Frankreich bestellt Mercedes-Manager wegen Abgastests ein
Mercedes muss in Frankreich antreten
Nach Auffälligkeiten bei Abgastests müssen Manager des Autoherstellers Mercedes nach Frankreich reisen. Auch GM-Tochter Opel soll eine Einladung erhalten haben.
Paris - Französische Behörden haben nach der Auswertung von Abgastests Vertreter des Autoherstellers Mercedes-Benz zu sich einbestellt. "Wir wurden über die (...) Messergebnisse informiert und zu einem Termin mit den Behörden eingeladen", teilte ein Daimler-Sprecher am Montag auf Anfrage mit. "Dabei werden wir detaillierte Informationen zur Testprozedur erhalten und besprechen." Zu den Ergebnissen der Untersuchung äußerte sich der Sprecher zunächst nicht. Der Termin ist laut der französischen Zeitung "Journal du Dimanche" für diesen Donnerstag (28.1.) angesetzt.
Dem Bericht zufolge hat auch Opel eine solche "Einladung" erhalten. Ein Sprecher der GM-Tochter äußerte sich am Montag zunächst nicht dazu. Nach einem früheren Bericht der französischen Zeitung "Les Echos" sollen die Behörden bei Opel zu hohe Abgaswerte festgestellt haben. Auch dies kommentierte der Autobauer zuletzt nicht.
Frankreich hatte nach dem Bekanntwerden des VW-Abgas-Skandals die Untersuchung von 100 Fahrzeugen verschiedener Marken angeordnet. Die Prüfungen dauern derzeit noch an. Der französische Hersteller Renault hat bereits den Rückruf von knapp 16.000 Autos wegen zu hoher Abgaswerte angekündigt.
Hat nicht der Daimler Chef gerade noch praxisnahe abgastests gefordert? 😆
Der Nächste, bitte...
Lustig wäre es wenn es der kleine Diesel ist den sie bei den ihrem Partner zukaufen. Zufällig kommt er ja aus F.
Die Auffälligkeiten sollen beim S 350 aufgetreten sein. http://investir.lesechos.fr/.../...assent-les-normes-royal-1520762.php (ohne Modellbezeichnung)
http://europe.autonews.com/.../...r-scrutiny-in-french-emissions-probe
Das KBA meldet in drei Monaten "Alles in Ordnung!", während Frankreich ein Dutzend Hersteller vor Gericht zieht 😆.
Was bedeutet Auffälligkeit bei Abgastests? Hat da jmd Infos? Im Fall von Opel wohl ein erhöhter Ausstoß im Straßenbetrieb. Das ist imho aber ja ein alter Hut, dass die Werte des Prüfzykluses in der Praxis nicht passen.
VW hat ja schon auf dem Prüfstand selbst betrogen, was ein gravierender Unterschied ist. Hat jmd genau Infos was Mercedes betrifft?
Es gab widersprüchliche Messwerte. Was genau das heißt, werden wir sehen. Es kann zu einem Skandal wie bei VW führen oder andere Ursachen haben. Die anderen Hersteller konnten sich bereits eine plausible Strategie überlegen.
Erhöhte Stickoxidwerte im Realbetrieb sind ein Hinweis, dem nachgegangen wird. Der Betrug auf dem Prüfstand konnte nur aufgedeckt werden, weil die beiden getesteten VW in jedem Straßenszenario weit über dem Grenzwert lagen. Ein X5 überschritt diesen nur auf einer Landstraße durchs Gebirge.
Werden die NOx-Wert im Realbetrieb überschritten, muss mehr Harnstoff eingespritzt oder der NOx-Kat freigebrannt werden. Anders als beim Verbrauch (CO2) sind Überschreitungen im Realbetrieb zu einem gewissen Grad vermeidbar und kein "alter Hut".
Praxisnahe Abgastests wären sicher auch für die Hersteller eine Entlastung.
Ja, definitiv.
Deshalb wird der Hersteller auch vorbehaltslos mit den französischen Behörden kooperieren.