Mercedes News
Mercedes: Mini-Modernisierung für die M-Klasse
Fast zwei Jahre nach dem letzten Facelift der M-Klasse legt Mercedes erneut Hand an das SUV – aber nur in Details. Dies betrifft sowohl das AMG-Topmodell als auch die regulären Varianten. Gleichzeitig steigen die Preise um gut 500 Euro.
Beim ML 63 AMG dürften die Unterschiede zwischen "altem" und neuem Modell nur echte Mercedes-Kenner wahrnehmen: So gibt es nun zwei Powerdomes auf der Motorhaube, die jenen des Sondermodells "10th anniversary" aus dem Herbst 2008 entsprechen. Außerdem kommen fortan Bi-Xenon-Scheinwerfer mit abgedunkeltem Gehäuse und ebenfalls abgedunkelte LED-Heckleuchten zum Einsatz.
Antriebsseitig bleibt das "Performance-SUV" (Mercedes) unverändert. Der nicht weniger als 6,2 Liter große und 510 PS starke Achtzylinder mit 630 Newtonmetern Drehmoment ist für einen Standardsprint in glatten fünf Sekunden und eine maximale Reisegeschwindigkeit von 250 km/h gut. Auf Wunsch und gegen gut drei Tausender Aufpreis gibt es jetzt ganz offiziell in der Preisliste vermerkt auch eine Abregelung erst bei 275 km/h, Fahrertraining inbegriffen.
Weniger offiziell, nämlich stillschweigend, hat Mercedes drei weitere Neuerungen für die M-Klasse eingeführt, und zwar für alle Modellversionen. So verfügt der Offroader jetzt in Kombination mit den aufpreispflichtigen Bi-Xenon-Scheinwerfern über LED-Tagfahrlichter (DRL) in der Frontschürze anstelle der ehemaligen Nebelleuchten. Eine Nebellichtfunktion ist in die Hauptscheinwerfer integriert. Das Design entspricht jenem des kürzlich lancierten Sondermodells "Grand Edition" - das DRL interessanterweise aufweist, obwohl Xenon hier nicht einmal optional zu haben ist (in Deutschland).
Der Aufpreis für das Xenon-Paket, das nach wie vor auch die LED-Rückleuchten umfasst, bleibt unverändert bei 1.856 Euro, was möglicherweise damit zu erklären ist, dass das statische Abbiegelicht nun entfällt. Laut Preisliste ist das Xenonlicht entgegen der Ankündigung auch beim AMG-Modell aufpreispflichtig und der ML 63 AMG nur bis 17. Juli 2010 bestellbar, während das aktualisierte Modell laut Presseinformation bereits jetzt bestellt werden kann.
Außerdem tragen nun alle M-Klasse-Versionen wie erwartet das ebenfalls kürzlich beim Sondermodell vorweggenommene Spiegeldesign mit den pfeilförmigen Blinkern. Schließlich ist der Tote-Winkel-Assistent nun auch für die M-Klasse bestellbar (1.071 Euro).
Apropos Preise: Während die meisten Sonderausstattungen nicht teurer geworden sind, hat Mercedes die Grundpreise modellübergreifend um rund 535 Euro angehoben, beim ML 63 AMG um knapp 600 auf nun 105.077 Euro. Hier dürfte im Juli mutmaßlich eine weitere Erhöhung erfolgen, wenn die Xenon-Scheinwerfer integriert werden.
Quelle: Autokiste
Nabend,
klammheimlich hat auch hier MB noch ein paar Kohlen draufgelegt (nicht nur beim Preis 😆) und die letzte Runde eingeläutet, denn die letzten Tage des W164 sind gezählt 🙁(was auch schon diverse Tests mit den neuen Wettbewerbern zeigte 😉).
Editiert wegen FFW, TAlFUN, MT Moderation, bitte Linkregeln beachten!
Gruß
fjordis2001
Ich finde es ekelhaft das selbst Deutsche Fahrzeuge jetzt schon 2-3 Facelifts pro Modellzyklus bekommen,
siehe Audi A3 und co...
