Mercedes News
Mercedes: Neue Namen für Cabrios und Coupés
Von A bis S, garniert mit vielen Cs, Ls und Ks – durch die Mercedes-Nomenklatur blicken nur noch Auto-Fans durch. Künftig will der Autobauer insoweit offenbar wieder etwas abspecken: Einem Bericht zufolge werden die Coupés und Cabrios neue Namen erhalten.
Das Magazin "auto motor und sport" berichtet unter Berufung auf Unternehmenskreise, die Neuauflagen von CLK und CLK Cabrio, seit 1997 in rund 700.000 Einheiten gebaut, würden im kommenden Jahr als E-Klasse Cabrio und Coupé angeboten.
Diese Strategie wolle Mercedes später auch auf die anderen Baureihen ausweiten, auch ohne Modellwechsel: Den Angabenzufolge entfällt bereits Ende 2009 auch bei der S-Klasse die Typenbezeichnung CL. Das Luxus-Coupé würde dann die Bezeichnung S-Klasse Coupé tragen.
Bereits vor einem Jahr hatte Mercedes angekündigt, auch die Ziffernfolge in den Modellbezeichnungen ab 2009 sukzessivezu ändern. Die Zahl solle nicht mehr auf die Hubraumgröße des Verbrennungsmotors hinweisen, wie dies sowieso beivielen Varianten nicht mehr der Fall ist, sondern auf "sein tatsächliches Leistungspotenzial", hieß es. Details dazuwurden bis dato nicht bekannt.
Quelle: Autokiste
Autokiste, würdest du bitte aufhören deine Meldungen unter dem Label der Hersteller hier zu posten? So ein Satz wie der obige würde garantiert nie in einem Mercedes-Pressetext stehen. Nichts gegen kritische News, aber bitte nicht unter falscher Flagge. Die Quellenangabe unten reicht mir nicht, als Autor steht hier der Hersteller drin, der es aber nun mal nicht ist.
Gruß, Olli
Sehe ich auch so. Erst recht, wenn dann noch eine nicht als solche gekennzeichnete Computerzeichnung dabei ist, die der Phantasie eines Redakteurs entsprungen ist.
http://www.autobild.de/artikel/paris-studie-mercedes-concept-fascination_779563.html
hier sind wohl bessere bilder wie die neuen e-klasse in etwa aussehen wird.
Finde ich recht gut, dass sie die Klassen auf das reduzieren was sie wirklich sind, dann darf der CLK aber eigentlich nicht zum E-Klasse Coupe werden, es sei denn sie basiert ab dem nächsten darauf.
Der Text gehört wirklich in die Tonne. Als ich dann den Link geöffnet hab dacht ich mich trifft der Schlag. Sowas in nem Mercedestext?!?!
Das mit Coupés und Cabriolets finde ich eher nicht gut. Was spricht dagegen wenn man den Fahrzeugen eigene Namen gibt? Nur weil die Basis gleich ist muss sich das doch nicht im Namen wiederspiegeln... Stellt euch das mal bei anderen Fahrzeugen vor:
Das Audi Golf V Coupé (bis dato der TT 😆)
Das Audi A4 Coupé (jetzt ganz neu als A5 genamed)
Wie wird denn dann der CLS heißen? E-Klasse LimousinenCoupéZwitter, kurz E-LCZ? 😆
Auch die andere Idee mit dem "Leistungspotenzial" ist doch eher bescheiden. Was ist für die Kunden am interessantesten? Woraus die Leistung geschöpft wird, was unter der Haube steckt!
Wie sieht das dann in Zukunft aus? Mit PS-Zahl am Heck?
E-LCZ 292
Sieht dann aus wie ein Osteuropäisches Kennzeichen 😊
Naja, ich lass mich überraschen was Autokiste (was solln das eigentlich sein? Noch nie gehört) bei MB mitzureden hat.
@Llama: Der CLK basiert bis dato auf die E-Klasse.
Da ich in der Nähe von Stuttgart wohne, beim "Daimler schaff" und weiss was intern so abgeht, ist diese Namensänderung für mich soweit irrelevant da nur in Werksbezeichnungen diese benannt werden. Da sagt fast keiner C350 T-Modell, sondern nur W204 S in dem Fall.
Und zu diesem "Autokiste.de" der unter den Namen der Hersteller postet, bleibt ihm frei überlassen das so zu tun. Er gibt jeweils die Quelle unten am Text an. Gibt schlimmeres...
Ich persönlich begrüße die neuen "alten" Bezeichnungen. Mercedes scheint sich hier wieder auf die früheren Werte zurückzubesinnen.
E-Klasse Coupé klingt einfach viel gediegener als CLK.
Und mit einer CL-Klasse konnte außer einem Mercedes-Kenner eh niemand was anfangen. Wenn man jedoch von einem S-Klasse Coupé spricht, dann weiß sofort jeder, dass es ein schweres Luxusgeschoß ist.
Bin mal gespannt, was man für den anderen Rotz für neue Bezeichnungen findet.
