Mercedes streicht SLC Diesel
Mercedes-Roadster ab sofort ohne Selbstzünder
Die Dieselvariante des Mercedes SLC war immer schon ein Exot. Nun fliegt sie aus dem Programm. Der Grund: fehlende Nachfrage.
Stuttgart - Mercedes nimmt die Dieselvariante des Roadsters SLC mangels Nachfrage aus dem Programm. Der 204 PS starke 2,1-Liter-Selbstzünder wurde in Deutschland zuletzt lediglich von zehn Prozent der Kunden geordert, in den wichtigsten Auslandsmärkten China und USA war er nie im Programm.
Neuwagen können ab sofort nicht mehr mit Diesel bestellt werden, bereits gekaufte Fahrzeuge werden noch ausgeliefert. Die Dieselvarianten der Cabrio-Versionen von C- und E-Klasse bleiben dagegen im Programm.
Unter dem Namen SLC verkauft Mercedes seit dem Frühjahr 2016 seinen ehemals SLK genannten Roadster. Für das kommende Jahr wird eine Ablösung des seit 2011 gebauten Stahldach-Zweisitzers erwartet. Ursprünglich sollte der Dieselmotor bis dahin im Angebot bleiben.
Quelle: SP-X
Konsequente Entscheidung. Die Nischenmodelle/Kleinwagen (Smart) machen den Anfang, die Kompaktwagen werden folgen...usw. Wie von diversen Instituten prognostiziert, es läuft nach Plan.
Habe eh nie verstanden, Diesel im Cabrio...zum Glück gab es das im SLK170 und 171 nicht und jetzt wieder nicht mehr
Gab's den wirklich als Diesel? Tut man sich Sowas wirklich an? Diesel im Cabrio, finde den Fehler
das ist ein Schritt, der nächste folgt.
Stellt Euch schon mal darauf ein dass der SLC...so wie ihr ihn kennt geht. Die Zeit der SLK/SLC ist bald vorbei.
Ebenso wird sich der SL verändern.
Die Nachfolger sind schon fertig durchgeplant. die ersten Erlkönigbilder werden wir wohl in 2018 sehen können
Verständlich - wer will schon ein dieselmotor im sonntagsfahrzeug haben ? Niemand...
deshalb fahren ja auch so wenige SUV am Sonntag früh zum Bäcker...😆😆
Ich habe mich das auch oft genug gefragt. Aber die Nachbarin meiner Eltern wollte letztens (!!!) auch unbedingt ein Beetle Cabrio mit Dieselmotor haben, den es aber im Cabrio wohl nicht gibt.
Die Zulassungsquote lag 2016 bei über 14%. Der SLC300 findet weniger Käufer.
Fürn VW ist das Beetle Cabrio eigentlich ein sehr sympathisches Auto, obwohl streng genommen ein überteuerter Golf, aber kluge Entscheidung den tdi dort nicht anzubieten
Dann wollte wohl der örtliche VW-Händler schon gar keine Diesel mehr verkaufen. Das Beetle Cabriolet gibt es (noch) mit dem 2.0TDI in zwei verschiedenen Leistungsstufen mit 110 und 150PS, siehe Konfigurator. 😉
Ich vermute beim SLC deshalb eher, dass es sich nicht mehr lohnt bei dem relativ geringen Verkaufsanteil den Motor an neueste Abgasstandards anzupassen und er deshalb aus dem Programm fliegt. Wie gesagt...ich sehe das als erstes Anzeichen einer Reihe von Veränderungen beim Motorangebot, das sich von der Nische/unteren Klassen nach oben fortsetzen wird.
Der verbaute OM651 steht in Verdacht eine Prüfstanderkennung zu besitzen. Mit dem Auslaufen im SLC müssen später weniger Fahrzeuge zurückgerufen werden. Natürlich nur, wenn an den Vorwürfen der Staatsanwaltschaft etwas dran ist.