Teilweise sind es noch mehr ... die arbeiten mittlerweile auch nach dem amerikanischen Prinzip, dass man jedes Jahr etwas verändert um Gründe für den Kunden zu finden, wieder ein neues Fahrzeug zu kaufen ... sonderlich schön ist das wirklich nicht.
Wollen wir hoffen, dass sich das nicht noch verschlimmert ...
Dem kann ich mich nur anschließen.
.... und das letzte "Facelift" ist ja auch von den technischen Daten aber erste Sahne
(Quelle mercedes-benz.de) ML 63 AMG: Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 24,1/12,2/16,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 392 g/km
stolze "Leistung" für eine rollende Schrankwand, leider fehlt die Verbrauchsangabe fürs "Gelände" 🙁
Ich glaub, Audi (die bekleckern sich im Q7 auch nicht mit Ruhm) hat da mal schon was in die andere Richtung gemacht im neuen A8: Einen 2.0TFSI-Motor, also erstmals einen 4-Zylinder, der auch bis 70km/h (endlich) voll elektrisch fahren kann, aber in der Spitze am ML "dranbleibt".
Aber da wir ja auch in absehbarer Zeit weiterhin Sandwege und Flußdurchfahrten statt Brücken und Autobahnen haben, ist der neue ML wirklich "universeller" und hervorragend geeignet für einen schweren Einatz nach dem nächsten Atomkrieg. Der kommt bestimmt auch sicher durch die meisten Trümmerfelder, Müllberge und Krater.
Mercedes ML-gebaut für die Zukunft, denn wir sollen ja mal an unsere Enkel denken 😆
Und was hat der der Artikel jetzt mit der laut Überschrift "mini-Motorisierung" zu tun?
@Team-Player:In der Überschrift steht doch Mini-Modernisierung😕
Hey Team-Player, ich weiß nicht ob du die Überschrift nur flüchtig gelesen hast, das ganze ironisch gemeint ist, oder du nicht Lesen kannst, aber da stehe "Mini Modernisierung".
Wenn's denn nur so wenige wären. Nur sind manche Veränderungen teilweise kaum bis gar nicht sichtbar, und früher wurde eine neue Schließanlage oder ein anders geformtes Seitenblinkergehäuse z.B. gar nicht so breitgetreten als heute.
Check this (Modernisierungen an EINEM Modell 1993-2001)
Das "Neu" ist halt der beste Verkaufsschlager bei vielen Menschen.
Es wird immer mehr Modelle und dessen Überarbeitungen geben...total Krank eigentlich.
Es werden zwischen 2 Modelle noch 3 Modelle dazwischen gekleistert...das eine ist 5cm kürzer,das andere 4cm flasche und das letzte ist ne offroad-variante ...usw usw...
die sollen lieber 3 ordentliche modelle herstellern anstatt 20 unausgereifte
Naja andererseits wieso sollte jemand der den M in 2010 kauft noch das kaufen "müssen" was 2009 aktuell war, wenn Mercedes schon weiter Entwickeltes im Angebot hat.
Auch wenn das nur Design ist - wieso nicht das neue anbieten, wenn man denkt oder sogar von irgenwelchen Sonderaustattungen/-modellen weiss, dass das gefällt.
1x Jahr denke ich kann man durchaus ein mehr oder weniger umfangreiches Facelift einfliessen zu lassen um so den Käufern an der ständigen Weiterentwicklung teilhaben zu lassen.
Das waren noch (gute) Zeiten als ein Modell 7 - 8 Jahre ohne Änderungen lief.
Gruß - Dieter.
ich hab beim ersten lesen auch "Mini-Motoriesierung" gelesen 😆
Manchen kann mans wohl nie recht machen 😉
Da ist jetzt auf einmal jedes Facelift zu viel, aber wenn man mal in die Modellforen schaut wird schon zum Jahresende hin wieder gefragt wann das nächste Modelljahr beginnt und was für Neuerungen dieses mit sich bringt... (schaut euch mal ab November um, da wird das Interesse am MJ2011 losgehen!).
Mir persönlich ist das schnuppe was MB mit dem ML macht. Mir hat zwar die alte Front besser gefallen, aber LED ist jetzt eben IN.