Mercedes G-Klasse Facelift 2015: Preise und Motoren
Mercedes' letztes Nicht-SUV
Euro 6, mehr Leistung, weniger Verbrauch: Mercedes "mopft" den Klassiker G-Klasse. An der Basis ändert sich möglichst wenig, die Preise starten bei 89.922 Euro.
Frankfurt - Pünktlich zur Einführung von Euro 6 renoviert Mercedes die Motorenpalette des kantigen Klassikers G. Die größte Änderung erfährt der G 500, der einen neuen V8-Motor mit zwei Turboladern erhält. Das von AMG entwickelte Aggregat arbeitet auch im AMG GT sowie C 63. Das für die G-Klasse modifizierte Triebwerk leistet 422 PS. Der bisherige V8-Saugmotor schöpfte aus 5,5 Litern Hubraum 387 PS. Der Normverbrauch des G 500 sinkt von 14,9 auf 12,3 Liter (CO2-Ausstoß: 289 g/km).
Der Selbstzünder wird stärker und teurer
Beim Diesel klettert die Leistung von 211 PS auf 245 PS. Damit sprintet der G 350d 0,3 Sekunden schneller auf Tempo 100 als bisher. Den Durchschnittsverbrauch drückt Mercedes um 1,3 auf 9,9 Liter (CO2-Ausstoß 261 g/km). Auch die Modelle AMG G 63 (plus 27 PS) und AMG G 65 (plus 28 PS) erhalten mehr Leistung.
Neben dem neu abgestimmten Fahrwerk frischt Mercedes die Optik der G-Klasse leicht auf. Außen mit neuen Kotflügelverbreiterungen und neuem Stoßfänger, innen gibt es ein neues Kombiinstrument mit einem Multifunktionsdisplay.
Die Preise starten jetzt bei 89.922 Euro statt 87.000 Euro für den G 350d. Der 422 PS starke G 500 kostet mindestens 105.035 Euro. Die neuen Modelle kommen im September auf den Markt. Ende des Jahres erhält die G-Familie Zuwachs. Dann folgt der G 500 4x4 hoch zwei mit einem permanenten Allradantriebsstrang inklusive Portalachsen.
Mercedes G-Klasse 2015: Motoren und Preise
Modell | Zylinder | Hubraum ccm | Leistung in PS | Drehmoment in Nm | 0-100 km/h | Listenpreis |
---|---|---|---|---|---|---|
G 350 d | 6 | 2.987 | 245 | 600 | 8,8 s | 89.922,35 |
G 500 | 8 | 3.982 | 422 | 610 | 5,9 s | 105.035,35 |
G 500 4x4/2 | 8 | 3.982 | 422 | 610 | 7,4 s | 226.100 |
AMG G 63 | 8 | 5.461 | 571 | 760 | 5,4 s | 143.216,50 |
AMG G 65 | 12 | 5.980 | 630 | 1.000 | 5,3 s | 271.915 |
AMG G 63 Ed. 463 | 8 | 5.461 | 571 | 760 | 5,4 s | 159.341 |
AMG G 65 Ed. 463 | 12 | 5.980 | 630 | 1.000 | 5,3 s | 282.208,50 |
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: mit Material von dpa
Darf man Fragen warum der Kastenwagen so Teuer ist? 😆
Unglaublich, dass dieser schöne Geländewagen schon mal mit 72 PS Diesel-PS angefangen hat.
Mir gefällt der Wagen nach wie vor gut. Ob so ein "großer Klumpen" allerdings so schnell fahren können (muss), bleibt dahingestellt.
Danke für den Bericht.
105.035,35€
Würde mich echt interessieren, wie die 35€ und 35 Cent zustande kommen, wie lächerlich ist das denn 😆
Irgendwie passen die "glänzenden Sternfelgen" optisch nicht zu einem Geländewagen .
Und der (tiefe) Auspufftopf unter der Fahrertür sieht sehr "verletzlich" aus.
"Unterwasser-Durchfahrten" damit möglich ?
SUV und Geländewagen-Hasser in 3...2...1...
Gerne: 88.265€ netto machen inkl. 19% 105.035,35€ 😉 Die MwSt. kommt ja erst hinterher drauf.
Btw., für das Gros der Käufer ist der Nettopreis wohl auch der interessantere.
Reche den netto wert aus, dann ist der preis schön glatt 😉
Die Verschränkung war schon immer ernüchternd und zum aktuellen MJ wurden die Stoßdämpfer gestrafft. Der G500 ist auch mit adaptiven Federn erhältlich.
Die minimale Felgengröße steigt auf 18".
Mit der nächsten Generation steigt der Preis wohl noch weiter. Schon jetzt ist der G ein Puzzle aus Konzernteilen und doch ist der Preis stetig gestiegen. 😱
@Autor
Sogar die Tabelle aus der PM kopiert. Herzlichen Glückwunsch.
Der G65 legt um 18 PS zu.
optisch einfach geil. der geilste geländewagen der welt. so ein G mercedes ist schon was spezielles. so ein G63 für denn alltag und ein G65 für die sammlung wäre schon was feines.
Finde ihn sehr gelungen, sicher kein Alltagsauto aber im Gelände eine echte Waffe. Bei solchen Autos kommt immer das Kind im Manne zum Vorschein 😆
Du hast meine volle Zustimmung, ist dazu der letzte Mercedes der noch Ecken und Kanten hat und nicht so Windkanalrundgelutscht ist.
Wenn der Preis nicht wäre🙄🙁
Achso, aber wie kommen dann die 65€ zustande 😜 Und dass die Steuer auf den Cent genau addiert wird das scheint es auch nur bei MB zu geben.
Der G ist eben eine echte Ikone, die es noch als Neuwagen zu kaufen gibt. Auch ist der G sehr wertstabil.
Mich würde jedoch interessieren, ob der G bei einem Crash-Test mit einem modernen Geländewagen mithalten könnte...
Warum dann nicht gleich 88.000 oder 90.000...oder noch einfacher 100.000. Ist doch völlig egal... 🙄
@Fastdriver-250: Würde mich auch interessieren. Vermutlich das:
https://www.youtube.com/watch?v=_p1c8d_Hieg
😉