KBA prüft Abschalteinrichtung bei Mercedes Vito
Mercedes Vito unter Manipulations-Verdacht
Daimler hat Probleme mit dem KBA. Wegen des Verdachts einer unzulässigen Abschalteinrichtung beim Mercedes Vito, prüft die Behörde, eine amtliche Anhörung einzuleiten.
Berlin - Nutzt Daimler unzulässige Abschalteinrichtungen bei der Abgasreinigung? Aktuell geht das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) möglichen Unregelmäßigkeiten nach. Konkret beanstandet die Behörde das Kleintransporter-Modell Vito. Wegen des Verdachts einer unzulässigen Abschalteinrichtung der Abgasreinigung könnte eine amtliche Anhörung angesetzt werden, teilte das Bundesverkehrsministerium heute mit. Zuvor hatten die "Wirtschaftswoche" und die "Bild am Sonntag" über den Fall berichtet.
Daimler teilte auf Anfrage mit, man befinde sich "in technischen Gesprächen" mit dem KBA zu rund 1.000 Fahrzeugen des Typs Vito aus alter Produktion mit der Schadstoffnorm Euro 6. Nähere Angaben wurden nicht gemacht. Laut den Medienberichten geht es um die Abgasreinigung mittels der Harnstofflösung AdBlue. Diese wirke nur bei Tests auf dem Prüfstand effizient, nicht aber auf der Straße.
Quelle: dpa
Der ehrlichste Autohersteller ist irgend wann nur noch Lada. 😆
Die versprechen aktuell nur, dass keine Rußwolke aus dem Auspuff geschossen kommt. 😆
da bin ich jetzt mal gespannt was dabei raus kommt, wäre zumindest nicht das erste mal das Mercedes nach einem Verdacht auch wirklich betrogen hat, deswegen warten wir mal ab, die Premium Hersteller fallen im mehr negativ auf,
bei ercedes wäre es zumindest nicht der erste Betrugsfall der aufgedeckt wird, andere Modelle des Herstellers stehen nicht gut da, aber ist eben Premium😆, man muss sich von der Masse absetzen, egal wie, "ALLES ODER NICHTS" 😆😆
Wie ist das möglich?
Hat Daimler da etwa Audi- od. VW-Motoren verbaut?
Oder arbeiten die Sekretärin und der Hausmeister, die vorher bei einem anderem großen deutschen Hersteller angestellt waren, jetzt bei Daimler?
Fragen über Fragen.
😉
Bosch hat MB ein Angebot gemacht, was die nicht ablehnen konnten. :P
Ärgerlich, dass immer noch Modelle in den Fokus geraten, nicht gesetzeskonform gebaut zu sein.
Würde beim Vito ein Gesetzesverstoss festgestellt werden, ist es tragisch, dass nicht proaktiv die „Manipulationssümpfe“ von Daimler offen gelegt werden. Warum muss wieder und immer wieder etwas offengelegt werden und erst dann eine emotionale Betroffenheit gezeigt werden, wenn das Kind bereits in einen tiefen Brunnen gefallen ist ?
Ärgerlich.
Genau. Abwarten...... und währenddessen fleissig spekulieren und vorsorglich schon mal ein voräufiges Urteil fällen. 😆
Ach Quark, lasst die Lobbyisten Ihre Arbeit tun und es wird sich gewiss mit der Zeit im Sande verlaufen. Oder gab es mal irgendwelche Neuigkeiten von den Vorwürfen bei anderen Herstellern der Vergangenheit?
Am besten liest man sich mal den Originalartikel von der WiWo durch. Angeblich hat die WiWo nach "Recherchen" für sich festgestellt, dass Daimler zu wenig AdBlue nutze und den Konzern beim KBA "angezeigt". Diese Hexenjagd gegen die Autobauer geht nur noch auf die Nerven. Es gibt einfach kein anderes Thema mehr, was seit 2015 so stark in den Medien propagiert wird.
Da gebe ich dir Recht.
Allerdings muss man dagegen halten: Hätten die Hersteller nicht Sch*** gebaut, gäbe es überhaupt keinen Angriffspunkt für eine "Hexenjagd". Imho wird es Zeit dass alles mal auf den Tisch kommt, die Entscheidungsträger rechtlich belangt werden und dann aber ein Schlussstrich gezogen wird. Anschließender Neuanfang mit sauberen Fahrzeugen, und wenn es mit dem Dieselmotor technisch nicht machbar ist, darf er eben nicht mehr verbaut werden. Dieses hin- und her und vlt. Fahrverbote vlt. aber auch nicht, etc nervt wirklich.
Ist die Meldung eigentlich aktuell? Der Spiegel hat imho schon letzten Sommer von Untersuchungen bzgl. illegalen Abschaltvorrichtungen bei Daimler berichtet. Gegenstand waren damals schon die Motoren (OM642 und OM651), die auch im Vito verbaut sind.
Dem Spiegel ging es um den NOx Ausstoß eines 204er Kombis mit Dieselmotor. Schon damals musste sich Daimler wochenlang rechtfertigen, warum das Auto im Straßenverkehr mehr emittiert, als auf dem Prüfstand. Vor ein paar Monaten war im ZDF ein 320d dran, der bei gut 4000 U/Min. ganz "überraschend" richtig viel NOx ausgestoßen hat. Ähnlich wird es wohl dem Vito ergehen. Auf der Straße stößt er mehr Abgase aus und die Automobilexperten der WiWo riechen einen riesen Skandal. Warum, wenn es für die WiWo so schlimm war, nicht mit dem Hersteller auseinander setzten, als sofort zum KBA zu laufen und das sofort als Exklusivmeldung zu vermarkten???
Die V-Klasse musste nach dem KBA-Bericht zur "freiwilligen Servicemaßnahme". Warum hat Mercedes nicht gleich den Vito unauffällig mit in die Werkstätten geschickt, wenn der Vorwurf zutrifft?
Ich denke mal, dass man die AdBlue Dosierung beim OM651 so stark erhöht hat, um vorbeugend zu arbeiten. Die Vitos gehören doch auch zu dem Massenrückruf von 2017? Also ist es mal gar nicht so abwegig, dass die WiWo einen Vito vor dem Update erwischt hat.
na das passt aber gar nicht gut hierfür...
https://bos-fahrzeuge.info/.../index.php?...
Dann müsste Daimler sich nicht in "technischen Gesprächen" mit dem KBA befinden.