Abgaswerte: US-Umweltbehörde fordert Daimler zu Klärung auf
Mercedes im Visier der EPA
Auch Mercedes könnte in den USA Probleme wegen zu hoher Abgaswerte bekommen. Nach einer Sammelklage fordert die US-Umweltbehörde EPA jetzt Aufklärung von Daimler.
Düsseldorf - Nach der jüngst eingereichten US-Sammelklage gegen Daimler wegen angeblich überhöhter Abgaswerte verlangt die US-Umweltbehörde EPA Aufklärung vom Autobauer. "Wir haben Mercedes kontaktiert und Testergebnisse für die amerikanischen Dieselmotoren eingefordert", sagte EPA-Direktor Christopher Grundler dem "Handelsblatt" (Montagausgabe).
Nach der vor einigen Tagen eingereichten Klage soll bei bestimmten Diesel-Modellen von Mercedes der Ausstoß von Stickoxid (NOx) die gesetzlichen Vorschriften in den USA bei Temperaturen unter zehn Grad Celsius um das 65-fache überschreiten. Daimler kündigte an, sich mit allen juristischen Mitteln zu verteidigen und mit den Behörden zu kooperieren. "Es ist auch in unserem Interesse, die Anfragen zu beantworten", sagte ein Konzernsprecher der Zeitung.
Wer mit Autos aus USA, Rußland oder Asien fährt, weiß anscheinend nicht, daß bei feinstem Maschinenbau auf allerhöchsten technischen Niveau Motoren entstehen, die vor so unangenehmen Wetterbedingungen wie Temperaturen unter 10 Grad vor Beschädigungen geschützt werden müssen.
Das ist keine Betrugs-Abschaltvorrichtung wie bei VW, sondern für die besten Motoren der Welt eine Notwendigkeit.😊
Haha diese Ironie 😆😆😆
Mercedes - Das Beste oder nichts 😉
Dann eher "nichts" 😉
Das ist der Lacher des Tages. 😆😆
Egal, der Dieter hat seine Vertragsverlängerung mit erhöhten Lohnbezügen bereits auf sicher....
Dachte der Winterkorn auch
..ich verstehe auch nicht die Aufregung..
in der NEFZ "Verordnung" ist dieses Vorgehen durchaus erlaubt..
zum Schutze des Motors..
Ach nee, wir sind ja in den USA...mist....da gilt die NEFZ ja nicht..
hmm, wer hat da nicht aufgepasst ? Freiwlllige vor.
Grüße
In den USA gibt es diese Regelung auch. MB muss halt erklären warum unter 10 Grad der Motor schon zu schützen sei!?
😆
Mal sehen ob die die Fragen von der EPA verstehen und nicht auch auf: "Ich Müller from schermäni, ich nix english, nix understand und so!"
Hat sich VW den Spruch
"Das ist nunmal Stand der Technik"
schon schützen lassen?
Oder darf Daimler den auch nutzen?
ich hab eine idee: temperaturabhängige feinstaubplaketten - unter 10°C wird sie rot ab 10°C grün...
Wenn dem so ist, echt unmöglich.
Was ich aber leider nie verstehen werde, warum muss man Diesel in den USA verkaufen. Die wollen die doch gar nicht. MB hat doch auch genug Benziner im Angebot.
Ich verkaufe doch auch keinen Sand oder Heißgetränke in der Wüste...
Warum fällt mir nichts als Argument für Diesel (in USA) ein?
CR Diesel ist CR Diesel, alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Der eine bekommt es etwas leichter hin als der andere.
Amis mögen keine Diesel und die Ami Marken werden natürlich durch die Deutschen marken bedroht. Ist doch nix neues, dass in USA PR-Kampangen abgezogen werden wenn jemand oder etwas einem misfällt.
Die Anwälte (die einzigen die an diesen "Skandalen" verdienen) holen sich bei der Anzahl an Sammelklagen und ihren hohen Provisionen einen runter. Die völlig absurde Gesetzeslage in USA macht es nicht gerade besser mit den Klagen.
Immernoch lächerlich. Die Ami-Marken werden doch nicht durch deutsche Diesel bedroht.
Die meistverkauften Autos, nach den 3 PickUps sind japanische Limousinen!
Toyota, Nissan usw.
Die Deutschen haben da garnix zu melden.
Wenn ich aber als Hersteller weiß das die Amis keinen Diesel mögen und ich den nunmal nicht unter die für dorft für alle (Auch den bösen V8 Benziner der US Hersteller) geltenden Abgaswerte in allen Lebenslagen bekomme, warum versuche ich sie dann trotzdem in den Markt zudrücken? Wenn das bei Mercedes stimmt, dann haben die den gleichen Shitstorm verdient wie VW ....