Mercedes News
Mercedes: Sparkur für den S 350 BlueTEC
Der Mercedes S 350 BlueTEC wird nochmals sparsamer. Zwei Technikzugaben sorgen bei der besonders sauberen Oberklasse-Limousine für immerhin neun Prozent Verbrauchsrückgang – bei unveränderten Preisen.
Mercedes-Benz kombiniert den Sechszylinder-Diesel im S 350 BlueTEC ab sofort mit einer Start-Stopp-Funktion. Ebenfalls serienmäßig und erstmals in der Großserie kommt die sogenannte LDS-Technologie zum Einsatz, die bisher den AMG-Benzinmotoren vorbehalten war. LDS steht für Lichtbogen-Draht-Spritzen, eine Beschichtung der Zylinderlaufbahnen, die für höchste Reibungsarmut steht.Beide Techniken zusammen sorgen für einen Verbrauchsrückgang von 6,8 auf 6,2 Liter im Norm-Mittel. Im übrigen bleibt die V6-Maschine mit ihren 258 PS Leistung und 620 Newtonmeter Drehmoment unverändert. Dies betrifft auch die besonders effiziente Abgasreinigung mit "AdBlue"-Einspritzung, die dem S 350 BlueTEC als einem von wenigen Autos eine Einstufung nach der künftigen EU6-Abgasnorm einbringt.
Eine Preiserhöhung ist mit der Optimierung nicht verbunden; 76.517 Euro lautet der Einstiegspreis für den S 350 BlueTEC. Sparsamste S-Klasse und gleichzeitig sparsamstes Modell der Oberklasse bleibt natürlich der S 250 CDI mit dem 204 PS starken Vierzylinder-Diesel, der nach der Norm mit nur 5,7 Litern auskommt. Nach wie vor mit 7,9 Litern gelistet ist der S 400 Hybrid, der damit mehr verbraucht als das hybridfreie, stärkere Modell S 350 BlueEFFICIENCY mit gleichem Benzinmotor.
Quelle: Autokiste
Unglaublich, dagegen sehen BMW mit 730d (6,8 l bei 245 PS) und Audi mit dem A8 3.0 TDI (6,6 l bei 250 PS) alt aus. Zumal diese nur Euro 5 erfüllen und Euro 6 einen Mehrverbrauch mit sich führt. Hut ab.
A8 hat Quattro, 7er BMW ist sowieso ein Fehlgriff...der alte Pummel-Wagen! 5er ist auch zu pummelig geworden.
Mercedes bezahlt dich hoffentlich angemessen...
Der 730d mit BluePerformance erfüllt sehr wohl Euro 6.. Da ist eher die veraltete 6 Gangautomatik wenig förderlich für den Spritverbrauch.
S-Klasse ist einfach DAS Luxusauto.....
Glaube nem Bluetec am Auspuff zu schnüffeln ist gesünder wie in einer Großstadt auf Lunge zu atmen......
620NM ist natürlich ne Hausnummer bei dem Motor 😱😱😱 nicht schlecht.
Wenn Luxusklasse dann eindeutig nur die S Klasse, obwohl der 7er auch ok ist. A8😆😆😜😜 lol niemals.
Das beste oder nichts 😆.
Mercedes ist einfach das non plus ultra.
Richtig 😉
oder sagen wir es mal so: alles was Heckantrieb hat 😆
also ganz ehrlich: wenn ich so viel geld hätte, mir ne neue s-klasse zu leisten, dann wärs mindestens ein s-500 oder gleich ein 63amg. ein nagelnder diesel ist in einer luxuskarre fehl am platz. erst recht mit nur 4 töpfen. wenn schon s-klasse, dann aber richtig mit nem ordentlichen motor.
Seh ich genau so, ich will mir keine S-Klasse kaufen um an dem Teil zu sparen, es ist ja schön und gut das die V8 Motoren von sich aus sparsamer werden.. aber ein Kaufgrund ist dies nicht wirklich da die Unterhaltskosten für so ein dickes Ding ganz schön häftig sind 😆, besonders wenn was kaputt geht.
...sagt einer, der "stolz" ne Omme bewegt 😉. Bestimmt weil der noch weniger als der Audi säuft 😆 und so einen gewaltigen Anzug hat. 😆 und auch sonst in der Kurve gerade beladen so unglaublich stabil liegt, weit besser als der Quattro - völlig klar, die Omme sieht besser aus - schon wegen der Klorolle im Heckfenster, hat er Sonderausstattung? Fuchsschwanz? 😎
der S 250 wurde sogar von AMS mit 5,2 Liter auf der Testrunde bewegt. Ist wirklich ein einmaliger Verbrauch in der Klasse, bin gespannt wann die Konkurrenz nachzieht 😊
Ich hoffe, was die 4 Zylinder angeht, gar nicht.
Wird aber kommen.
Grüße....