CLS
CLC
SLK
GLK
ML
GL
Und die Zahl wird künftig ganz sicher nicht die Leistung des Motors angeben und ganz besonders nicht in dieser völlig veralteten PS-Einheit. PS gehören ins Auto-Quartett von 10-jährigen. Heutige Motoren werden in Kilowatt angegeben.
Ich war auch immer ein Fan von einer Zahl, die auf den Hubraum weist. Aber in Zeiten von Hybrid-Modellen und später Brennstoffzellenfahrzeugen kann man diese Nomenklatur einfach nicht mehr beibehalten. Was spricht denn dagegen, wenn ein 3-Liter Beziner weiterhin 300 heißt. Der gleiche Motor kombiniert mit einem Hybridmodul ist dann eben ein 400er. Und wenn dann noch Aufladung hinzukommt, was nochmals die Leistung steiger, dann wird's eben ein 450er. Der hat dann aber auch vorneweg 250 kW, was ein einfacher 3-Liter Saug-Benziner eben nicht hat.
Der CLK basierte nie auf der E-Klasse, sondern auf der Baureihe 202 und aktuell auf der Baureihe 203 (alte C-Klasse).
Wohl kaum - denn der Name ist S204 für das T-Modell der C-Klasse, ob es ein 350er ist oder nicht kann man daran nicht erkennen.
Aber Recht haben sie.
Ich seh da auch nicht mehr richtig durch. Mal ganz abgesehen von den ganzen W-xxx-Bezeichnungen. Genauso schlimm ist BMW mit seinen E-xx.
Das wird ja dann total bescheuert... dann gibts einen 400er, der ein 4 Liter Sauger ist und einen 400er der ein 3 Liter Hybrid ist.
Keine Sorgen, so viele 3-Liter-Varianten wird es wohl nicht zeitgleich geben.
Ein heutiger 450er hat 250 kW aus knapp 4,7 Litern Hubraum, verteilt auf 8 Zylinder.
In Zukunft wird es bspw. einen 3,5 Liter V6 Direkteinspritzer geben, der kombiniert mit einem Hybridmodul ebenfalls 250 kW leistet. Der 4,7l V8 wird gestrichen. Was spricht also dagegen, den neuen wieder 450 zu nennen? Immerhin bringt er die gleiche Leistung.
Würde der 250 kW starke Hybrid-V6 weiterhin 350 heißen, dann hätte man doch überhaupt keinen Leistungsbezug mehr zu dieser Typenbezeichnung.
@ThierryHenry12
setzen sechs und das wo du auch noch bei dem Konzern arbeitest...
Ansonsten, Die Bezeichnung nach Hubraum war ja nie durchgängig einheitlich und die Verwendung von unterschiedlich Leistungsstark skalierten Hubraumgleichen Motoren macht es heutzutage nun mal unumgänglich das man eine andere Benennung findet, sonst gäbe es bald vier C220cdi mit unterschiedlicher Leistung. Ist ja auch schon seit längerem so, dass man sie einfach anders benennt...
Diese Scherze mit vom tatsächlichen Hubraum abweichender Typenbezeichnung gibt es eigentlich schon so lange wie es die Marke Mercedes-Benz gibt.
Ein Vorkriegs-320er hatte erst 3,2l Hubraum, dann wurde dieser auf 3,4l wegen der schlechter werdenden Benzinqualität erhöht, ohne dass sich die Leistung geändert hat. Die Typenbezeichnung blieb bei 320.
Nach dem Krieg wurde die Produktion der 170er Modelle wieder aufgenommen, anfangs mit 1,7l Hubraum. Kurz darauf wurde der Hubraum auf 1,8l vergrößert, die Bezeichnung blieb bei 170.
Der 180er W120 wurde erst mit 1,8l (M136) gebaut, später mit dem 1,9l M121 weiterhin als 180er.
Im W110 hatte der 190D von vorneherein 2,0l Hubraum.
Im W114 wurde der 2,5l Vergaser (M127) des 250ers später durch einen gleichstarken 2,8l (M130) ersetzt, die Bezeichnung blieb bei 250.
Im W201 gab es keinen einzigen 190er mit 1,9l. ;-)
Im W124 hatte der 400E 4,2l.
Du musst das auch nicht kapieren.
W204, W 210 etc sind allesamt firmeninterne Bezeichnungen für die Produkte!
So etwas hat jede, absolut jede Firma!
Kaum eine Firma speichert ihre Produkte unter dem Verkaufsnamen... Es gibt immer Kürzel für die Produkte, welche oft auch nur Insider kennen.
Oder wie stellst du dir vor, dass man bei mercedes eine alte C Klasse nennen soll?
"Is ne C Klasse"
- "Ja welche? Baujahr?"
"Öh... 98"
- "Ja, Kombi, Limo?"
" Kombi"
- "Also, C Klasse Kombi, Baujahr 1998"
=> Kürzer geht es mit S202, und so wird es auch gehandhabt.
Ob du das nun verstehst oder nicht spielt für Daimler absolut keine Rolle.