Mercedes News
Mercedes Viano Vision Pearl: Oberklasse im Frachtcontainer
Auf der IAA will Mercedes seine Vision eines rollenden Salons in Van-Form zeigen: Das Showcar Viano Vision Pearl.
Ganz langsam steigt das Fieber. Derzeit halten die meisten Autohersteller ihre IAA-Neuheiten 2011 noch unter Verschluss, aber lange dauert es nicht mehr. Mercedes-Benz gestattet uns jetzt einen Vorgriff auf ein Showcar: Der Viano Vision Pearl basiert zwar auf dem genügsamen Frachtcontainer gleichen Namens, umfängt seine Insassen jedoch mit einem Luxus, der mit dem üppigen Platzangebot locker gleichzieht: Mit weiß-grauer Komplett-Lederausstattung, Echtholzboden, gebürsteten Aluminium-Zierteilen, chromatisch verdunkelter Fensterverglasung und einem Bang & Olufsen Soundsystem wurde hier alles verbaut, was gut und, nun ja, auch teuer ist. Und weil das heutzutage jeder braucht, gibt es natürlich auch einen W-LAN Anschluss Bis zu sechs Passagiere können im Luxus des Yachten-Ambientes des Viano schwelgen.S-Klasse unter den Vans
Die Front des Vans wurde geringfügig überarbeitet und mit LED-Tagfahrlicht versehen. Die matt-kieselgraue „magno pearl grey“ Lackierung kommt zum ersten Mal bei einem Van zum Einsatz. Mercedes möchte nach eigenem Bekunden mit dem Viano Vision Pearl zeigen, was mit dem Mercedes Viano alles möglich ist: Die „S-Klasse unter den Vans“ sei nicht nur ein funktionaler Van, sondern auch ein anspruchsvoll gestalteter Lebensraum.Anspruchsvoll auch das Soundsystem: Saloppe 1.320 Watt über 18 integrierte Lautsprecher lassen vermutlich nur wenig Raum für Abrollgeräusche. Mercedes legt Wert darauf festzustellen, dass das System zudem nur sehr wenig Lautstärke nach Außen abgibt.
Ob dem luxuriösen Concept Car eine ebenso edle Serienversion folgen wird, ließen die Stuttgarter zunächst offen.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
Ein wirkliches gelungen Konzept, den würde ich so direkt kaufen.
Das einzige, was ich am aktuellen Viano auszusetzen hätte, wäre die zu tiefe Position des Bildschirms. Aber bei dem Innenraum wäre mir das relativ egal.
Die hellen Farben sind zwar pflegeaufwändig, aber dafür sieht das sehr edel aus. Dann noch Scheiben rundum mit der aus dem SLK bekannten Magic-Sky Control, und ein Echtholzboden und ein geniales Soundsystem 😱
Falls der in Serie geht, bin ich nur mal auf den Preis gespannt.
Sehr gelungene Studie. Endlich hat Mercedes verstanden und gibt eine Antwort auf den VW T5 Multivan Business. Mich würde interessieren, ob die Jungs von Mercedes dann endlich auch begriffen haben, dass Menschen, welche Interesse an einem solchen "S-Klasse-Van" haben, auch eine entsprechende Motorisierung mit Allradantrieb wünschen, damit dann tatsächlich "S-Klasse-Feeling" aufkommen kann, da diese nicht mit einem 2 Liter Diesel Aggregat und Heckantrieb "umhertuckern" wollen, um im Winter dann "auf halber Strecke" liegen zu bleiben. Darüber hinaus möchte die Grundmasse des Van zzgl. der Einbauten und Passagiere auch standesgemäß bewegt werden. Ich denke beim Preis können wir uns schon am VW T5 Multivan Business orientieren. Wenn all die oben genannten Punkte zzgl. der genannten, neuen "technische Ausstattungsmerkale" erfüllt wären, erscheint mir ein Preis zwischen 100.000.-Euro und 150.000.-Euro realistisch.
beebymurphy
Hallo beebymurphy,
den Viano gibt es doch schon seit geraumer Zeit mit 4-Matic Allrad und einem standesgemäßen Motor: den 3,0 V6 Diesel. Denke er braucht sich mit diesen Features nicht vor einem Multivan zu verstecken;-)
Gruß sunglas77
ein 3l diesel motor mag ja in ner c-klasse genügen, aber der bus hier wiegt schon ne portion mehr und ich meine, da müsste (wenn wir beim diesel bleiben) mindestens der V8 420cdi rein. bei den benzinern wäre wohl - angesichts des vielen luxus hier - der amg-63 motor, oder besser noch der 65er, angemessen.
und ja, allrad gibts bei dem modell (und auch beim transporter vito) schon lange.
wlan ist in einem auto aber sowas von fehl am platz... allgemein sollte einen das internet nicht bei jeder lebenssituation verfolgen. ist aber jetzt nicht teil des themas...
