Merkel setzt sich für europäische Batteriezellenproduktion ein
Merkel fordert europäische Batteriezellenproduktion
Bundeskanzlerin Merkel spricht sich für eine europäische Batteriezellenproduktion aus. Bei Elektroautos entfielen etwa 40 Prozent der Wertschöpfung auf die Batterie.
Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich für den Aufbau einer Batteriezellen-Produktion in Europa ausgesprochen. Batterien hätten einen wesentlichen Beitrag bei der Wertschöpfung von Elektroautos, sagte die CDU-Politikerin am Dienstag in Berlin bei der Verabschiedung von Henning Kagermann als Präsident der Technik-Akademie acatech. Kagermann ist auch Vorsitzender der Nationalen Plattform Elektromobilität, einem Beratergremium der Bundesregierung.
Merkel sagte, sie werde sich für die Produktion von Batteriezellen in Europa einsetzen. Dabei müsse die Wirtschaft aber mitziehen. Bei der Herstellung von Batteriezellen sind asiatische Hersteller führend. Eine Produktion in Europa gilt wegen der hohen Strom- und Personalkosten bisher als zu teuer. Sie erkenne aber ein "gewisses Umdenken" in der Wirtschaft bei dem Thema, sagte Merkel.
Die Kanzlerin sagte, bei Elektroautos kämen künftig 40 bis 50 Prozent der Wertschöpfung von der Batterie, 20 bis 30 Prozent aus der Digitalisierung. Wenn das eine aus Asien komme und das andere aus den USA, bleibe nicht mehr viel übrig. Die Elektromobilität könne sich schnell dynamisch entwickeln. Bisher läuft die E-Mobilität schleppend an, es gibt aber Fortschritte bei den Zulassungszahlen. Merkel sagte: "Wir sind auf einem guten Pfad."
Auch Kagermann hat sich für eine Batteriezellen-Produktion in Europa ausgesprochen. "Ich bin der Meinung, dass es gut wäre, wenn auch die Produktion von Batteriezellen zumindest von einem europäischen Hersteller aufgebaut wird, um mögliche Abhängigkeiten oder Lieferengpässe zu vermeiden", hatte er vor kurzem der Deutschen Presse-Agentur gesagt.
Quelle: dpa
Nicht nötig.
Der Diesel hat eine glänzende Zukunft im PKW. 😉
Wer jetzt nicht mit Geld und Zeit und Effort und Personal ein europäisches Batteriezellenzentrum mit aufbaut, ja der hat auch Geld und Zeit und Personal und bestimmt auch Bock für "rückwärts Gewandtes"...
"Einmal Mobilität in schön für lau bitte!"
😊
Die machen das natürlich nur, wenn es fette Subventionen gibt.
Merkel sagte: "Wir sind auf einem guten Pfad."
Ein Pfad ist laut Definition ein "schmaler Weg", also die runtergetretene Grasnarbe.
Wohl an, Frau Dr. 😆
Dann gründet doch die "VEB Zellproduktion Brandenburg". 😆
Die Politik stellt die Weichen und Rahmenbedingungen. Wenn Merkel erst 2018 auffällt, dass 20 Jahre "DIESEL FIRST" irgendwie in die Sackgasse geführt hat, ist das vielleicht ein bischen spät.
Und wie weiland die DDR, rein aus Prestigegründen einen "Megabitchip" zu produzieren, der zigmal teurer ist als der Asiatische und technisch hinterher hinkt, macht auch im Jahr 2018 mit Batteriezellen keinerlei Sinn.
Die europäische Zellproduktionsinitiative hätte spätestens 2013 starten müssen, als des Model S hier auftauchte und die Zukunft der Mobilität kaufbar wurde.
Stattdessen hat man auf dem hohen Dieselross gesessen und das in Wahrheit durch Betrug schon gestorbene Pferd bis heute weiter geritten.
Stimmt? Ja/Nein?
________________
Die Politik kann "ne Mark für Strom" geben, an den Personalkosten aber nix machen, wegen Freiheit undso...
Da hat Merkel mal wieder einen echten "Merkel" rausgehauen.
Pfad=schmaler Weg
Die Frau lernt es einfach nicht mehr....😆
Pfade muss man erstmal finden! Wege sind ausgeschildert!
Es gibt doch keinen europäischen Hersteller. Und BOSCH hat gekniffen. Die Finnen seien bereit, in die Bresche zu springen, heißt es in den Medien.
Merkel fordert europäische Batteriezellenproduktion ...
... Bürger fordern neuen Kanzler 😆
Oder die deutschen Hersteller rechnen doch nochmal nach.
Das sind doch konkrete Werte. Sicherlich hat die Politik auch Einfluß auf diesen Wert.
hallo
übersetzen wir das ganze doch mal 😆
hier wird dass garantiert nichts
wenn es doch was werden soll dann nur wenn die unternehmen strom für lau bekommen und alles niedrigstlöhne für die angestellten gestattet sind ( unter 8 €/h )
mir nach ich folge euch
Mfg Kai
Schätze mal, für die sind Batterien genauso Neuland wie das Internet. Alles nur fasel und laber. 😮 Ich fordere im übrigen eine neue Regierung, die nicht aus inkompetenten, berufslosen Laberköpfen besteht.
"Howgh", die GröPhaZ(Größte Physikerin aller Zeiten) und Weltökonomin Angela Dorothea Merkel hat gesprochen.
Möglicherweise könnte auch ein "gewisses Umdenken" im Rahmen ihrer durchgeknallten Energiepolitik(Strompreise) hilfreich sein.
Es ist leider wie fast immer bei linksgrün motivierten Projekten, man denkt die Dinge nicht bis zum Ende. Bestes Beispiel: Monokulturen durch Energiepflanzen im Bereich Biomasse. Irrsinn in Reinkultur, wunderbar in der Region Hannover zu bestaunen.