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Mercedes SL 63 AMG ab Mai 2012 erhältlich

MOTOR-TALK

verfasst am Wed Feb 22 16:52:59 CET 2012

Der Neue Mercedes-Benz SL 63 AMG
Mercedes-Benz SL 63 AMG
Mercedes-Benz SL 63 AMG
Mercedes-Benz SL 63 AMG
Mercedes-Benz SL 63 AMG
Mercedes-Benz SL 63 AMG
Mercedes-Benz SL 63 AMG
Mercedes-Benz SL 63 AMG
Mercedes-Benz SL 63 AMG
Mercedes-Benz SL 63 AMG
Der 5,5-Liter-V8-Biturbomotor
SL 63 AMG im Detail
SL 63 AMG Interieur
Mercedes-Benz SL 63 AMG
Mercedes-Benz SL 63 AMG

Die AMG-SL-Modelle zählen zu den erfolgreichsten AMG-Modellen. Der neue Mercedes SL 63 AMG soll mit gesteigerter Performance bei reduziertem Gewicht und geringerem Verbrauch glänzen.

Der 5,5-Liter-V8-Biturbomotor
Nach der Markteinführung des neuen Mercedes-Benz SL am 31. März wird es im Mai erstmals einen AMG-SL in zwei verschiedenen Leistungsstufen geben. Gut betuchte Interessenten müssen dann entscheiden, ob ihnen der 5,5-Liter-V8-Biturbomotor des SL 63 mit 537 PS und 800 Newtonmetern Drehmoment wirklich genug Leistung bringt.

Falls nicht, können mit dem AMG Performance Package nochmal 27 PS und 100 Newtonmeter draufgelegt werden. Damit braucht es für die Beschleunigung von null auf 100 Km/h dann 0,1 Sekunde weniger, nämlich 4,2 Sekunden. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit wird mit dem Package um 50 Km/h auf 300 Km/h angehoben. Den über die 63 namensgebenden 6,3 Liter V8-Motor aus dem Vorgänger gibt es aber im AMG-SL nicht mehr.

Beiden Versionen gleich soll der per NEFZ ermittelte Verbrauch von 9,9 Litern auf 100 Kilometern sein. Das sind immerhin 4,3 Liter weniger, als beim Vorgängermodell. Weitergegeben wird die enorme Kraft des V8 über das AMG Speedshift MCT 7-Gang-Sportgetriebe, das die Einstellungen „Controlled Efficency“, „Sport“, Sport plus“, und „Manuell“ zur Auswahl anbietet.

Leichter Luxus

SL 63 AMG Interieur
Die verhältnismäßig niedrigen Verbrauchswerte sind laut Hersteller einem intelligentem Leichtbau geschuldet, der gegenüber dem Vorgänger nicht nur eine Gewichtsersparnis von insgesamt 125 Kilogramm, sondern auch eine verbesserte Steifigkeit und Sicherheit zur Folge hat. Geschuldet ist das reduzierte Leergewicht von 1.845 Kilogramm dem großzügigem Einsatz von Aluminium und Carbon.

Die Agilität des sportlichen Roadsters wird außerdem durch das ebenfalls in Leichtbauweise gefertigte AMG Sportfahrwerk auf „Basis Active Body Control“ unterstützt. Per Knopfdruck kann der Fahrer hier zwischen den Einstellungen „Sport“ und „Comfort“ wählen um Fahrwerk und Servolenkung auf die Fahrsituation anzupassen.

Das Design bleibt insgesamt sportlich und doch luxuriös, wobei im Innenraum viele Assistenz- und Infotainmentsysteme geboten werden. Beim Sondermodell „Edition 1“ gibt es weitere Extras, wie „Airscarf“-Kopfraumheizung und „Magic Sky Control“-Panoramadach, während auch das Performance Package gleich enthalten ist.

Sicherster Roadster der Welt

SL 63 AMG im Detail
Laut Mercedes ist der SL der sicherste Roadster der Welt. Crashoptimierte Alu-Struktur, Pre-Safe-System und Assistenzsysteme auf S-Klasse Niveau sowie die stabile Fahrgastzelle mit Stahl-Aluminium A-Säulen und automatischen Überrollbügeln sollen dafür Sorge tragen.

Verzögert wird beim AMG SL 63 mittels neu entwickelter Verbundbremsanlage mit 390x36 Millimeter großen Verbundscheiben und Sechs-Kolben-Festsätteln vorne sowie 360x26 Millimeter großen Integralscheiben mit Ein-Kolben-Faustsätteln hinten. Serienmäßig gibt es das 3-Stufen-ESP mit „Sport Handling“ für besonders ambitionierte Fahrer.

Für den Mercedes SL 63 AMG müssen in der Grundausstattung 157.675 Euro auf den Tisch gelegt werden. Das AMG Performance Package kostet 4.280 Euro extra und die „Edition 1“ ist für insgesamt 189.269 Euro und 50 Cent zu haben.

(pm)

 

Quelle: MOTOR-TALK