BMW kann Absatz im Januar steigern, aber Daimler wächst stärker
Mercedes schiebt sich weiter vor BMW
Im vergangenen Jahr lieferte BMW mehr Autos aus als Mercedes und Audi. Im Januar sind die Bayern gut gestartet, doch für die Konkurrenz aus Stuttgart lief es noch besser.
München - BMW ist zu Jahresbeginn deutlich hinter den Oberklasse-Rivalen Mercedes-Benz zurückgefallen. Die Münchner konnten ihre Verkäufe im Januar zwar steigern, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Mercedes legte aber noch deutlicher zu.
Die Marke BMW verkaufte im Januar knapp 134.000 Autos und damit 7,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Daimler schaffte dagegen im Januar fast 151.000 Verkäufe bei seiner Marke Mercedes-Benz. Im Jahresvergleich war das eine Steigerung um ein Fünftel. Wenn Daimler dieses Wachstumstempo durchhält, dürfte BMW es schwer haben, wieder am Konkurrenten vorbeizuziehen.
Auch im Vergleich der gesamten Pkw-Sparten beider Konzerne liegen die Stuttgarter zu Jahresbeginn in Führung. BMW verkaufte inklusive der Marken Mini und Rolls-Royce im Januar knapp 153.000 Autos. Daimler kam zusammen mit der Marke Smart auf gut 160.000 Wagen.
Der Führungswechsel hatte sich bereits Ende des vergangenen Jahres angedeutet. Im Dezember lag Mercedes bereits vor BMW. Im Gesamtjahr hatten die Münchner allerdings noch knapp die Nase vorn.
Bei Daimler kurbelt derzeit vor allem das China-Geschäft den Absatz an. Auch die BMW-Verkäufe wuchsen dort deutlich. In den USA beeinträchtigten hingegen die Schneestürme das Geschäft. Der Absatz ging zurück.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Mir war bereits vor Jahren klar, dass Daimler über kurz oder lang wieder die Nr. 1 werden wird - insofern überrascht mich das nicht.
im Moment läuft es echt gut, schaun wir mal wie lange....ich bin da nicht so überzeugt😊
Es wurde auch Zeit für Daimler damit zu beginnen, attraktive Modelle auf den Markt zu bringen.
Ist doch kein Problem für BMW, paar gute Leasingangebote, und der Markt wird mit BMW geflutet.
Naja.. "Knapp" ist relativ. Daimler hat 1,99 Millionen PKW verkauft, BMW 2,25 Millionen.
Das sind über 10% mehr.
Man darf gespannt sein, ob Daimler dieses Wachstum halten kann, und wie sich das auf die Rendite auswirkt. Dass es nicht viel bringt, einfach nur möglichst viele Autos in den Markt zu pumpen, sieht man ja bei VW..
Stimmt. Und wenn sie noch Tips brauchen, wie man das am besten macht, dann fragen sie einfach Audi und VW. 😉
Naja, MB verhökert aber auch die Fahrzeuge zu Spottpreisen an Unternehmen. Ein Verwandter hat ne C-Klasse über ein Geschäftsleasing geordert. LP: 57000€ - Leasingrate 365€ bei 2 Jahre /25.000 km p.a.
BMW wird dort auch angeboten, allerdings zu deutlich höheren Konditionen, so dass da jeder MB fährt ;-).
Zumindest hat man eine anständige Rendite in den letzten IR-Berichten gesehen. Wenn die Rendite trotz des vermeintlich günstiges Angebots stimmt ist doch alles ok.
Vielleicht sollte man sich aktuell überlegen ein paar Aktion ins Depot zu legen.
Vielleicht gibt's ja zum 100 jährigen BMW-Firmenjubiläum im März 100 % Rabatt! 😆
Sind die Mercedes Zahlen inkl. oder exkl. Sprinter & Co?
Sprinter, Vito und Citan werden hier nicht berücksichtigt, da diese zu Mercedes-Vans (also Nutzfahrzeugkategorie) gehören.
Die V-Klasse hingegen gehört m. W. noch zu Mercedes-Pkw und wird bei diesen Zahlen berücksichtigt.
Die C-Klasse wird aus Südafrika auch nach Europa verschifft. Bei unverändertem Listenpreis ergibt sich ein guter Spielraum für den Hersteller.
Ansonsten ist die Konzentration auf Quantität die einzig sinnvolle Option. Qualität und darin inbegriffen auch Themen wie Sicherheit und Fokussierung auf das Produkt spielen doch längst keine vordergründige Rolle mehr bei Mercedes, falls sie das je getan haben.
BMW hat schon seit Jahren Kritik an Crashtests geäußert und ist damit auf Platz 1 der angeblichen Premiumbranche gelandet. Mercedes verfolgt jetzt den gleichen Weg und lässt die Perfektion einzig durchs Marketing als Mythos weiterleben. Die Investoren fordern genau das und von den Mercedesanhängern kommt auch keine Kritik.
Hallo,
hier eine Übersicht der Fahrzeuge die zu MBC gerechnet werden.
Grüße
Metti777