4,7 Liter BlueEfficiency
Mercedes schrumpft den 500er
VON CONSTANTIN BERGANDER
Mercedes ergänzt mit dem ML 500 die Motorenpalette der M-Klasse. Der neue Achtzylinder ist kleiner, sparsamer und stärker als sein Vorgänger.
Auch in Zeiten des Downsizings verzichtet Stuttgart nicht auf einen zweiten Achtzylinder: Neben dem ML 63 AMG ist ab sofort auch ein ML 500 im Programm, die ersten Modelle werden ab Herbst 2012 ausgeliefert.
Leistung dank Ladedruck
Statt des 5,5 Liter Hubraumriesen des Vorgängers blubbert nun ein 4,7-Liter-V8 unterm Blech. Dank zweier Turbolader, einer „Multi-Spark“-Zündanlage und einer modernen Direkteinspritzung sinken die Verbrauchswerte um 16 Prozent auf 11,0 Liter (258 Gramm CO2 pro Kilometer). Die Leistung steigt von 388 auf 408 PS, der Durchzug ist nun spürbar besser: Statt 530 Nm wird die Kurbelwelle mit 600 Newtonmeter belastet. Per Siebengang-Automatik wird die Kraft an alle Räder übertragen. Den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert der ML 500 in 5,6 Sekunden, bei 250 wird elektronisch abgeriegelt.
Optik und Komfort
Der ML 500 rollt serienmäßig auf 19-Zoll-Felgen, 21 Zoll gibt es gegen Aufpreis. Natürlich gibt es Assistenzsysteme wie den Kollisionswarner unterstützen lassen, ein 1.200-Watt-Soundsysten von Bang & Olufsen sorgt für akustische Untermalung. 75.029 Euro kostet der Einstieg in die ML-V8-Welt. Immerhin 33.000 Euro weniger, als der ML AMG.
Quelle: MOTOR-TALK
Allein schon das geänderte Sitzdesign und das der Seitenverkleidung wäre für mich ein Grund dieses Auto nicht mehr zu kaufen.
VW hatte so eins mal am 1600er ......😆
Dazu kommen noch andere offensichtliche Mängel die man im W 166 Forum nachlesen kann.
Mercedes liefert diese Fahrzeuge, trotz das die Mängel bekannt sind, diese Fahrzeuge weiter so aus.
Momentan einen W 166 ?
Nein danke
Sitzdesign?
Mängel, die bekannt sind?
Was sind das für Mängel?
Bin immernoch am überlegen, ob mir der alte oder neue M besser gefällt. Den alten fand ich richtig schick, auch innen, an den neuen M muss ich mich erst gewöhnen.
Der GL gefällt mir richtig gut.
Ansonsten werden die Geländewagen ja meist als Diesel gekauft, nur echte Genießer nehmen wohl den Benziner.
Er meint das fehlende Geld in seinem Geldbeutel...😆
Schon vor dem Kauf?
"Mercedes schrumpft den 500er" - Erster Gedanke: Neeeeiiiiin, warum nur ... ?!
Was soll das Downsizing in der Luxusklasse? Dem späteren 500er-Fahrer wird es egal sein, ob dein Brummer 16, oder 15L verbraucht.
Und ihr wisst ja: Was ist durch nichts zu ersetzen? -Genau, Hubraum!
Wie man so hört soll der neue 500er sparsamer sein, gute Leistung bringen und vorallem besser klingen als der Vorgänger, also ist doch alles super.. Habe bisher nicht gehört das irgendwer mit seiner Karre NICHT zufrieden war und sich den alten Motor wünscht.
Ein Saugbenziner in einem SUV ist nur eine andere Bezeichnung für eine Reichweite von 5 km.
Naja, man hätte aber mehr Leistung, wenn man genau die Technik, die der neue Motor bekommt an ein 5,5 Liter Aggregat dransetzt.....
Ist es nicht vielmehr eine Korrektur? Der 500er hat ja normalerweise 5 l Hubraum. Nun hatte er aus unerfindlichen Gründen 5,5 l und nun ist er knapp unter der 5. Der alte war sozusagen oversized.
Macht man ja auch, heisst dann aber 63AMG. Siehe S-Klasse und CLS z.B. Das ist im Prinzip der gleiche Motor (M278 bzw. AMG M157) nur in unterschiedlichen Hubraumstufen. Für die zivile Version als x500 läuft der mit 4,7L und als AMG "63er" mit 5,5L.
Sieht hässlich aus. Natürlich nur rein subjektive Meinung.