BMW wächst dynamischer als Mercedes
Mercedes im Plus dank A- und B-Klasse
Die A- und B-Klasse bescheren Mercedes Bestwerte. Damit steigerte die Marke das Verkaufsergebnis des Vorjahresmonat um sechs Prozent. Allerdings fährt Mercedes weiter nur im Windschatten des Konkurrenten BMW - und schwächelt darüber hinaus in China.
Stuttgart - Dank der A- und B-Klasse verzeichnet Mercedes seit Jahresbeginn einen Bestwert von etwa 1,07 Millionen verkauften Fahrzeugen (+ 5,1 Prozent). Allerdings fährt die Marke nur im Windschatten des Konkurrenten BMW - und schwächelt darüber hinaus in China.
Im September kam die neue A-Klasse zu den Händlern. Das Modell sorgte dafür, dass die Verkäufe im Oktober auch auf dem gebeutelten westeuropäischen Markt zulegten.
Verkäufe in Westeuropa zogen im Oktober an
Auch in den USA erzielte Mercedes Rekorde und verkaufte seit Jahresanfang 215.596 Fahrzeuge (plus 11,9 Prozent). Nur mit dem chinesischen Markt kann Mercedes nicht zufrieden sein: Während die Konkurrenz von Audi oder BMW zweistellige Zuwachsraten erzielt, wächst Mercedes hier nur um 5,5 Prozent.
BMW erwartet deutlich dynamischeres Wachstum
Auch insgesamt verliert Mercedes gegenüber der Konkurrenz. BMW notiert im Jahresverlauf ein Wachstum von über acht Prozent. Norbert Reithofer erwartet für den Oktober ein Wachstum von über 12 Prozent für die BMW Group insgesamt.
Die Traditionsmarke mit Stern hat Probleme beim Handel, das wurde bereits im September klar. Da sprach der Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche eine Gewinnwarnung für die Autosparte aus. Kurz danach schraubte Daimler seine Jahresprognose zurück.
Gegensteuern will das Unternehmen mit einem Sparprogramm. "Fit for Leadership" soll ab 2014 zwei Milliarden Euro sparen. Eine weitere Milliarde will Daimler bei den Lkw sparen.
Quelle: dapd
"Fit for Leadership" heisst in Mercedes - Sprech ein Sparprogramm .
"Das Beste oder nichts" bezeichnet bei der A - Klasse ein Fahrzeug , das bei Vergleichstests den letzten Platz belegt .
Ist das noch komisch oder schon tragisch ?
Yuhu, es wird wieder gespart 😮
Wie darf ich mir das vorstellen?
Werden wieder minderwertige Metalle verwendet wie bei der A-Klasse W169 ? 😮
Wieder so miese Rostlauben wie der W210 gebaut? 🙄
Mercedes fährt weiterhin nur im Windschatten von BMW und Audi, so müsste es heißen.
Das wird dem Dieter ganz schön zwicken, wieder nur 3ter Platz!
Inwiefern 3. Platz?
Waldemar der Rennbootlenker...
google mal 😆
http://www.youtube.com/watch?v=yOEve_yITYA
Jo das die 176er A-Klasse ein Verkaufsschlager werden würde, war aber eigentlich auch klar, ist halt einfach auch das coolste Auto in der Premium-Kompakt-Klasse ... 😊
Und wenn die A-/B-Klasse-Familie mit AMG, GLA, CLA, B-Lang ect. erstmal komplett ausgebaut ist, wird Benz da auch bei den Stückzahlen wohl wieder mit den beiden bayrischen Wettbewerbern min. gleich ziehen. 😉
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Anfangserfolge! Groß herausposaunt, ohne mitzuteilen, wieviel C-Klassen weniger infolge der B-Klasse gekauft wurden und ob aufgrund der zahlreichen Probleme und Mängel an den neuen Modellen überhaupt Geld damit verdient wurde.
Wirklich "cool" finde ich weder die A- noch die B-Klasse.
Hätte ich vor der Wahl gestanden, wäre es ein A3 oder ein Einer geworden.
Na ja. Laut Gebrauchtwagentest der AB ist die B Klasse im Alter nur B Wahre. Nach knapp 3 Jahren war der Federdom schon am gammeln. Sejbst ein Hyundai ist da noch rostfrei. Immer noch nichts gelernt.🙄
Na, dann spart mal.
Aber ohne mich!
Hatte einen S210, ist mir unterm Hintern weggerostet - so schnell haben zu DDR-Zeiten nicht mal die Skodas gerostet!!!
Schade, ich bin gern Mercedes gefahren; mein W124 war klasse. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter... .
Ein Superb z.B. kostet weniger und hat auch eine gute Ausstattung.
Ich möchte nicht noch mal Opfer eines Sparprogramms werden. Mir reicht der allgemeine Wertverlust eines alternden Autos. Dazu kommt, dass ab "obere Mittelklasse" der Wertverlust deutlich höher ist (z.B. E500 neu ca. 90 T€, nach 3 Jahren für ca. 30 T€ zu haben - und da hat der Händler noch 10 bis 20 Prozent verdient!).
Wenn in der Wirtschaft (oder Politik) von "Sparen" geredet wird ist eigentlich gemeint, dass "der kleine Mann" veralbert werden soll. Denn zu dessen Lasten geht dieses "Sparen".
Und was hat das bitteschön mit der neuen B-Klasse zu tun, wenn ein von VW-lastiges Magazin eine alte B-Klasse kritisiert? 😕
Jaja, in der DDR war alles besser...über unkaputtbare und nie-rostende Trabbis bis hin zu diesen Skoda-Dauerläufern, die heute noch mit ihrer sagenhaften Verarbeitungsqualität zahlreich die Straßen bevölkern...🙄
Glaubst du das es mit der neuen B Klasse besser wird?😮
Mich freut es sehr für die Mitarbeiter bezüglich ihrem Lohn. Sie erarbeiten Erfolg&Geld. An ihnen soll nicht gespart werden.
Ja! 😉