Formel 1: Streit zwischen Rosberg und Hamilton muss ein Ende haben
Mercedes-Team-Chef Wolff warnt zerstrittenes Fahrer-Duo
Das Dauerduell von Lewis Hamilton und Nico Rosberg gefährdet den Teamfrieden. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff will deshalb in der kommenden Saison härter durchgreifen.
Brackley - Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hat seine Formel-1-Streithähne Lewis Hamilton und Nico Rosberg mit einer eindringlichen Warnung in die Winterpause verabschiedet und bei weiteren Zerwürfnissen Konsequenzen angedroht. Im äußersten Fall stehe sogar die Fahrerpaarung als solche auf dem Prüfstand.
"Ich glaube, dass das Team stärker denn je ist. Wir haben eine riesige Geschlossenheit innerhalb des Teams, aber die schwierige Beziehung der Fahrer ist eine unserer Schwachstellen. Und das ist nicht gut", zitierte das Fachportal "motorsport.com" Wolff drei Tage nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi.
Ein Dauerduell an der Spitze
Die Dauerfehde zwischen dem britischen Weltmeister und seinem wieder einmal geschlagenen deutschen Stallrivalen strahle bisweilen auch auf den Rennstall ab. Die größte Stärke des Silberpfeil-Teams liege in der Qualität der Charaktere innerhalb der Crew, sagte Wolff. "Die größte Schwachstelle ist die Dynamik in der Beziehung zwischen den Fahrern - und manchmal zwischen den Fahrern und dem Team."
Seit 2013 bilden Hamilton und Rosberg die Silberpfeil-Fahrerpaarung. Angesichts des wachsenden Konkurrenzkampfs ist es zwischen den beiden Piloten immer wieder zu Eskalationen auf und auch abseits der Strecke gekommen. Ihr Verhältnis ist längst extrem unterkühlt.
"Ich denke, Weltmeister klingt um vieles besser als Rennsieger", sagte der Brite auf die Frage, welcher der beiden Mercedes-Piloten mit einem besseren Gefühl in den Winter gehe. Rosberg hatte den formschwachen Hamilton in den letzten drei Grand Prix geschlagen. "Nächstes Jahr könnte morgen schon beginnen, ich bräuchte keine Ferien", sagte Rosberg.
Wolff war oft als Streitschlichter gefragt
Nach den Rennen sei immer einer der Fahrer verärgert, erläuterte Wolff weiter. "Und das schwappt auf das Team über. Das muss ein Ende haben", stellte er klar. So hatte sich zum Beispiel Hamilton in Abu Dhabi zum wiederholten Male über die Rennstrategie beschwert.
"Es ist wichtig, talentierte und schnelle Fahrer im Auto zu haben. Aber wir wollen mit netten Jungs arbeiten", schickte Wolff eine Warnung an sein zerstrittenes Duo. Hinter geschlossenen Türen brauchte es den Österreicher auch in dieser Saison das ein oder andere mal als Mediator zwischen Hamilton und Rosberg.
Die Entscheidung für zwei ebenbürtige Fahrer sei vor drei Jahren "sehr bewusst" getroffen worden, sagt Wolff. Um "den Rennstall schneller und besser vorankommen zu lassen". Künftig werde man überlegen, ob dies die "beste Aufstellung" für das Team sei. "Persönlichkeit und Charakter innerhalb des Rennstalls sind ein wesentlicher Bestandteil für den Erfolg des Teams." Hamilton hat einen Vertrag bis 2018, Rosberg ist auch langfristig gebunden.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Mit "netten Jungs" wird man aber unter Garantie nicht Weltweister.....
Jetzt kommt mal Fahrt in die Altenheimbude F1 und dann sowas....
Greetz
Cap
Die "Feindschaft" ist doch nur Show, und die Presse bauscht es auf. Lächerlich...
Was echauffiert sich diese Marionette ... die Frage ist doch wohl eher, was der Herr Lauda dazu meint ... 😜
Ist halt alles Marketing...
Egal was erzählt oder geschrieben wird, und wenn es noch so schlecht sein sollte. So lange geredet und darüber berichtet wird, interessiert sich auch noch wer dafür.
Würde keiner mehr darüber berichten, würde die Formel 1 über kurz oder lang aussterben.
Was keinen Verlust darstellen würde, da es schon lange kein Sport mehr ist.
Siehe Niki Lauda, den Günter Netzer der Formel 1. Außer Palaver kann er nichts.
Sollen Sie doch einen der beiden vor die Tür setzen und sich irgendeine Marionette als zweiten Fahrer suchen. Diese Konstellation wäre nichts neues in der Formel 1.
Eigentlich muss man garnix, bis auf Sterben und aufs Klo gehen. 😉
Also bekommt Liebling Lewis einen unterlegenen Fahrer als Hilfe zur Seite gestellt, der ihm die Konkurrenz vom Leib hält.
Es ist schon witzig. Befeuert wurde die Rivalität zwischen den beiden ja auch vom Team selbst, bzw. aufgrund der Bevorzugung eines gewissen Schützlings.
