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Mercedes S-Klasse mit zwei neuen Benzinmotoren
Nach dem gründlich überarbeiteten Diesel-Motor ziehen in der Mercedes S-Klasse jetzt auch zwei neue Benziner ein, die dem derzeit ebenso verbreiteten wie guten Trend folgen: Mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Das Hybrid-Update steht noch aus.
Nummer 1 im Bunde ist der Sechszylinder mit unverändert 3,5 Litern Hubraum im S 350 "BlueEfficency", der nun 306 statt bisher 272 PS leistet. Das Drehmoment stieg parallel dazu um 20 auf 370 Newtonmeter, die allerdings erst in einem höheren Drehzahlbereich (3.500-5.250 statt 2.400-5.000 Touren) anliegen. Der Beschleunigungswert auf 100 km/h verbessert sich um 0,4 auf 6,9 Sekunden.Das Aggregat verfügt über ein komplett neues Luft- und Abgassystem in Verbindung mit einem schaltbaren Resonanzsaugrohr. Die markanteste Veränderung zum Vorgängertriebwerk ist der von 90 Grad auf 60 Grad verkleinerte V-Winkel zwischen den Zylinderbänken. Dadurch konnte die Ausgleichswelle gegen Schwingungen erster Ordnung entfallen. Außerdem wird das Triebwerk mit der weiterentwickelten Siebengang-Automatik gekoppelt, die Mercedes als "7G-TRONIC PLUS" bezeichnet und mit dem serienmäßigen Start-Stopp-System kompatibel ist.
Zusammen mit weiteren Sparmaßnahmen wie optimierten Nebenaggregaten und Bremsenergie-Rückgewinnung im sog. "BlueDIRECT"-Technikpaket kommt die neue Variante auf einen Normverbrauch von 7,6 Litern und wird damit nicht nur satte 24 Prozent sparsamer als der Vorgänger, sondern auch zur derzeit sparsamsten Limousine der Oberklasse. Zum Vergleich: Der 20 PS stärkere BMW 740i ist mit 9,9 Litern gelistet, der Audi A8 3,0 TFSI mit 290 PS kommt inklusive Allradantrieb auf 9,1 Liter.
Der neue V6-Motor ist modular konzipiert, was bedeutet, dass Varianten mit Turboaufladung, Hybridtechnik oder Allradantrieb relativ leicht realisierbar sind. Apropos Hybridtechnik: Der S 400 Hybrid basiert aktuell noch auf dem alten Benziner, so dass er mit 7,9 Litern sogar mehr verbraucht als das neue hybridfreie Modell. Man darf gespannt sein, wann Mercedes hier das Grundtriebwerk ebenfalls umstellt und welche Zahl dann unter dem Strich steht.
Zweite motorische Neuheit ist der bereits im CL vorgestellte Turbo-Achtzylinder mit nun 435 PS und 700 Nm aus 4,7 Liter Hubraum gegenüber 388 PS und 530 Nm aus 5,5 Litern im Vorgänger. Auch hier sind die Großbuchstaben-Technikbausteine an Bord, der Verbrauchsfortschritt beträgt rund 15,5 Prozent. Konkret: Der S 500 "nimmt" 9,4 Liter nach der Norm, ein Zehntel weniger als im Coupé. Der Standardsprint ist wenn erforderlich eine Sache von 5,0 statt 5,4 Sekunden. Auch hier noch der Blick zur Konkurrenz: 11,4 Liter bei 407 PS lautet die BMW-Vorgabe, während der Audi bei wiederum etwas geringerer Leistung (372 PS) trotz Allradantrieb mit 9,5 Litern auskommt.
Die neuen Motoren sind nach Herstellerangaben ab Ende September bestellbar, Preise liegen noch nicht vor. Mehr zur neuen Dieselvariante in der S-Klasse lesen Sie in dem nachfolgend verlinkten Artikel.
Quelle: Autokiste
„[...] während der Audi bei wiederum etwas geringerer Leistung (372 PS) trotz Allradantrieb mit 9,5 Litern auskommt.“
Ja, 63 PS sind ein nur geringer Unterschied. 😕🙄
Mit den Motoren ist Mercedes den Konkurrenten wieder deutlich vorraus und das obowhl der alte 5,5-Liter V8 schon den Maßstab setzte.