Also laut Konfigurator von MB, kann ich weder einen 3.0 Diesel noch einen 3.5 Benziner mit 4Matic konfigurieren - lediglich 2.0 CDI und 2.2 CDI möglich. Die Sondermodelle Edition 125 gibt es nur mit dem 3.0 CDI oder mit dem 3.5 Benziner - auch beide ohne Allradantrieb. Ich möchte hier auch niemanden persönlich "angehen" oder vor den "Kopf stoßen", aber angesichts der Fahrleistungen des 3.0 Diesel bzw. 3.5 Benziners, würde bei mir persönlich keine Fahrfreude aufkommen (Beschleunigung von 0-100 km/h und Endgeschwindigkeit). Einen AMG Motor fände ich ein wenig übertrieben, auch, wenn ich/wir persönlich nur solche fahren. Jedoch der aktuelle 500er (Turbo) oder aber der "alte" Sauger mit 5.5 Liter Hubraum und 388 PS würden dem Bus aus meiner Sicht, gut zu Gesicht stehen - gerade unter Berücksichtigung des Leergewichtes. Sind aber ausdrücklich meine ganz persönlichen Ansichten.
beebymurphy
image ist alles. der vw t5 multivan business ist da ne macht mit den bentleysitzen und der makellosen verarbeitung. zuerst muß der viano deshalb die hürde nehmen, daß solvente kunden wieder an die qualität der autos glauben. die war nämlich über jahre miserabel. und das hängt nach. der vw business steht von der verarbeitung und zuverlässigkeit her deutlich besser da. zumal man hört, daß gerade business-eigner kulanz und service erfahren, der normalen vw-besitzern niemals zuteil wird.
bei den motoren schwächelt er allerdings aktuell, weil vw gerade motorenmäßig was den t5 angeht im umbruch ist. insofern wäre jetzt die chance von mercedes durch moderne motoren zumindest etwas boden gut zu machen. daher stimme ich vorrednern zu und frage, warum man nicht wenigstens die neueste generation der motoren und getriebe einsetzt? wenn man die für den einsatz in den vans ca. 10% in der leistung zurücknimmt, würde man klar bessere fahrleistungen bei signifikant günstigeren verbrauch erzielen: also im top-om 651 180 ps, im 350 cdi 240 ps. der 350 benziner eignet sich auch in neuester form nicht für schwere fuhren, ihm fehlt drehmoment. insofern sollte man als top-motorisierung den neuen v8 mt 400 ps und 4matic einbauen. passen müsste der mit leichten änderungen.
Einfach klasse, was Mercedes da auf die Beine gestellt hat. Alles sehr gelungen und Edel, das einzige was den Gesamteindruck stört sind die hässlichen Spiegel 😮.
Du leidest doch gewaltig an Größenwahn.
Wir reden von einem Viano, der schon allein des Aufbaus und Achskonstruktion wegen keineswegs sportlich ist. Und mit einem solchen Wagen schneller als 180km/h fahren zu wollen ist schlichtweg riskant, auch wenn die Topspeed über 200km/h liegen mag.
Der V6 Diesel ist optimal, er verfügt über Laufruhe und angemessen an Kraft.
hahaha ja, das kann sein.
dies soll aber keineswegs ein "normaler" viano werden, sondern ein ganz spezieller. warum dann nicht ein sportlicher? tuner haben mal nen bully so umgebaut, daß er über 300 sachen lief. glaubst du, die mb-techniker können kein viano-fahrwerk entwickeln, das auch 250kmh erlaubt?
Doch.
Aber:
Stichwort: Seitenwind!
Da hilf auch kein ABC oder "magic Control" Fahrwerk 😉.
mfg 😊
Gab doch einen solchen Bus, ich glaube von Brabus, die haben einen V8 eingepflanzt.
Wie auch immer, machbar ist das alles. Toll wäre das auch - High-End-Technik im Schafspelz.
Aber sehen wir das mal realistisch. 90% dieser Wägen werden mit der Brot-und-Butter-Motorisierung und Ausstattung bestellt. Für den besonderen Geschmack gibt es dann Leder, Comand, Alufelgen mit breiten Reifen und weiteren Schnick-Schnack.
Ein Fahrzeug aber so zu verändern dass dann für den 1%-Kunden ein V8 drin ist ... das kostet in der Entwicklung nochmal so viel wie für die Brot-und-Butter-Version ... würde dann also den Endkunden auch ein Vielfaches kosten. Und das bezahlt (fast) keiner freiwillig.
So "toll" ein solcher Über-Bus auch wäre - es wäre ein sehr teurer Ladenhüter und ein Geldgrab für MB und die Kunden.
Gruß
Hyperbel