Daimler startet Online-Vertrieb von Neuwagen
Mercedes vertreibt Neuwagen jetzt auch über das Internet
Mit einem Online-Shop und Pop-up-Stores will Mercedes neue Kundenkreise erschließen. Natürlich geht es dabei vor allem um junge Käufer.
Stuttgart - Der Autohersteller Daimler baut seine Vertriebsstrategie um und startet in einem Pilot-Projekt den Online-Verkauf von Neuwagen. Die neue Plattform im Internet ergänze die bisherigen Verkaufsstandorte, sagte Mercedes-Vertriebschef Ola Källenius am Montag in Stuttgart.
Ab 3. Dezember (Dienstag) können Mercedes-Kunden vier Modelle online bestellen. Der Verkauf wird über die Mercedes-Niederlassung in Hamburg abgewickelt, ausgeliefert wird über das Händlernetzwerk bundesweit.
Neben dem Online-Shop baut der Autohersteller auch seine Präsenz in Innenstädten aus. Junge Leute sollen gezielt über sogenannte Pop-up-Stores, also temporäre Läden, angesprochen werden. Im Sommer wurden auf Straßenfesten in Hamburg Kunden direkt angesprochen. Aus 600 spontanen Probefahrten sind laut Hersteller dabei 17 Vertragsabschlüsse entstanden.
Bis zum Jahr 2020 will Daimler die Oberklasse-Konkurrenten BMW und Audi beim Absatz überholen. Ziel für 2013 sind mehr als 1,4 Millionen Autos. 2015 sollen es mehr als 1,6 Millionen sein.
Endlich nicht mehr das dauernde Gerenne zum MB Händler zwecks Neuwagenkauf... 😎
"Aus 600 spontanen Probefahrten sind laut Hersteller dabei 17 Vertragsabschlüsse entstanden."
Doch ganze 2% respekt!
Mal ehrlich Auto Online bestellten?
Konfigurator ok, aber dann?
Mit Plastik 40k bezahlen und dann wird geliefert oder wie?
Und feilschen bezüglich Rabatt oder Extras ist dann nicht oder!?
Typisch, da wird groß gelabert, nur halbherzig umgesetzt und dazu pompös angekündigt...
JUST DO IT... und fertig.
Pop - up -stores ? Warum nicht Pin - up girls mit Bauchläden voll mit Prospekten und Bestellformularen ! Die kann man dann ,wie früher die Zigarettenmädchen , in die Bars der Rotlichtviertel schicken , wo ja sicher das neue Design gut ankommt ! Wenn schon , denn schon !
Wenn Daimler denen dann noch sagt, wo sie die Kohle für einen neuen Benz herbekommen läuft die Sache. 😉
Naja, ich bin mit meinen knapp 30 Lenzen scheinbar schon zu alt für sowas. Ich kaufe meine Fahrzeuge lieber in einem richtigen Autohaus. Nicht im Internet oder im Coffeeshop.. 🙄
Die Mercedes Autohäuser bleiben ja auch weiterhin.
Der Internethandel ist ja nur eine Ergänzung.
KiaCeed... hat schon Recht, 17 Vertragsunterzeichnungen für eine allgemeine Verkaufsveranstaltung finde ich auch beachtlich gut.
Die Hersteller werben halt um Kunden. Ist doch ok.
Solang das so bleibt ist auch alles in Ordnung.
An anderer Stelle wurde aber geschrieben, dass die normalen Autohäuser eben weniger werden sollen. Nicht, weil sie pleite gehen, sondern weil eben eine andere Vertriebsstrategie gefahren werden soll.
Das fände ich schade.
Der Kauf von hochpreisigen Waren über das Internet geht immer über den Preis, das gilt für langlebige Wirtschaftsgüter noch mehr. Der Kunde geht zum Fachhändler, schaut sich dort die Produkte ausgiebig an, sagt dann zum Verkäufer, dass er es sich überlegen will, geht dann nach Hause und recheriert im Web, wo er das ausgewählte Produkt am günstigsten bekommt und bestellt es dort. Ende der Geschichte.
Da Mercedes dann ja wohl kaum die online angebotenen Neuwagen mit "üblichen" Preisnachlässen auf die Listenpreise offiziell ins Web stellt bzw. stellen kann, wird diese Form des Onlineverkauf ein Flop werden.
Naja, wenigstens ist Mercedes so mal wieder im Gespräch...
Viele Grüße,vectoura
Wann kann man endlich Autos bei Amazone bestellen?
Und wann wird der Wagen mit der Amazone-Drohne eingeflogen?
Die Glaspaläste können endlich als Kinderspielplätze oder Seniorenheime umgenutzt werden...
Wieviele der Verträge wurden widerrufen? (bei Finanzierung IIRC 14 Tage)
Wenn die üblichen Rabatte aus den AH dort nicht eingerechnet sind, glaube ich nicht, dass das klappen wird. Aber es wird evtl. Zeit, dass die Händler, die Probefahrten anbieten, entspr. von Mercedes Geld kriegen, wenn der Kunde dann über's Internet den entspr. Mercedes kauft.
notting