Mercedes News
Mercedes: Xenon-Licht wird heller
Mercedes macht die Welt heller: Ab Dezember kommen in der Produktion von E-Klasse und S-Klasse neue Xenon-Brenner von Osram zum Einsatz, deren Farbtemperatur um 20 Prozent erhöht wurde.
Mit 5.000 Kelvin liegt das neue Xenon-Licht noch näher am Tageslicht und strahlt somit noch heller. "Eine im wahrsten Sinne des Wortes sichtbare Innovation", schwärmt Mercedes, komme die Lichtfarbe doch den Sehgewohnheiten des Menschen entgegen.Untersuchungen zeigen, dass künstliches Licht das Auge umso weniger anstrengt, je näher seine Farbe am Tageslicht liegt. Der Hersteller sieht die Umstellung demnach als "entscheidenden Sicherheitsgewinn", wenn man in Betracht ziehe, dass nur 20 Prozent der Fahrleistungen bei Nacht stattfinden - aber 40 Prozent der tödlichen Unfälle.
Nach den Modellen der E- und S-Klasse sollen 2011 sukzessive weitere Mercedes-Baureihen mit den neuen Xenonbrennern ausgerüstet werden. Diese lassen sich auch an allen bereits ausgelieferten Mercedes-Fahrzeugen mit Xenon-Licht nachrüsten, was bei den hohen Kosten für Xenonbirnen aber höchstens dann lohnen dürfte, wenn ein vorhandener Brenner sowieso defekt ist.
Quelle: Autokiste
Lachnummer... früher waren die Farbtemperaturen noch höher. Dann wurden sie gesenkt (was als fortschrittlich verkauft wurde)... und nun wieder erhöht (was wieder als fortschrittlich verkauft wird) 😮.
diesen kleinen unterschid wird man nur auf dunklen Landstraßen, Alleen, Waldgebiete merken....
noch auf der Autobahn etwas, aber das wars schon...
wer viel in der Stadt fährt, wo es ohnehin Beleuchtet ist, der darf kein wunder erwarten...
das wäre meine meinung jetzt, denn: Wenn ich mal auf der Landstraße fahre, dann brauche ich wirklich die volle Lichtkraft und drehe den LWR etwas höher...
in der Stadt hingegen, steht die LWR fast unten....
außerdem,
5000 Kelvin Brenner gibt es doch auch wie Sand am Meer...
was ist daran bitte neu??
Was hat die Farbtemperatur mit der Helligkeit zu tun 😕 Der Artikel ist Volksverdummung auf Bildniveau 🙄
Ist wie mit den Babywindeln:
Erst gab es Unisex-Windeln, dann wurden Boy und Girl getrennt (weil die ja unten rum ganz anders "aufgebaut" sind) und schließlich waren die Windeln so toll dass sie alle Anwendungsbereiche abdecken konnten.
Sascha
Ist doch wieder typisch MB 😆
Stellen dies als große, neue Inovation dar, dabei kann man die Brenner schon seit einiger Zeit im normalen Handel bestellen.
Zum Beispiel bei ELV oder Conrad und der Preis von knapp 100 € (D2S) und 120 € (D1S) dürfte von MB auch nicht unterboten werden.
Gruß
MiReu
P.S.: Ich fahre selber Mercedes und mein Bruder arbeitet bei dem Verein, ich weiß also wie oft MB sowas macht 😉
der grund ist wohl, dass die D3S / D4S brenner bis jetzt nur in ~4500K verfügbar waren. und nein d1s / d2s passen nicht!
bin gespannt, wann es D3S & D4S auch in anderen farbtemperaturen gibt. so langsam scheints ja wieder was zu werden. die meisten finden das gelbe licht nämlich sch****
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat... Verschiedene Farbtemperaturen entstehen durch das unterschiedliche Emittieren verschiedener Lichtwellenlängen (Farben). Für das Auge ist nicht die Energie des Lichtes für das Helligkeitsempfinden von Bedeutung, sondern die physiologische Helligkeitswahrnehmung.
Fotometrisch wird diese unterschiedliche Helligkeitswahrnehmung über die unterschiedlichen Wellenlängen als "Hellempfindlichkeit" bezeichnet. Diese ist beispielsweise bei Grün am höchsten. Emittiert ein neuer Xenon-Brenner also beispielsweise einen höheren Grünanteil, so erzeugt er bei gleicher Leistung aber höherer Farbtemperatur auch ein subjektiv helleres Straßenbild.
