Mercedes V-Klasse V-ision e: Premiere in Genf
Mercedes studiert den schönen Raum
Innen ein edler Salon, im Herzen ein Green Car: Diese V-Klasse zeigt Mercedes auf dem Genfer Salon. Eine Studie, für die es wenig Phantasie braucht.
Genf - Ein Konzeptauto der neuen V-Klasse zeigt Mercedes auf dem Genfer Automobilsalon (bis 15. März). Dabei geht es zuerst um die Ausstattung der Großraumlimousine: Der Plug-in-Hybrid-Antrieb aus der C-Klasse und hochwertige Details machen das schwäbische Transporterle zum Edel-Frachter V-ision e.
Benzin- und Elektromotor liefern eine Systemleistung von 245 kW/333 PS bei bis zu 600 Nm Drehmoment. Damit erreicht das Hybrid-Mobil in 6,1 Sekunden aus dem Stand die 100 km/h – schneller als so mancher sportlich gemeinte Kleinwagen. Maximal sind 206 km/h erreichbar.
Den Normverbrauch gibt Mercedes mit 3,1 Liter pro 100 km an (71 g CO2/km). Bis zu 50 Kilometer kann die Großraumlimousine rein elektrisch fahren, bei einer Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h.
Schöner Raum
Besonders wichtig im Showcar: Innen studiert Mercedes den schönen Raum. So besteht fast die gesamte Dachfläche aus 2,14 Quadratmeter Gla. Auf Knopfdruck wird es hell oder dunkel, „Magic Sky Control“ heißt das bei Daimler. Eine intelligente Steuerung sorgt dafür, dass das Dach bei Einfahrt in einen Tunnel automatisch schließt, damit keine Abgase in den Innenraum gelangen.
Zum Innenraum aus Nappa-Leder und hellem Mikrofaserstoff kombiniert Mercedes mit einem Fußboden aus echtem Nussbaumholz. Hat nicht jeder. Die Executive-Sitze stammen aus der S-Klasse, inklusive Liegefläche, Sitzheizung und Massagefunktion. Ausklappbare Tische und eine Mittelkonsole mit Kühlbox , iPad-Halterung sorgen für noch mehr Komfort, genauso wie die große Mittelkonsole, die unter anderem eine Kühlbox enthält.
Na, so langsam gehts doch. Darf der auch nen Anhänger ziehen?
Es wird. Hut ab, schönster Großraum-Van!
Bitte schaut noch mal über den Text. Gla statt Glas, eine Aufzählung ohne "und" und dass ein Kühlschrank in der Mittelkonsole ist muss auch nicht 2x in einem Satz gesagt werden 🙄
Schönes Teil zum Geld vernichten.
Nette Alternative zum Multivan Business. Und alles mit Technik die schon im Konzernregal liegt. Ich denke das wird realisiert, sofern die Resonanz des Publikums gut ist.
Was den Hybrid angeht... ich bin gespannt. Die Version klingt für mich eher unlogisch. Zu teuer, zu sehr Nische. Benziner in der V? Wohl kaum.
Aber ich denke das ist eher eine Andeutung auf eine Elektro-V-Klasse. Ob Plug-In oder Vollelektrisch bleibt die Frage. Was für eine Familie nett wäre, würde sich für die Nutzfahrzeug-V lohnen. Im Zustellverkehr (oder anderen rein urbanen Anwendungen) dürfte das mehr als interessant sein. Kein dauerndes Motoranlassen usw. Ein Bedarf wäre bestimmt da.