Mercedes-Maybach S 600 Pullman Guard: Sicherheitsklasse VR9
Mercedes panzert den Pullman
Dieser Maybach ist kugelsicher – und er soll Granaten, Minen und Bomben aushalten. Mercedes zeigt den Maybach S 600 Pullman mit gepanzerter Karosserie.
Köln - Mercedes bietet den Maybach S 600 Pullman, also die vollgestopfte Stretchversion der S-Klasse, künftig in einer gepanzerten Guard-Ausführung an. Dank aufwändiger Technik soll sie sogar Bomben widerstehen.
Man soll dem Mercedes-Maybach S 600 Pullmann Guard nicht gleich ansehen, dass er eine derartige Panzerung mit sich trägt. Der verborgene Schutzmantel soll an Blechen und Fenstern Sprengbelastungen nach der Richtlinie ERV 2010 sowie Beschuss nach der Widerstandsklasse VR9 abwehren. Das bedeutet: Der Benz hält Kugeln aus Sturmgewehren, Minen, Handgranaten oder TNT-Bomben stand.
Mercedes-Maybach S 600 Pullman Guard: 5,1 Tonnen, 160 km/h
Um eine so aufwändige Panzerung zu realisieren, musste Mercedes bereits im Rohbauprozess die Grundstruktur stärken. Außerdem wurden Hohlräume mit Spezialstählen, Aramid- und PE-Komponenten aufgefüllt. 5,1 Tonnen bringt die mit Schutzmaterial gefüllte 6,5-Meter-Limousine auf die Waage. Die Einstiegstüren sind so schwer, dass Elektromotoren beim Öffnen und Schließen helfen müssen.Neben dem besonderen Schutz bietet der S 600 Pullman den üblichen Luxus. Bequeme Executive-Sitze mit enormer Beinfreiheit empfangen die Fahrgäste im vollständig belederten Fond. Per Knopfdruck schieben sich Vorhänge vor die hinteren Fenster, außerdem gibt es eine absenkbare Trennscheibe zum Fahrerbereich, die sich auf Wunsch auch undurchsichtig machen lässt.
Unter der Haube kommt ein V12-Biturbo-Motor zum Einsatz, der 530 PS sowie 830 Newtonmeter Drehmoment leistet. Trotz dicker Muskeln: Der Pullman Guard darf nur 160 km/h schnell fahren.
Mercedes will die ersten Guard-Varianten des S 600 Pullman in der zweiten Hälfte 2017 ausliefern, zu Preisen ab 1,4 Millionen Euro. Zum Vergleich: Die Variante ohne Panzerung kostet rund 500.000 Euro.
Quelle: SP-X
Gratulation zum "Nobelpanzer", mir fehlte auf dem Dach der Turm mit
"Schnellfeuerkanone". Eine schützenswerte Person muß sich doch wehren
können. Gruss aus B.............
Naja, zumindest wären passive (James-Bond-) Abwehrsysteme bei Verfolgung nicht verkehrt: Krähenfüsse, Ölablass, etc.
Aber was dann wohl der TÜV sagt (? 😉
Wie ärgerlich, da müssen die jüngeren Chauffeure doch glatt ihren Führerschein erweitern 😉
Bei dem Preis gibt es dann wahrscheinlich die Maybach Reise- und Businesstasche, die zusammen 8000 Euro kosten, gratis dazu. 😊
Ist das Understatement? Der normale S Guard schützt nach VR10.
😆😆
https://www.youtube.com/watch?v=_j0eJ0xB7LU
Und die heißen Hülsen plätschern über den schönen Autolack....😱
Fand das im Familien-Van Previa damals um so lässiger:
https://www.youtube.com/watch?v=AU8T8dM5K80
Ich denke eher, daß das peinlich für den Hersteller ist (sofern er dafür keine nachvollziehbare Erklärung liefern kann).
Hat der auch ALON (Aluminiumoxynitrid) Fenster??
Oder wäre das zu teuer? 😆
Mal ernsthaft: Wie geht das rechtlich? Darf nicht eigentlich alles über 3,5to nur 80km/h fahren? Bzw. 100 bei Bussen u.ä.?
Oder weils ein PKW über 3,5to ist?
Wie geht das? Quellen?! Gesetze?!
Danke - Gruß Jonas
kann doch sein das er nur so schnell fahren darf.
Hat aber nur keinen Begrenzer 😆 der so früh einsetzt
Ein geniales Fahrzeug. Ich konnte den neuen Pullmann als Fond Passagier erleben. Absolute Ruhe und Privatsphäre. Perfekt für lange Urlaubsfahrten. Da fühlen sich Frau und Kind richtig wohl und die Zeit vergeht wie im Flug.
Guten Tag,
allgemeine Verkehrskontrolle. Neben der üblichen Prozedur, die wir sonst durchführen, wüssten wir gerne, ob das Flugabwehrsystem auch eingetragen ist.
Da solche Fahrzeuge meist von BOSlern gefahren werden, spielt das Gewicht keine Rolle. Im Notfall kann gemäß §35 StVO mit Sonderrechten gefahren werden. Dafür bedarf es keiner Sondergenehmigung o.ä.