würde nie weitersagen, dass an seinem ( teuren ) Auto etwas defekt ist. Denn sie, die MERCEDES-Kunden , haben viel Geld investiert und wollen sich keinesfalls gegenüber anderen negativ zu Ihrem geliebten MERCEDES äussern. Ich kenne viele Beispiele ...
Grüsse Joe
Ja, das ist ein Phänomen, das ausschließlich MERCEDES Kunden betrifft, nein das trifft bestimmt nicht auf Fahrer anderer Marken zu, nein, nur Mercedes, Tunnelblick lässt grüßen 🙄
Allerdings bestreite ich keinesfalls das es diese Spezies bei Mercedes auch gibt.
Aha. Stempel das jetzt mal als Vorurteil ab.... 😉
Bin 20 und fahre einen 203er, schön mit Diesel und Automatik, wie sich das für Opa gehört 😉. Wenn ich sagen würde ich bin nicht stolz drauf, wärs glatt gelogen. Aber die Freude an dem Auto übertrifft den Stolz um ein vielfaches. Kurz gesagt: Sollte nichts Gravierendes vorfallen, werde ich Mercedes auch treu bleiben. Zumal ich ab Herbst selbst MB-Mitarbeiter (respektive Azubi) bin.
Bin gut mit einem Opel-Autohaus befreundet; sie schätzen mein Auto und ich ihre. So kommts, dass ich meinem Vater, der über einen S212 (E-Klasse T-Modell; momentan eines der schönsten Autos, die produziert werden, wie ich finde) nachdenkt, doch glatt zum neuen Zafira-Tourer rate... Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich den Zaffi schon gefahren bin, den E hingegen (noch) nicht... 😉
Spätestens wenn du bei MB im Wekr arbeitest fährste was anderes 😆
Bin beide gefahren, haben beide Ihre Qualitäten, sind aber so grundverschieden, das eine Empfehlung für Modell A oder B eigentlich nicht möglich ist! Wenn aber die Kohle da ist, würd ich zum E greifen.
Tu ich aber nicht. Schreibtischtäter und so.... 😉
Klaro, sind ja allein schon zwei Fahrzeugklassen. Aber wahrscheinlich wird unsere alte Mühle noch gefahren, bis sie auseinanderfällt und wer weiß wie dann die Welt aussieht...
Aber Kompliment an Opel für den Zafira-Tourer. Kein Opel, den ich bisher gefahren bin, hat an den rangeschmeckt (kenn den Insignia aber nicht). Hättest du mich da mit verbundenen Augen reingesetzt, hätte ich, allein vom Fahrgefühl her, auf Mercedes getippt. Das wäre fast weng peinlich geworden.... 😉
Hallo,
jawoll, Mercedes! alles andere ist Behelf! ;-))
Markentreue unter dem Aspekt kognitiver Dissonanz und präferenzkonsistenter Informationsbewertung - das wäre doch mal ein schöner Arbeitstitel um die Qualität der hier zur Diskussion stehenden Marktbeobachtung zu bewerten.
Gruß Blaubeer
p.s. oder hätte es besser heißen müssen, cognitive disorder - wenn ich manchen Beitrag lese ?? ;-))
Klares JA zu Mercedes auch von meiner Seite aus.
Fahre nun seit knapp 30 Jahren Auto. Und die wären:
-Peugeot 304 Sportcoupe
-Ford Escort X3
-BMW 3er
-VW Golf
-wieder BMW 3er
- BMW 5er
-Mercedes E-Klasse (Wow)
-Mercedes E-Klasse
-Mercedes ML-Klasse (voraus.) ab September 12
Bin zwar über 18 Jahre BMW gefahren, doch einmal Mercedes - immer Mercedes.
Es gibt kein perfektes Auto, doch scheint mir der "Stern" am nächsten dazu zu sein
Seit 1 1/4 Jahren in meinem Besitz, ungeplante Reparaturkosten: 15,95€ -> ein mittlerweile elf Jahre alter C208 Mercedes-Benz.
Mein nächster wird garantiert ein Stern... (S211, lecker!)
Die hohe Kundenloyalität ist einfach erklärt: Kein anderes Auto wird so sehr aus Überzeugung gefahren. Ob berechtigt oder nicht, sei dahin gestellt, für mich persönlich exisitiert der "Mythos Mercedes" und für viele überzeugte Kunden scheinbar auch.