Daimler: Keine Werksferien und 4.500 Ferienjobber
Mercedes lässt Schüler und Studenten ins Werk
Der Autobauer Daimler verzichtet aufgrund der hohen Nachfrage auch in diesem Jahr auf Werksferien im Sommer.
Stuttgart - Damit viele Arbeiter trotzdem gleichzeitig in Urlaub fahren können, werden tausende Schüler und Studenten an den Bändern stehen. "Vorübergehend werden wir rund 4.500 Ferienbeschäftigte in den deutschen Pkw-Werken einstellen", sagte ein Daimler-Sprecher der "Automobilwoche".
Die Ferienjobber werden zwischen Juli und September in Sindelfingen, Rastatt und im Aggregate-Werk Untertürkheim zum Einsatz kommen. Im vergangenen Jahr hatten in Sommermonaten 4.300 Schüler und Studenten in der Pkw-Produktion bei Daimler gearbeitet.
Sozusagen "Projektwoche" statt Unterricht, bzw. "Made By Students"....;o)
Kann man da echt jeden ans Band stellen? Also ich würde ja kein Auto haben wollen, was Schüler und Studenten gebaut haben oO
Ich frage mich warum ein Mercedes Fließbandarbeiter um die 3.000 EUR verdient, wenn man da nach 5 min Einarbeitung jeden Dödel hinstellen kann und das Band trotzdem läuft. Andere machen für 1.000 EUR Brutto ihren Körper kaputt, ernähren dabei gleichzeitig eine 4 köpfige Famile und leisten trotzdem noch 5.000x mehr für die Gesellschaft.
Aha und was soll da dann anders sein?
Die Qulitätskontrollen bleiben die gleichen und es wird nicht die gesamte Linie mit Aushilfen besetzt, sondern nur ein paar werden da hingestellt.
Deinen s. g. Dödel würde ich gerne nach 5min. Einarbeitung allein an der Linie sehen. 😆😆😆
Beschwere dich bei Daimler, dass" soviel" bezahlt wird oder würdest du das Dopellte ablehnen, wenn dein Arbeitgeber es dir bezahlen würde?
Weder noch, ich sehe nur keine Relation. Aber das ist ein gesellschaftliches Problem, weil halt einige den Hals nicht voll kriegen und sich aus ihrer Verantwortung in der SOZIALEN Marktwirtschaft (die bei uns immer "noch" herrscht) ziehen.
Wer über Tarif bezahlt der soll es taucht tun.😉
Werden Gewinne erwirtschaftet, können u.a. solche Löhne auch bezahlt werden, welche in der Auto-Industrie keine Ausnahme darstellen.
Irgendwas mach ich falsch. Ich brech meine Ausbildung ab und fang da am Band an. 🙄
Weiß eigentlich, ob noch Ferienjobs verfügbar sind? Hab im Internet nix in Stuttgart und Umgebung gefunden.
Vorhin hab ich bei Porsche angerufen. Die stellen in diesem Jahr keine Ferienjobber ein. Man hätte keine Kapazitäten für sie. Ah ja...
Ist bereits dicht gemacht, die werten jetzt aus.
Lustig nur das die Autoindustrie regelmäßig die erste ist, die nach staatlicher Hilfe schreibt wenn denn mal Verluste anfallen. Mich würde im übrigen mal interessieren wie die Gewinne aussehen würden, wenn auf ein festangestelltes Bandäffchen (die mit den 3000+) nicht gleichzeitig 2-3 Leih- und Werksvertragssklaven (für 800-1000€) kommen würden.
Dann aber schnell, die Stellen sind äußerst begehrt! 😉
Muss mich wirklich beeilen, denn nächste Woche wäre schon Abschlussprüfung 😉