Also bei kleineren Modellen/Motoren (C-Klasse) hinkt Mercedes der Konkurrenz, vor allem BMW, motorentechnisch hinterher.
"Der S 500 "nimmt" 9,4 Liter nach der Norm, ein Zehntel weniger als im Coupé. ... 11,4 Liter bei 407 PS lautet die BMW-Vorgabe, während der Audi bei wiederum etwas geringerer Leistung (372 PS) trotz Allradantrieb mit 9,5 Litern auskommt."
435PS > 407PS > 372 PS, daher das "wiederum etwas geringerer Leistung".
Stimmt, wegen des wiederums. Aber 35 PS sind eine etwas geringere Leistung?
Welchen Stellenwert haben die Verbräuche nach EU-Richtlinie eigentlich noch?
Bei der Hybrid-S-Klasse liegt der Verbrauch nach US-Norm fast 3 Liter (6,3/9) über der Deutschen Norm (außerorts).
Vorallem die Hybrid-Modelle scheinen von unseren Vorschriften zu profitieren. Warum werden keine praxistauglicheren Normen verwendet? Haben die Hersteller Angst, dass die Unterschiede von Modellgeneration zu Modellgeneration dann weniger ausgeprägt sind ?
Eine Meldung über neue Motoren mit mehr Leistung und niedrigerem Verbrauch ist ja toll, aber wie groß fällt der Vorteil auf der Straße aus ?
Wer nen 100.000€ kauft den juckt das nicht.
Und es ist ja eine Weltweite Norm geplant, die wird noch dauern!
Und ja, der 7er ist schlecht, weil einfach viel zu schwer etc.
Die S-Klasse ist doch am dicksten von den dicken. 😕
@runnerbaba
Es geht doch darum, dass Mercedes den tollen Hybrid anpreist, für 100000 Euro hole ich mir sicherlich keine "Hybrid-S-Klasse.
Warum setzt Mercedes eigentlich keine Nebelscheinwerfer mehr ein. ADS oder wie das Licht heißt, ist ja auch eher ne Luftnummer.
Ist der Chinaeton von VW nicht das Schwergewicht ?
Ich glaube, du bist einen Mercedes mit dem ILS noch nicht gefahren. Das ist der Grund, warum es für dich eine Luftnummer ist.
Gruß
Keine Sorge, natürlich durfte ich das System schon erleben, allerdings durfte ich es auch schon als Gegenverkehr erleben.
Wenn zwei Fahrbahnen auf unterschiedlichen Höhen verlaufen, dann erkennt das System den Gegenverkehr nicht und die Netzhaut darf das Fernlicht hautnah erleben.
Deshalb ist es eine Luftnummer: Für den Fahrer ist es hilfreich, allerdings scheint mir das System noch nicht ausgereift zu sein.
Jeder realitätsnahe Autofahrer sollte wissen, dass der Normverbrauch mit dem Praxisverbrauch nicht wirklich etwas zu tun hat. Der alte 5.5 - Liter - V8 mit 388 PS hatte ja auch einen höheren Normverbrauch als z.B. der 4.8 - Liter mit 367 PS im BMW 750i, war aber in der Praxis laut diversen Tests in allen Belangen sparsamer, was wohl an der 7 - Stufen - Automatik gelegen hat.
Soweit ich weiß kommt der neue 3,5 Liter V6 mit 306PS ab Juni 2011 sowohl ins E-Coupe als auch in das C-Klasse Facelift.
Trotzdem schade das die Ära dess 550 saugmotor schon vorbei ist.Sicher ist der V8 Turbomotor ein top Aggregat....könnte mir vorstellen das dieser neue motor nicht so langlebig ist wie die 5.5maschine
Naja das ist halt dieser Downsizing-Mist. Auf dem Papier ist der neue V8 ja einiges sparsamer. Davon wird in der Realität nicht viel übrig bleiben, vor allem wenn man richtig Gas gibt. Einzig die Direkteinspritzung könnte sich positiv bemerkbar machen (dafür hätte man aber keinen Turbo gebraucht).
Wo bleibt da der Fortschritt? Der Neue V8 bringt mehr Kilos auf die Waage, hat mit den turbotypischen Problemen zu kämpfen und beim Wirkungsgrad wird er auch nicht mithalten können (der alte 5,5L hat einen sehr guten spezifischen Verbrauch von 233 g/KWh)