Coupé der S-Klasse kommt mit CO2 als Kältemittel
Mercedes startet Einführung der CO2-Klimaanlage
Mercedes setzt als erster Hersteller CO2 in Klimaanlagen ein. Aber nicht überall. In den meisten Modellen kühlt ab 2017 das von Daimler bislang geschmähte R1234yf.
Stuttgart - Das S-Klasse Coupé macht den Anfang. Mercedes wird hier erstmals CO2 als Kältemittel für die Klimaanlage einsetzen. Im kommenden Jahr folgen dann weitere Varianten der S-Klasse. Die Stuttgarter sind damit weltweit der erste Hersteller mit dieser Technik.
Im kommenden Jahr soll auch in der E-Klasse eine Klimaautomatik mit CO2-Technik angeboten werden. Allerdings nur als Option. In den Standardvarianten kommt weiter das wegen möglicher Brandgefahr umstrittene Kältemittel R1234yf zum Einsatz.
R134a wird zum 1. Januar 2017 verboten
Das aktuell noch in der E-Klasse genutzte Vorgängermittel R134a wird zum 1. Januar 2017 endgültig verboten. Für Mercedes ist das ein Problem. Die Marke hatte die Sicherheitsdiskussion um R1234yf vor drei Jahren mit eigenen Brandtests erst in Fahrt gebracht. Anschließend hatte Daimler den Einsatz des Stoffes gegen große Widerstände verweigert.
Wo R1234yf aus Mercedes-Sicht nicht zu vermeiden ist, soll ein umfassendes Schutzpaket den Einsatz des Stoffes absichern. Unter anderem gibt es eine Schutzgas-Patrone im Motorraum. Bei einem Unfall tritt das Edelgas Argon aus, das heiße Motorteile gegen das austretende Kältemittel abschirmen soll. Laut Hersteller wird so einer Entflammung entgegengewirkt.
Quelle: sp-x
Im Prinzip ist Argon ein gutes Gas zum ersticken von Flammen. Obwohl deutlich schwerer als Luft würde durch die starke Abwärme des Motors ein Kamineffekt eintreten. Lange wird das Argon nicht wirken, wohl aber lange genug bis sich das Kältemittel verflüchtigt hat.
😆😆 drei mal hoch den Lobbyisten.....😆😆😆
schaun wir mal was nun als nächstes kommt...die Lobbyisten haben sicher schon wieder was in der Schublade....
Interessant wäre was es Kostet. Ansonsten top wenn auch viel zu spät
Der erste Hersteller also.
Toyota hat bereits 2004 eine CO2-Klimaanlage in ein Modell verbaut. Serienmäßig versteht sich.
Ja ? Welches Modell war das denn ?
Serienmäßig? Details bitte.
Der FCHV-4. Die Klimaanlage wurde von Denso entwickelt.
Also eine serienmäßige CO2 Klimaanlage in einem Prototyp hat schon was 😆
Aber die Klimaanlage sollte eigentlich die von LuK GmbH & Co aus Brühl/Baden sein, die 2002 auch für Toyota entwickelt wurde.
Das sind Prototypenfahrzeuge gewesen, was hat das mit einer Serienproduktion zu tun.
@CalimeroS211,
der Kompressor stammt von Denso. Der Kompressor, den LUK entworfen hat arbeitet nach einem anderen Prinzip, daher denke ich, dass die beiden nicht zusammengearbeitet haben, zumal Denso relativ gut mit Toyota vernetzt ist.
10 Mio. Yen/80Tsd. US-$ für einen Prototypen? 😉 Es war eine Kleinserie auf Anfrage, aber Serie bleibt Serie.
Der von Dir genannte FCHV-4 ist ein Prototyp der übrigens 2001 vorgestellt wurde.
Er ist kein Prototyp. Es wurde eine Kleinserie aufgelegt: https://books.google.de/books?...
Sorry, damit liegst du aber falsch.
Was meinst du was Prototypenbauteile sonst kosten? 50 Stk oder 500 Stk. oder gar 5.000 Stk sind auch Kleinserie und dennoch ist es keine Großserie und somit keine Massenfertigung. Da liegen Welten dazwischen, sei es aus Qualitätssicht oder aus Kostenperspektive!
Ergänzung: Und auch zu einem angemessenen Preis für den Endkunden.
Das ist ja gerade das Know How und die Kunst etwas in Masse in gleichbleibender Qualität auf den Markt zu werfen und das Jahr für Jahr.
Daimler kann somit den Anspruch erheben als erster OEM einen elektrisch angetriebenen R744 Compressor in ein Serienfahrzeug auf den Markt zu bringen.
btw:
http://tddk.de/
https://www.toyota-industries.com/index.html
Mercedes soll angeblich der erste Hersteller sein. Der Artikel unterscheidet nicht nach Kleinserie oder Großserie/Massenfertigung.