In einem Punkt hat der Gute aber recht:
Ich meine die Jungs haben einen Traumjob. Die sind in so einem elitären Kreis, verdienen Millionen mit ihrem Hobby, jetsetten um die Welt. Zu ihnen schauen so viele auf, sie fahren für das beste Team (zumindest was die Performance angeht). Sie gewinnen einen Titel nach dem anderen, stehen beide regelmäßig auf dem Treppchen - und das obwohl so viele ehemalige Weltmeister im Feld unterwegs sind - und trotzdem ist immer einer von beiden sauer oder beleidigt. Was soll das? Wenn ich nur in die Nähe eines F1-Autos kommen würde, wäre ich glücklich. Viele Fahrer, die da mitfahren, sind schon glücklich, dass sie Teil davon sind. Ein Grand Prix-Sieg ist eine unheimliche Ehre für einen Rennfahrer. Für Mercedes in der F1 zu fahren - wow! Vize-Weltmeister bei der Formel 1 - das wäre so hyper! Mercedes, ich bewerbe mich hiermit offiziell als Schützenhilfe für Lewis.
Ich ramme auch notfalls die Konkurrenz weg, wenn ihr mir den Vize-WM-Titel zusprecht.
Geld und Erfolg machen offenbar nicht glücklich... Etwas mehr Demut würde ihnen gut stehen.
ist doch nur alles eine Show, warum konnte Rosberg nach dem Sieg von Hamilton denn plötzlich schneller fahren....
alles eine abgekartete Sache....macht langsam keinen Spass mehr😊
japp dann wäre es zeit den herren den rücken zu kehren.... denn wenn keiner mehr hingeht dann merken die es................ und ehrlich mir ist ein deutscher als Weltmeister lieber als ein a...... ich mag ihn nicht und das ändert sich auch nicht... wer dem kollegen aus dem gleichen Rennstall ins rad fährt ist bekloppt
Lass mal die Aufregung sein, Herr Wolff. Es lohnt und interessiert nicht. Spannenden Motorsport gibt es sowieso woanders.
Inzwischen dürft ihr euere Probleme auf der Couch mit einem hochbezahlten Psychologen besprechen und dann eure Rennen fernab in arabischen Emiraten fahren. Vielleicht habt ihr sogar Spass dabei - ich definitiv nicht mehr.
naja, wenn der Wolff was sagt, in meinen Augen müsste gerade der Wolff und der Lauda aufpassen, gerade der Lauda zeigt immer wieder gerne das ihm der Rosberg nicht im Team passt, genauso wie damals Schumi, den hat der Lauda als ersten raus geschmissen, und so wird es auch bald dem Rosberg gehen, wenn er dem Lewis das leben zu schwer macht, kann ja nicht sein das dem Lauda seinem Schützling jemand das leben schwer macht, wär beim letzten Rennwochenende nicht der Big Boss (Zetsche) dagewesen, hätten sie den Hamilton sicher angreifen und Siegen lassen,
der Hamilton ist zwar ein schneller Rennfahrer, aber kein Entwickler, er könnte niemals einen Rennwagen entscheidend weiterentwickeln, wenn Mercedes nicht so ein Überlegenes Auto von Anfang an gehabt hätten, dann wäre es schwer geworden für den kleinen Lewis,
Ganz einfache Psychologie, oder? Nico: Erfolgsdruck weg, auf einmal geht's. Lewis: Ziel erreicht, die letzten 10% Motivation fehlen.
Das ist nicht mehr so wie früher mit Wasserträger und so... Mercedes hat genug Ressourcen zwei perfekt auf die beiden Bengel abgestimmte Karren hinzustellen und 0 Grund das nicht zu tun. Die letzten beiden Jahre war Lewis einfach schneller und konnte besser mit dem Druck umgehen. Der Nico ist da aber verdammt nah drann -- was einige doch überrascht hat. Mal sehen was 2016 bringt...
Nette Fahrer wollen die bestimmt nicht, sonst wäre Hamilton auch nicht wm gewurden. In gewissen Situationen hätte rosberg trotz öffentlicher standpauke seine Linie fahren sollen...
er war eben zu brav der Rosberg....und Hamilton ein Haudrauf...aber 2016 kommt gewiss und dann sehn wir mal weiter.....
wie stehts mit einer Vorhersage, wer wird Platzhirsch...Hamilton oder Rosberg
..Denke ich auch, der Lewis hat im Grunde nur die WM gewonnen, weil der Nico
zu kleine "Eier" hatte oder "Punkte fürs Team" im auge hatte.
Dem Lewis ist alles völlig Wumpe, hauptsache er sieht..
Nico hat in 2015 seine "Lehren" daraus gezogen und ich Wette, in 2016 wird er
keinen milimeter Platz machen, für seinen "Kumpanen", eher fliegen beide raus 😉
Daher, wird in dieser Hinsicht, die F1-Saison 2016 interessant 😊 😊
Grüße