Mercedes registriert Handelsmarken für Elektro-Ableger
Mercedes-Submarke könnte EQ heißen
Seit Kurzem ist bekannt, dass Daimler eine neue Submarke für Elektromobile plant. Einem Bericht zufolge könnte sie "Mercedes EQ" heißen.
London - EQ steht „für emotionale Intelligenz“, für „Ehrenamt und Qualität“ – sowie beim Arbeitsamt für Einstiegsqualifizierung. Und bald offenbar auch für eine neue Submarke bei Mercedes-Benz.
Vor einigen Tagen wurde bekannt: Nach dem Vorbild von BMW i plant Daimler eine Submarke für Elektromobilität. Und die soll, so berichtet die britische „Autocar“, EQ heißen.
Dem Magazin zufolge hat Daimler in Großbritannien die Handelsnamen EQA, EQC, EQE, EQG und EQS schützen lassen. Eine auffällige Entsprechung zum Modellprogramm der Schwaben, mit den Baureihen A-Klasse, C-Klasse, E-Klasse, S-Klasse sowie der SUV-Familie. Deren Modellnamen beginnen mit einem G.
Einen ersten Ausblick auf Daimlers mögliche EQ-Linie könnte der Stuttgarter Konzern schon auf dem Pariser Salon im September 2016 zeigen. „Autocar“ zufolge soll es sich dabei um ein elektrisch angetriebenes SUV handeln.
Quelle: Autocar
Igitt was man da am Foto sieht! Mit so etwas will man die E-Mobilität vorantreiben? 😕
Hat doch nix mit dem Artikel zu tun... !?
Wieso mit so nem beleuchteten Analzäpfchen bist du der Hingugger auf der Strasse 😆
So wie das aussieht mit diesem langen Radstand :
Geradeauslauf : gut
Wendekreis : schlecht
Ist doch nur eine Studie. Wird niemals so aussehen. Ist nur ein Foto um diesen Thread zu eröffnen.
Endlich geht jetzt mal was. Der Klick zum Wandel liegt hinter Uns.😊
Gebt euch nicht auf, lernt lesen und schreiben. Z.B. die Bildtitel und -kommentare.
Wenn's nur um die Überschrift und den Text ginge, könnte man das Bild ja auch weglassen, wenn man grad nix Passendes parat hat.
Aber nein, es muß um jeden Preis hier immer ein Bild mit dabei sein, egal ob passend oder eben auch nicht, Bild muß anscheinend sein.
Und warum bitte soll man das dann nicht genauso kommentieren dürfen ?
Naja, weil vielleicht zum eigentlichen Thema,
EQ...
noch so gar nix kommentiert wurde ?!
PS: Eine Submarke war fast schon zu erwarten, wie man ja als Bsp. BMW selbst anführt, jedoch "EQ", 2 Buchstaben den bisherigen vorangestellt. Naja.
Wo man doch erst alles neu "verschlankt und bereinigt" hat
EQ:
Erbärmliche Qualität?
Gelegentlich könnte man das denken. Das Beste oder Nichts- Nichts ist manchmal die bessere Wahl...😉
Schämt man sich inzwischen des eigenen Namens und braucht deswegen eine Sub-Marke?
weniger das. siehe smart. da will man schön separieren. gläserne türmchen bauen und autos einlagern...😉
um dann wieder zurück, in der krabbelecke der benz-niederlassung ein beistelltischchen zu bekommen ;-)
Tja, die Submarken haben Mercedes bisher wenig Segen gebracht. Smart ist bis heute ein Albtraum, Maybach war ein Gigaflop.
Maybach zeigt aber auch, wie es laufen kann: Kaum ist der Maybach ein Mercedes, optisch nicht mehr schwülstig-neureich, sondern elegant - verkauft er sich bestens.
Beim Smart ist es noch anders: Die Marke taugt nicht, aber auch die Produkte stimmen einfach nicht, sind nicht smart. Schon das Urkonzept des Smart von Hayek sah einen Elektro-bzw. Hybridantrieb vor. Was ist draus geworden? Ein teurer Kleinstwagen ohne Raumintelligenz mit Stinke-Verbrenner, der auch gar nicht mal so sparsam ist. Heckantrieb....sinnlos. Warum sollte man den kaufen? Man kann nur froh sein, dass Renault den Twizy halbherzig angegangen ist, den mit richtigen Türen und Heizung sowie einem Cargosystem fürs Heck. Dann wäre das der Smart.
Was heißt das für die neue Submarke? Auf jeden Fall Mercedes als Markennamen voranstellen und die Autos in das Angebot als z.B. Mercedes EQS einreihen.
jepp. doch dann hätte auch ein einzelner zusatzbuchstabe gereicht:
E200-h (hybrid), E200-e (elektro) oder ?!?
PS: Wenn es aber auch totale Karosserie-Eigenständigkeiten sind, dann wäre es mit o.a. EQA,... eigentlich nicht ausreichend auf abstand zu konventionellen gebracht, "verfälschend"
Dann eher EQ-1, EQ-2,...
Das gibt's ja schon, siehe "B-Klasse Sports Tourer B 250 e".
Ich persönlich sehe auch nicht die Notwendigkeit einer eigenen Submarke für die Elektrosparte. "EQ" klingt für mich auch nicht besonders ansprechend, eher einfach wie "IQ" falsch geschrieben...da geht das "i" von BMW irgendwie besser über die Zunge, sowohl auf Deutsch als auch Englisch.
Eine Submarke macht nur Sinn, wenn es denn auch (zumindest optisch) eigenständige Modelle geben wird.
BMW i3 oder i8 lassen sich keiner bestehenden Baureihe zuordnen. Da ist man konsequent vorgegangen, und hat die Submarke gegründet.
Die "grünen" Ableger der bestehenden Modelle sind dann entsprechend nur mit Namenszusatz belegt (X5 40e, z.B.)
Es bleibt spannend, was da beim Daimler kommt.