Sparprogramm
Mercedes kürzt Arbeitszeit im Lkw-Werk Wörth
Stuttgart/Wörth - Mercedes-Benz verkürzt in seinem Nutzfahrzeug-Werk in Wörth die Arbeitszeit: Die Freitagsschicht entfällt
Wegen einer schwächeren Lkw-Nachfrage sollen die Bänder in der Südpfalz im Oktober an jedem Freitag still stehen, wie eine Daimler-Sprecherin am Mittwoch in Stuttgart sagte. "Wir fahren bei der Produktion derzeit auf Sicht."
Dies gelte aber nur für die Nutzfahrzeug-Produktion des Konzerns. Im Mercedes-Werk in Wörth arbeiten rund 12.000 Menschen. Dort werden unter anderem Lkw der Typen Unimog und Actros hergestellt
Quelle: dapd
Hm, Schicht enfällt obwohl Actros gerade neu? Die Wirtschaft ist wohl weiter am Boden als viele Befürchten. 🙄
Ne. Die Wirtschaft ist nicht am Boden. Sie wächst nur halt nicht mehr inflationär...
Nur weil Daimler nen neuen LKW bringt, schmeißen die Spediteure ihre Alten nicht weg...
Naja, mich wunderts. Ich seh ja eigentlich verhältnismäßig viele neue Actros rumfahren.
Mehrheitlich werden LKW geleast und haben dadurch eine schnelle Rotation in den Fuhrunternehmen. Die Daimler eigne Leasing-Gesellschaft ,,Charterway" kann aber nicht den gesamten Produktionsüberhang aufnehmen, nur um die Fertigung am Laufen zu halten. Ist bei MAN mit Euro-Leasing aber das selbe. Die Bäume wachsen halt nicht mehr so schnell in den Himmel.
Die Konzerne waren die letzten Jahre vielleicht einfach zu verwöhnt, was die Zuwachsraten angeht.
Das Ganze pendelt sich jetzt auf ein normales Niveau ein und schon spricht man heut von ,,Krise''.
Offensichtlich "kriseln" die Exportmärkte auch...
gerade die! In Europa ist Spanien, Portugal, Italien und schon bzw. auch demnächst Frankreich tot.
obwohl man innerhalb Europs schlecht von Export sprechen kann, ich gebs zu 😉 Werden wohl auch die TargetII-Salden nich tmehr so schnell ansteigen 🙄
Grüße,
Eric
Die Produktion wird heimlich, still und leise nach Aksaray verlagert, daher kürzt man die Arbeitszeiten in Wörth.