Mercedes AMG GT: Erste Fotos
Mercedes zeigt den GT, aber nur von innen
Wenn der neue Sportler von AMG seine Türen öffnet, bleiben die Blicke am Boden. Denn Flügeltüren hat der GT nicht, dafür einen aufgeladenen V8.
Affalterbach - Nach dem Supersportler SLS geht es bei AMG künftig eine Nummer kleiner zu, dafür umso gemeiner. Der neue AMG GT ist kürzer, leichter und günstiger als der SLS und rast damit in einer Liga mit dem Porsche 911. Wie der neue Zweitürer aus Affalterbach aussehen wird, wissen wir bislang nur von Erlkönig-Bildern.
Jetzt präsentiert Mercedes die ersten offiziellen Fotos, allerdings nur vom Innenraum. Die Bilder zeigen eine breite Mittelkonsole mit Touchpad und dem dahinterliegenden Wählhebel. Rechts und links davon prangen acht riesige, runde Knöpfe, darunter Startknopf, ESP-Schalter und Dämpferverstellung. Die Bedienelemente der AMG-Fahreinheit sind im Stil von acht Zylindern in V-Form angeordnet.
Vier Liter Hubraum, acht Zylinder, 500 PS
Der Race-Schalter bietet vier Einstellungen, wie zum Beispiel Comfort oder Sport+. Für mehr Sound wird die Sportklappe per Tastendruck geöffnet. Und beim Spritsparen hilft im Stadtverkehr die Start-Stopp-Automatik, die sich auf Wunsch deaktivieren lässt.
Dann bleibt der V8 permanent unter Feuer. Offizielle hat Mercedes den Antrieb noch nicht bestätigt. Gerüchten zufolge wird der AMG-Sportler von einem neu entwickelten 4,0-Liter-V8-Biturbo mit bis zu 500 PS befeuert. Eine „Black Edition“ könnte es auf rund 550 PS bringen. Ob ein aufgeladener Sechszylinder den Weg unter die lange Motorhaube findet, steht noch nicht fest.
200 Kilo leichter als der SLS
Der GT mit Frontmittelmotor und Hinterradantrieb ist nach dem SLS der zweite komplett von AMG entwickelte Sportwagen. Das Design fällt moderner aus und orientiert sich an der aktuellen Designlinie von Mercedes: steiler Kühlergrill und schmale, bis weit in die Kotflügel hineinreichende Scheinwerfer.
Der SLS wird zwar von einem 591 PS starken 6,2-Liter-V8 angetrieben, wiegt aber auch rund 1,7 Tonnen. Der GT soll rund 200 Kilogramm weniger wiegen. Weiterhin setzen die Schwaben auf eine Alukarosserie statt auf Karbon. Das macht den GT zwar noch lange nicht günstig, doch im Vergleich zur 225.505 Euro teuren SLS „Final Edition“ wird er mit rund 120.000 Euro zum Schnäppchen. Die offizielle Premiere des GT findet voraussichtlich im Herbst auf dem Autosalon in Paris statt.
Schönes Interieur, aber wirkt irgendwie nicht wirklich durchdacht, Wahlhebel der Automatik liegt vor dem Touchpad, die Fläche die eine Art Mulde bildet finde ich zu präsent, dass soll ja ne Art Ablagefach darstellen...
Aber warum gibt es den GT überhaupt, er ist 100.000€ billiger aber er sieht von der Form aus wie ein SLS, ausgehend von Gewicht und PS sollte er ähnliche Beschleunigswerte erreichen, nur Höchstgeschwindigkeit wird wohl 15-20km/h weniger sein. Wird der SLS weiter bestellbar bleiben oder wird er durch den GT ersetzt?
SLS ist bereits ausgelaufen....
Der SLS läuft planmäßig aus (im Juni), so wurde mir auf der IAA gesagt.
lg Rüdiger:-)
Diese Mulde ist in Form eines NACA-Lufteinlasses gestaltet, finde ich ausgefallen: http://de.wikipedia.org/wiki/NACA-%C3%96ffnung
Wenn sich der Wählhebel nicht zu leicht bewegen lässt, finde ich das schon sinnvoll. So dient der Hebel als zusätzliche Armauflage.
Das Cockpit beinhaltet zu wenig Zierteile für meinen Geschmack.
Warum sollte der GT 15-20 km/h weniger Vmax haben? 500 PS bzw. in der vermutlich ebenfalls erhältlichen Sportversion 550 PS reichen auf jeden Fall um bei der Endgeschwindigkeit in den Bereich des SLS zu kommen.
Zum Vergleich:
Porsche 911 Turbo (520 PS) Vmax 315 km/h
Porsche 911 Turbo S (560 PS) Vmax 318 km/h
Vmax des SLS waren je nach Modell 317 - 320 km/h
Flügeltüren bei Mercedes sind dann wieder Geschichte?
j.
Wieso ist der denn so extrem viel günstiger? Der hat doch fast ähnliche Leistungswerte. Wodurch wird denn so viel Geld eingespart?
Wäre das ein Ami, würde man wieder den Klavierlack bemängeln....
Nicht sehr schön.Zudem kann man das Thema ''Kreise'' auch überfordern.Manchmal ist weniger mehr.
Rattenscharfer Innenraum. Bin gespannt auf das Gesamtkunstwerk.
Dann waren das MB GT die ich als Erlköninge auf der AB gesehen habe 😉
Der Innenraum ist irrelevant... wird wollen ihn von außen sehen. 😆
Schön, dass man sich bei Mercedes dazu durchgerungen hat, einen Sportwagen in ordentlicher Stückzahl zu bringen, und nicht nur in homöopathischen Dosen wie den SLS AMG, mit wahrlich gesalzenen Preisen. Dass der GT gleich mal 100k € günstiger sein soll, ist ja eine Ansage, wird aber nicht von ungefähr kommen...
Vielleicht auch ein Ansporn an BMW, in der Preisklasse einen richtigen Sportwagen zu bauen... hoffen kann man ja. 🙄