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Mercedes M-Klasse: Sondermodell mit Sparpotential
Mercedes hat ein Sondermodell der M-Klasse aufgelegt. Die ab sofort bestellbare "Grand Edition" kombiniert kleine optische Veränderungen und zusätzliche Ausstattung mit einem Preisvorteil.
Äußere Erkennungsmerkmale des Sondermodells sind 19-Zoll-Aluräder mit 255/50er-Bereifung, dunkel hinterlegte Scheinwerfer, abgedunkelte Rückleuchten und ein LED-Tagfahrlicht anstelle der Nebelscheinwerfer - und damit wohl auch anstelle des Abbiegelichts. Ob dieses wie in der R-Klasse demnächst in die Serie übernommen wird, bleibt abzuwarten. Gut steht dem "verkaufsstärksten Premium-SUV des Unternehmens" (Mercedes über die M -Klasse) das blau gedämmte Glas. Interessant sind die Außenspiegel, die am Sondermodell den Pfeil-Look für die integrierten Blinker tragen, wie man es inzwischen von den meisten Modellen und neuerdings gar vom Maybach kennt. Warum Mercedes diesen den Serienmodellen offenbar weiterhin vorenthält und beim Facelift im Herbst 2008 nicht gleich auf die damals bereits in anderen Baureihen eingeführte Pfeilversion umgestellt hat, sondern das merkwürdige Design der C-Klasse übernommen hat, wo es in der laufenden Serie zwischenzeitlich abgeschafft wurde, wird wohl ein Geheimnis des Produktmarketings bleiben.Der Auftritt wird vervollständigt durch eine Dachreling in Aluminium, den AMG-Kühlergrill und die Chromausführung des Unterfahrschutzes vorne und hinten. Zum Lieferumfang gehören außerdem Metalliclackierung und Parksensoren. Auf Wunsch liefert Mercedes eine exklusive Sonderlackierung in "Chromitschwarz" sowie ebenfalls nur für diese M-Klasse reservierte 20-Zoll-Räder in Bi-Color mit 265/45er-Walzen. Eine Motorhaube mit Power-Domes ist für die V8-Modelle serienmäßig und für die anderen Versionen optional lieferbar.
Im Innenraum fällt das Auge auf Holzzierteile in Pappel und einen schwarzen Innenhimmel. Ob die Kunden in dieser Preisklasse den Kunstleder-Bezug der Sitze goutieren, scheint fraglich. Das "ARTICO" genannte Material findet sich im Sondermodell auch auf dem Kombiinstrument, echtes Leder gibt es nur an den Mittelfeldern der Türverkleidungen - oder optional auch komplett. Außerdem trägt die "Grand Edition" das AMG-Sportlenkrad mit Schaltpaddles, eine Pedalerie aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen und Edelstahl-Einstiegsleisten. Eine Plakette auf der Mittelkonsole weist das Sondermodell als solches aus. Angekündigt sind außerdem Komfort-Kopfstützen, was auch immer das sein mag.
Das Ausstattungspaket "Grand Edition" ist für alle Modelle mit Ausnahme des ML 63 AMG lieferbar, den Mercedes merkwürdigerweise selbst als Sondermodell bezeichnet. Bei den Sechszylinder-Versionen ergibt sich für den Kunden bei einem Paketpreis von 3.990 Euro nach Werksangaben ein Preisvorteil von 2.670 Euro im Vergleich zur Bestellung als Einzelausstattung - ein fiktiver Wert, weil mehrere Extras regulär gar nicht lieferbar sind. Für die V8-Modelle beziffert Mercedes das Sparpotential auf 2.015 Euro (Aufpreis 3.490 Euro).
Wer glaubt, das klinge gar nicht mal so teuer, noch ein Hinweis: Mercedes hat, für Pkw-Modelle unüblich, die Netto-Preise veröffentlicht. Ein ML 350 CDI kostet beispielhaft als Grand Edition brutto ziemlich genau ab 60.500 Euro.
Quelle: Autokiste
Ein wiedermal umwerfend und unglaublich schlechter Artikel der Autokiste. 😤
Eine Bild , ein Preis und sonst viel unnötiges Gelaber...
Wieso wird Mercedes in diesem Artikel in so ein schlechtes Licht gerückt? Bei jedem Automobilhersteller gibt es einige Seltsamkeiten im Modellprogramm, doch diese scheinen egal...
Ja, nicht schlecht.... (ausser der Artikel natürlich).
Die Spiegel werde ich wohl nachrüsten, sehen echt gut aus. Aber der Grill..... nach meinem Geschmack sieht der "normale" besser aus. Zum Licht, gibt es jetzt kein Abbiegelicht mehr? Habe das im Wetter sehr zu schätzen gelernt.
Gruß sunglas77
machs besser, immer diese genörgel! Ohne Ihn gäbs gar keine Infos!
Und wieso soll ein AMG bitte keine Sonderversion sein? 😕 einen M3 würde doch auch niemand als normal bezeichnen... das einzige was wirklich arm ist ist das mit dem Kunstleder....
Eventuell ist es so gelöst wie bei dem C207, da wird das Abbiegelicht in den Hauptscheinwerfern erzeugt und mittels Spiegel auf die Straße gelenkt. Diese Lösung gefällt mir deutlich besser als die leuchtenden Nebelscheinwerfer, da man die Quelle des Lichtes fast nicht sieht, sondern nur den erleuchteten Bereich seitlich vorm Auto.
Es ist nicht der erste Beitrag der Autokiste, der qualitativ nicht das gelbe vom Ei ist.
Ich nörgel auch nicht an dem Konzept herum.
Vielmehr stören sinnfreie und überflüssige Kommentierungen der Autokiste diesen Beitrag. Sachlich fundiert ist in my honest opinion etwas anderes.
Andere Hersteller Verkaufen ihre Autos noch mit Stoffsitzen. Und früher war bei Leder Artico, zumindest bei meiner C-Klasse war es noch so, die Sitzmittelbahnen trotzdem aus echtem Leder.
Und beim M 63 AMG gibt es doch momentan auch das Sondermodell „10th Anniversary“ aus dem AMG Performance Studio.
Mfg
Marcel
Also das Abbiegelicht ist in meinen Augen der unsinnigste Nonsens den es gibt !
Würde ich MB fahren, wäre das Abbiegelicht das erste was ich deaktivieren lassen würde.
Finde auch, dass das zu negativ geschrieben ist. Man muss eine Marke nicht mögen aber dieser persönliche Unterton muss hier nicht sein. Ich bin ja ein ausgewiesener Fan der Marke und bin auch nicht mit allem einverstanden was die Stuttgarter so treiben. Hier gehts aber schließlich "nur" um ein SUV Sondermodell, was kann daran so schrecklich sein. Speziell die Kunden die tendenziell wenig Aussattung wählen werden hier zuschlagen, denn der richtige Premiumkunde nimmt ohnehin Voll-Leder und die besseren Räder.
Noch schnell was zum Beitrag von Geisslein und dem Abbiegelicht. Gibts nicht ausschließlich bei MB sondern zB auch im Opel Vectra. Ich finde das eine großartige Sache, wer viel am Land unterwegs ist schätzt die Zusätzliche seitliche Ausleuchtung bei dunklen Kreuzungen. Ich denke man sollte das zumindest mal probiert haben bevor man von Nonsens und Deaktivieren redet. Fußgänger und Radfahrer sind damit jedenfalls auch deutlich besser dran.
lg u
Hallo zusammen,
meine Meinung zu den Formulierungen: Der Preisklasse angemessen,
schliesslich handelt es sich nicht um einen Dacia Duster.
Viele Grüsse, Walter.