Trump illustriert mit spitzem Beispiel deutschen Exportüberschuss
Merkel: Auf 5th Avenue sind nicht zu viele deutsche Autos
Zu viele deutsche Autos auf der New Yorker 5th Avenue? Wenn es nach Angela Merkel geht, liegt der amerikanische Präsident Donald Trump hier nicht ganz richtig - und zählt die Iphones, die bei der Münchener Sicherheitskonferenz im Raum liegen.
München - Eine kleine Spitze gegen den neuen US-Präsidenten Donald Trump konnte sich Kanzlerin Angela Merkel am Samstag bei der Münchner Sicherheitskonferenz nicht verkneifen. Trump hatte kürzlich beklagt, in der 5th Avenue in New York habe jeder einen Mercedes vor der Tür stehen - also deutsche und keine amerikanischen Autos. Damit wollte er illustrieren, dass der deutsche Exportüberschuss zu groß sei.
Dazu sagte die Kanzlerin in München in Anwesenheit von US-Vizepräsident Mike Pence: "Wenn Sie sich hier im Raum umgucken, wie viele iPhones und Apple-Produkte im Spiel sein dürften, dann würde ich sagen, kann der Vizepräsident absolut zufrieden sein. Und die 5th Avenue ist, glaube ich, immer noch minder bestückt mit deutschen Autos."
Quelle: dpa
Der Trump ist doch echt ein Fünfjähriger mit einem IQ merklich unter Durchschnitt, der nur eine gute Nase für Geschäfte und einem Ego in der Größe des Empire-State-Buildings hat, oder?
Aber schöne Antwort von Merkel.
Gute Antwort wäre auch gewesen: Wenn Sie in den USA bessere Autos bauen würden (Tesla ausgenommen), dann würden die Amis auch wieder US-Autos fahren wollen...
... und wenn dann noch die Spitze dazukommt, dass die apple-Produkte meist in China produziert, weltweit verkauft werden, aber der Steueranfall weltweit extrem unterschiedlich ist und auch dieser Ball gekonnt gespielt wird, dann ... ja dann ... wird es noch verworrener.
Apple hatte keine Historie der alten Autowerke in den USA und legte so unbelastet von jeglichen Verpflichtungen los. China macht es (a) billig und ist (b) auch noch ein extrem großer lokaler Markt.
Bei deutschen Auto wird TRUMP zudem differenzieren müssen. Die Luxusklassen der BMW-X-Modelle (mit Ausnahme vom X1) wird in den USA gebaut; Mercedes baut Modelle in den USA und der Q5 wird weltweit nur in Mexiko gebaut. Man sieht also immer mehr deutsche Autos in den USA ... aber diese kommen immer deutlicher aus lokaler Produktion. TRUMP beschleunigt nur etwas deutlicher diese Entwicklung.
Das mit Apple stimmt nicht ganz, früher wurden alle Apple-Produkte in den USA gefertigt, der Aufschrei war groß, als die Produktion (fing, glaube ich mit dem iPod an, also kurz nach der Jahrtausendwende) langsam nach China verlagert wurde. Inzwischen (bis auf den Mac Pro) findet die Produktion komplett in China statt.
Das mit den Steuern ist aber kein US-Problem, sondern eher ein EU-Problem durch die extrem unterschiedlichen Steuergesetze...
🙁
Ich finde den Aufruhr, den der Donald veranstaltet, sehr gut. Er spricht ehrlich, was vielen Heuchlern nicht gefällt. Er ist gegen die Presse, die alles manipuliert. Und er ist für sein Land, solche Politiker würde ich mir im deutschen Bundestag auch wünschen, die für die BRD regieren und nicht dagegen.
Ich finde Donald Trump prima.
Wie schrieb der Postillon gestern so schön: http://www.der-postillon.com/2017/02/geistig-verwirrter-mann.html :-D
notting
Solche "Politiker" gab es auf dem Gebiet von Deutschland häufiger. Ich verrat' dir was: hat nicht geklappt...! 😉
Und wo sind Siemens-/Gigaset-Handys/-Smartphones Exportschlager? ;-)
notting
Ach, mit Politiker die für die BRD regiert haben und nicht dagegen hat nicht geklappt?
Du kannst mir bestimmt solche Namen nennen, nicht wahr? Und fange bitte nicht mit Adolf an, mit seinen Fehlentscheidungen hat er gegen Deutschland regiert und nicht für Deutschland.
Merkel begibt sich damit auf das gleiche Niveau/auf die gleiche Logik
und wenn Trump dann wieder ein Bereich findet wo
deutsche oder europäische Anbieter führend sind,
dann kann sie nichts mehr dagegen sagen ohne sich lächerlich zu machen.
Hätte sie es sich besser verkniffen und gefragt ob man die Sklaverei einführen will,
in der dann Kunden von Dritten angesagt bekommen welche Produkte sie nehmen dürfen.
Schade nur, dass Frau Merkel sich keinen Gedanken darüber macht, dass es auf der Konferenz kein deutsches Handy gibt.
Ist doch Neuland...
SCNR
notting
Touché! 😉
Das wundert mich überhaupt nicht...
Und wie viele hat Trump umgebracht? Sein Vorgänger schon eine Menge auch völkerrechtswidrig ohne UNO-Unterstützung. Ebenfalls seine Außenministerin, die der Liebling des Mainstreams und Establishment ist. Leider weniger Liebling beim Volk, deshalb ist ja jetzt Trump Präsident.
Trump-Bashing ist ja jetzt bei den Etablierten und ihrer Presse in Mode gekommen und das dumme Volk macht jubelnd mit, wie schon auf dem Reichsparteitag oder bei den Kampfdemonstrationen am 1. Mai auf der Mollstraße.