Zum Thema Conrad: Mag ja sein, dass die schon länger dort verfügbar sind. Dort muss aber auch keiner garantieren, dass diese im Fahrzeug eine entsprechende Laufleistung halten, mit den Steuergeräten kompatibel sind, den Energiesparanforderungen modern Fahrzeuge gerecht werden, den Dauerlaufprogrammen stand halten, etc. pp.
Gruß,
Fabian
PS: Bild anbei verdeutlicht das Geschriebene. Stammt von Scandig.de. Einfach mal lesen, da lernt man auch einiges.
Währe ja typisch Werbefuzzis! Aus der Not ne Tugend gemacht und das gleich mal als Innovation verkauft...
ABER: D3S Brenner kann man ja nicht einfach gegen D1S tauschen, da müsste man auch die Verkabelung und vor allem die Vorschaltgeräte tauschen.
Und objektiv wird das Straßenbild eben nicht heller, gefühlte Helligkeit ist eben keine echte.
Nach der Logik würde es zwischen Xenon mit der gleichen Farbtemeperatur wie Halogen keinen sichtbaren Unterschied geben 😕
@ bstid20
Wie bitte drehst Du an einem Fzg. mit Xenon die LWR hoch oder runter?
Gesetzgeber sagt, dass das automatisch funzen muss!
Meiner macht das auch.
Es hat sich aber bewährt, wenn man viel BAB oder Landstraße fährt, seine SW etwas höher einzustellen.
Betonung auf "etwas". Bin noch nie angeblinkt worden.
So long...
Also der Hersteller (Osram) schreibt dazu was anderes bzw. differenzierteres.
Die Erhöhung der Farbtemperatur erfolgt nicht wie bisher üblich durch blaues Filterglas welches Licht wegnimmt (deshalb sind die herkömmlichen 6000K Brenner auch oftmals so dunkel), sondern durch eine andere Füllung und damit eines anderen emittierten Lichtspektrums ohne Filterverluste.
Lichtausbeute +20% (zusätzlich zur höheren Farbtemp.) gegenüber herkömmlichen vergleichbaren Brennern laut Osram.
"Leuchtet" auch ein, wenn wir mal unterstellen dass Osram nicht lügt.
Die Philips Ultrablue6000K waren schon klasse, ich habe sie in meinem Vorgängerfahrzeug gefahren.
Da ein Brenner beim jetzigen Fz. bald den Geist aufgibt werde ich mal diese neuen Osram testen.
Das ist warscheinlich Fahrzeugabhängig, ich kann die Grundeinstellung 'noch' wie bei einem herkömmlichen Scheinwerfer an einer Schraube verändern.
Die Regelung geht von dieser Einstellung aus, ist halt ungut wennst den Scheinwerfer zu hoch einstellst.
GreetS Rob
Die objektive Helligkeit ist in diesem Zusammenhang überhaupt nicht relevant. Du misst ja nicht mit irgendeinem Luxmeter irgendeinen theoretischen, objektiven Helligkeitswert, sondern du siehst wie stark die Straße ausgeleuchtet wird. Und für dein Auge ist es subjektiv heller.
Du sagst ja auch nicht: "Ich kaufe das billige Fleisch, mein Geschmackssinn sagt mir zwar, das schmeckt scheiße aber objektiv ist es ja das Gleiche!". Beim Licht ist es genauso: Das was in deinem Kopf ankommt ist entscheidend, nicht, dass was tatsächlich auf der Straße ist.
Gibt es auch nicht, solange beide den gleichen Lichtstrom haben. KFZ-Halogen-Brenner haben jedoch Lichtströme im Bereich von ca. 1800 Lumen und Xenon-Brenner im Bereich von 3000 Lumen. Sie haben also defacto einfach mehr Power.
Ich finds gut...aktuelles Xenonlicht kann man teilweise nicht von gutem Halogenlicht (von der Farbe her) unterscheiden...gut dass sie den Brennern wieder ein bisschen mehr Kelvin geben....was daran fortschrittlich sein soll ist mir allerdings schleierhaft...ist ja keine neue Erfindung 😊