Zetsche: Citan-Crashtest "völlig unbefriedigend"
Mercedes nimmt Kritik ernst
Der Daimler-Konzern will nach dem schlechten Abschneiden des Transporters Citan beim Euro-NCAP-Crashtest Konsequenzen ziehen.
Stuttgart - "Das Ergebnis ist selbstverständlich völlig unbefriedigend. Damit müssen wir uns natürlich beschäftigen", sagte Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Mittwoch).
"Dass unsere Wettbewerber auch nicht besser abschneiden, ändert nichts an dieser Tatsache", fügte Zetsche hinzu. Der neue, auch für Familien gedachte Kastenwagen Citan hatte bei einem Crashtest nur drei von fünf möglichen Sternen erhalten. Volker Mornhinweg, Leiter von Mercedes-Benz Vans, hatte schon am Montag bei einer Pressekonferenz gesagt: "Wir nehmen natürlich die Kritik an den Ergebnissen vom Euro NCAP sehr ernst."
Direkt nach deim Crashtest sagte ein Daimler-Sprecher, der Citan sei nicht durchgefallen.
Schritt 1: Ein bisschen mehr Mercedes!😊
Warum sollte ein besseres Ergebnis heraus kommen?
Weil man einen Mercedes-Kühlergrill, einen Mercedes-Stern und Mercedes-Preise eingesetzt hat?
Ein beschämendes Ergebnis für einen Premium-Hersteller. So ruiniert man durch ein unfähiges Management in kurzer Zeit ein Image, dessen Aufbau Jahrzehnte gedauert hat.
wird trotzdem genügend Trottel geben die den Citan kaufen, Motto "nur mit Stern bin ich wer"
da fällt mir ein Zitat von Albert Einstein ein:
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu
lassen - und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
😆
Immerhin nimmt man sich der Sache an...
Wenn Mercedes die Sache wirklich ernst nehmen würde... würden sie die Karre einstampfen.
Selten einen unwürdigeren Mercedes gesehen, kommt fast schon an den Vito der ersten Generation heran.
Auf Grund solcher Ergebnisse und anderer Entwicklungen auf dem Sektor Automobile, ist mir gerade eine Idee gekommen, ich werde meinen Blog erweitern um eine neue Sparte:"AUTOS DIE KEINER BRAUCHT".
Der Citan gehört auf jeden Fall dazu, da man ein fast baugleiches Auto von Renault für weniger Geld bekommt.
Jeder der duch die Mercedes Brille schaut wird sagen der Citan hat doch einen Stern mehr, also 3 im Chrashtest einen vorne!😉 Aber Spaß beiseite, nicht nur Mercedes hat solche Wagen im Programm und auch andere Hersteller, haben so ihr faulen Früchte im Regal.
Das es Herrn Z. wurmt, na sowas. BEsinnt euch auf eure Tugenden, von früher, dann klappt es auch mit den Kunden.
Wobei man sich dann schon fragen kann, auf welche "früheren Werte" man sich da besinnen soll, wüsste nicht das es jemals einen sichereren Kleintransporter mit Stern gegeben hätte, als den Citan ... 😉
Und wie gesagt, für das wofür der Citan gedacht ist, als perfekte untere Abrundung des Daimler-Nutzfahrzeug-Fuhrparkgeschäfts macht der Citan ja sehr viel Sinn ... 😊
Sollte Daimler bei der Sicherheitsausstattung da jetzt tatsächlich nochmal nachlegen, und den Citan auf PKW-Ähnliche Sicherheitsausstattung heben, könnte der sogar zum sichersten Klein-Nutzfahrzeug überhaupt werden ... 😊
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
bissel spät jetzt, oder?
dass das Ding nicht mehr als 3 Sterne bkommen würde, war wohl den Leuten bei Mercedes schon vorher klar. Das hat man billigend in Kauf genommen, schließlich ist der Ertrag und somit die Dividende wichtiger als die Sicherheit der Käufer. Nur hat man nicht mit diesem Medienecho gerechnet, das macht Mercedes jetzt einen Strich durch die Rechnung. Schade aber auch 😆
Grüße,
Eric
Schon...aber: Besser spät als nie! 😆
In der Tat, das der Citan nur 3 Sterne, oder nach dem alten System 4 Stern bekommen würde, war den Mercedes-Entwicklern ganz siche klar. Nur man hat das, richtiger weiße, für so ein Klein-Nutzfahreug auch für völiig normal, klassenüblich und aussreichend eingestuft, denn es gibt da ja tatsächlich keine grundsätzlichen Sicherheitsprobleme.
Da ein solcher, eigentlich völlig normaler Vorgang, aber gerade im Fall von Mercedes-Benz durch entsp Artikel speziell im Internet, mal wieder sehr aufgebauscht wird, musste Dieter Z. sich hierzu jetzt natürlich auch mal äußern ... und wenn es nur dadrum geht, jetzt ggf einen für Nutzfahrzeuge ja so wichtigen Gurtwarner nachzurüsten ... 😉 😆
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Der Citan war schon vor seiner Premiere in den Medien; als "Renault Kangoo mit Stern". Das Thema wird also nicht erst jetzt aufgebauscht, sondern war schon von Anfang an da. Und was Mercedes angeht; man hätte vorher wissen müssen, dass ein solches Resultat mit einem Schlag den Citan wieder in den Vordergrund des Medieninteresses schlägt. Also beim nächsten Sicherheitstest lieber auf Nummer sicher gehen!
PS: Könntest Du das nächste Mal Deinen Bericht nochmals durchlesen und ihn auf seine Leserfreundlichkeit prüfen; Danke.
Das der Mercedes-Benz Citan auf den Renault Kangoo basiert ist/war ja tatsächlich noch nie ein Geheimniss ... da braucht man ja tatsächlich nichts "aufbauschen" ... 😉
Aufgebauscht wird jetzt hier nur das angeblich sooo schlechte Abschneiden im Crashtest, welches für so ein Klein-Nutzfahrzeug ja aber halt völlig normal ist, und auch i.O. geht. Diese Kampange ist halt schon sehr durchsichtig, ist halt ähnlich als wenn man einen Unimog auf der Nordschleife testen würde, und dann mit Artikeln wie "Mercedes-Fahrwerks-Debakel auf der Nordschleife" käme ... 😉 😆
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Ich meine mehr noch, dass Dieter Zetsche und speziell sein Team rund um ihn herum die "Agressivität" der Medien erahnen könnten. Es war doch klar, dass die Presse bei 3 Sternen einen Rummel machen würde! 😊