Mercedes News
Mercedes: Karten-Updates drei Jahre kostenlos
Neuwagenkunden von Mercedes erhalten für ihr Navigationssystem künftig in den ersten drei Jahren Karten-Updates kostenlos – vorausgesetzt, sie haben sich für das Topmodell COMAND entschieden. Die Händler spielen die neuen Daten im Rahmen der regulären Werkstattbesuche auf.
Festeingebaute Navigationssysteme sind teuer - nicht nur bei Mercedes. Doch es ist nicht nur der Anschaffungspreis, der ins Geld geht, sondern es sind auch die Updates: Bis über 200 Euro lassen sich die Hersteller das jeweils neueste Kartenmaterial bezahlen, und manchmal gibt es für diesen Preis gerade einmal ein Land.Dass es auch anders geht, jedenfalls ein bisschen, zeigt jetzt Mercedes. Kunden, sie sich beim Neuwagenkauf für das "große" System COMAND APS entscheiden, erhalten künftig die aktuellsten Karten für ihr Multimedia-System drei Jahre lang kostenlos. Die Niederlassungen und Vertretungen spielen Kartenupdates im Rahmen eines turnusmäßigen Service-Werkstattbesuchs auf das Navigationssystem. Zusätzlich informiert der Autobauer auf seinen Internetseiten darüber, wenn ein neues Update zur Verfügung steht. Auf Kundenwunsch wird das Update auch außerhalb der normalen Serviceintervalle bereitgestellt.
Das Angebot gilt für Neufahrzeuge aller Baureihen ab Modelljahrgang 2011 und umfasst die Karten für 39 europäische Länder, es ist fahrzeuggebunden und gilt demnach auch für junge Gebrauchtwagen. Die Drei-Jahres-Frist beginnt ab der Erstzulassung. Wer sich für das veraltete, günstigere Navigationssystem "Audio 50 APS" entscheidet, profitiert nicht von dem Umsonst-Abo.
COMAND APS bietet in der aktuellen Version ein europaweites Navigationssystem. Die Kartendaten sind auf einer 40-GB-Festplatte hinterlegt, die auch als persönliche Jukebox dient: Rund 1.000 Musiktitel im mp3-, aac- oder wma-Format lassen sich via Speicherkarte einlesen. Das Gerät verfügt über einen DVD-Spieler und die Sprachbedienung "LINGUATRONIC" mit Text-to-Speech-Funktion. Damit kann sich der Autofahrer routenbezogene Verkehrsmeldungen, SMS-Kurznachrichten, Adressbucheinträge oder Sendernamen vorlesen lassen. Auch neue Verkehrsnachrichten, die für die Fahrtroute relevant sind, liest das System automatisch vor.
COMAND APS kostet in C- und E-Klasse beispielhaft 3.046 Euro. Es ist auch mit DVD-Wechsler zu haben.
Quelle: Autokiste
Für die 3046 Eus kauf ich mir ein Auto :-)))) SPAß.Finde ich absolut pervers den Preis.Wenn sie schon meinen Sie wären Premiumhersteller und könnten soviel Kohle für ein Navi aufrufen, dann sollten sie vorher mal in ROSTVORSORGE investieren dass sie wieder PREMIUM sind/werden
Dafür kaufe ich mir 30 Jahre lang jedes Jahr ein aktuelles TomTom.....
Aber besser als NIX so ne aktion....
finde ich sehr gut! sollten alle Hersteller so machen!
Das billigste Tomtom mit dem teuersten vollintegrierten Navi zu vergleichen ist auch bisschen Aepfel mit Birnen vergleichen 😉
Wie gross ist denn der Bildschirm von dem 100 Euro Tomtom? Kleiner als bei meinem Handy? Wozu dann ueberhaupt Geld fuer ein Navi ausgeben, das kann mein Handy sicherlich genauso und das kaufe ich sowieso.
In meinem CLS 350 habe ich das grosse Navi Comand APS ( Vorgängermodel Bj. 2006)
Ich kann dazu nur sagen: das ist Wohlstandsmüll den man nicht braucht!
Mit dem TOM TOM welches ich hin und wieder auch nutze ( anderes Auto ) komme ich besser zurecht und das hat nur 1/10 gekostet.
Das beste und billigste Navi ist meine Frau, in Verbindung mit elektrischen Fensterhebern😱, da fährt man kurz rechts ran, lässt das Fenster runter, und die liebe Gattin kann nach dem Weg fragen😆
Gruss
QQ 777 P.S...... ich habe auch für ca. 26000,-€ Wohlstandsmüll an Bord, den aber der Vorbesitzer gezahlt hat, bei einem Neuwgen würde mir ein Tom Tom wirklich genügen.
Und wir????....die Vorfacliftingmodelbesitzer des grossen Navi müssen voll löhnen???
Warum😕, das ist doch kein Mercedes würdiger Service ( bei dem Preis )
Der einzig logische und konsequente Schritt, wenn man 3.500 € für ein Navi mit etwas Gimmick drumherum fordert.
Einfach TomTom kaufen, das gesparte Geld lässt sich gut wo anders ausgeben 😊
kein Wunder das ALLE was tun müssen.
Handy navigieren ab einer gewissen Preisklasse kostenlos - für Fussgänger und KFZ.
Lebenslang kostenloses Kartenmaterial!
Bei einem Navi das 3000 Ocken kostet, sollte man allerdings erwarten das es einen schnell und sicher bzw. genau dort hinbringt wo man hin will - egal ob das Material Geld kostet oder nicht.
Vielleicht sollte man die Softwareschmiede wechseln....damit nicht Kunden sich ein einfaches AUDIO 20 zulegen um dann mit einem mobilen (Wortwitz 😉 ) Navigationsgerät nachzuhelfen.
Da hat man an der falschen Stelle, wie beim Rostschutz, gespart.....
>3keur euro für ein navi 😆 😆 😆
ich tippe mal daß 99% davon firmenautos sind - kein normaler mensch würde soviel aus seiner eigenen tasche zahlen
selbiges gilt natürlich auch für xenon -> kostet in der herstellung einen zweistelligen eurobetrag und käufer legen dafür 4stellig hin....
hallo zusammen,
wenn das für alle Baureihen gilt, eine tolle Sache! War bei den Preisen für das System und die Updates aber auch durchaus angebracht. Im Grunde ist das Comand APS nämlich ein hervorragendes Navigationssystem...
mfg
Würde ich mir auch für das Audio 50 APS wünschen. Kaufe mir kein Comand, da hier -bei diesem überteuerten Gerät- die Diebstahlgefahr zu groß ist. Möchte keine Probleme mit der Versicherung.
Gruß - Dieter.
Ist doch super... wenn ich mir dann einen 3 Jahre alten Gebrauchten in quasi Neuzustand mit wenig Kilometern auf der Uhr für weniger als die Hälfte vom Neupreis kaufe hat der dann auch noch die aktuelle Navi-Soft drauf 😆😆😆 perfekt 😆
Wer hat dir denn den Quatsch erzählt?
Gruß
Wie oft gibts denn da ein Update??? Alle 3 Monate oder alle 3 Jahre ??? Und welchem Datenstand und Umfang entsprechen diese Daten?