Nachrüstlösung für Diesel: Merkel dafür
Merkel soll Scheuer "Beine machen"
Im Kampf gegen Diesel-Fahrverbote wächst der Druck auf Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), Hardware-Nachrüstungen zu ermöglichen. Neu ist, das Kanzlerin Merkel dafür ist.
Berlin - Die Bundeskanzlerin habe sich festgelegt. Ältere Autos sollen mit Stickoxid-Katalysatoren nachgerüstet werden. Das berichtet das Magazin "Der Spiegel" ohne Angabe von Quellen. Merkel habe Scheuer zur Vorlage einer gesetzlichen Lösung aufgefordert, damit umgerüstete Wagen der Euro-5-Klasse in mögliche Verbotszonen fahren dürfen.
Merkel spricht direkt mit der Autoindustrie
An diesem Sonntag will Merkel mit Vertretern der Autoindustrie sprechen. Auch der Koalitionspartner SPD und mehrere Länder wollen Klarheit. Regierungssprecher Steffen Seibert bekräftigte am Freitag das von Merkel genannte Ziel, eine gemeinsame Position der Regierung bis Ende September zu erreichen. In den lange schwelenden Koalitionsstreit kommt so nach dem jüngstem Gerichtsurteil zu Fahrverboten in Frankfurt am Main Bewegung.Merkel, die lange gegen Umbauten an Motoren argumentiert hatte, öffnete sich angesichts dessen dafür. Die schwarz-grüne Regierung in Hessen fordert Hardware-Nachrüstungen und brachte am Freitag eine Initiative in den Bundesrat ein.
Scheuer will Fahrverbote vermeiden
Scheuer hat ein neues Konzept angekündigt, um weitere Fahrverbote zu vermeiden. Er habe nach wie vor rechtliche, technische und finanzielle Bedenken gegen Hardware-Nachrüstungen, will aber "in alle Richtungen nachdenken". Scheuer drängt die Hersteller zu attraktiveren Anreizen, damit mehr Besitzer ihre älteren Diesel für ein saubereres Auto in Zahlung geben. Die Autobranche lehnt Umbauten an Motoren ab. In Bezug auf Fahrverbote rechnen die Autohersteller bislang mit keinen flächendeckenden Entscheidungen.Höchste Zeit, das "Merkel Scheuer Beine macht"
SPD-Fraktionsvize Sören Bartol sagte, er erwarte, dass die Kanzlerin mit den Spitzenmanagern der Automobilindustrie Klartext rede. "Die technische Nachrüstung muss bei allen Dieselfahrzeugen, bei denen es technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist, kommen." Merkel dürfe sich nicht von den "Bedenkenträgern der CSU" weiter vorführen lassen. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter sagte mit Blick auf Scheuer: "Es ist höchste Zeit, dass ihm Merkel Beine macht."Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) sagte, spätestens nach dem Urteil zu Frankfurt müsse gehandelt werden. Bisher würden den Ländern Nachrüstungen als wichtigstes Luftreinhalte-Instrument aber vom Bund verwehrt. Auch die nordrhein-westfälische Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) sagte, Hardware-Nachrüstungen seien der richtige Weg und machbar.
Quelle: DPA, Spiegel
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In eigener Sache: Am 20. September beginnt die IAA 2018 für Nutzfahrzeuge in Hannover. MOTOR-TALK hat alle Infos zur größten Lkw-Show der Welt gemeinsam mit den Herstellern aufbereitet. Mehr dazu findet Ihr hier.
"Die Autobranche lehnt Umbauten an Motoren ab."
Habe ich was verpasst, wer hat uns die Suppe eingebrockt?
Meine Herren Vorstände: Bitte Stellung beziehen und Lösungen anbieten, aber nicht auf Kosten der Käufer oder der Allgemeinheit.
Ach ja??
Was Die da oben heute sagen, wissen Sie morgen bereits nicht mehr, bzw noch schlimmer wo sie heute zustimmen wird einfach morgen revidiert.
Soviel zu : Die Bundeskanzlerin habe sich festgelegt!
In der deutschen Politik weiß man ja nicht mehr wer wann für oder gegen was ist und ob das bei dem dann nicht morgen wieder anders gesehen wird ....😊😆
Also ich hätte für Merkel die perfekte Lösung ala Wir schaffen das .
Die Hersteller sollen Hardware nachrüsten und dürfen das steuerlich absetzen .
Ergebnis :
Die Bundeskanzlerin ist der gefeierte Held .
Die Dieselfahrer sind zufrieden .
Die Hersteller sind zum Schluss doch die guten .
Fahrverbote werden vermieden .
Der deutsche Michel bezahlt alles und ist so dumm es noch nicht mal zu merken .
Also alles wird gut 😊
Politik wird Hier wohl kaum noch gemacht, vielmehr wird nur noch dem
Druck von Funk und Fernsehen, sowie der Presse entgegengewirkt.
Oder nennt man Sowas heute auch POLITIK????
Ich denke die Entscheidung steht. Wenn Mutti sich entschieden hat, gibbet nix...
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The jig is up. Das werden die zahlen müssen!
Normal halt...
Eventuell hast du recht, obwohl ich bald mehr glaube das die "Politik" druck auf Presse, Funk und Fernsehen macht, aber wahrscheinlicher ist sogar das die Medien in vorauseilenden Gehorsam .....
ach lassen wir das lieber..
sorry
Eines möchte ich zu bedenken geben:
Wenn (oder besser falls) die Hersteller einen Mangel eingestehen, können die den mit der Nachrüstung nachbessern. Mit dem update (wenn man sich mal zahlreiche Gerichtsentscheidungen ansieht ganz offensichtlich) nicht.
Das könnte Auswirkungen auf Privatklagen haben.
Heißt auf deutsch: Lieber nachrüsten, als Auto zurücknehmen! Oder? 😉
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Beim Wertverlust steht man auch besser da, wenn keine Fahrverbote für das Fahrzeug gelten!...
ich finde, das hat jetzt nur sekundär mit Politik zu tun, ja, sie haben sich bei NEFZ & Co übertölpeln lassen.
Ist das ein Wunder? Lobbyisten der Autohersteller sind deutlich besser bezahlt als Staatssekretäre und deren Vorgesetzten. Da spielt quasi Real gegen Meppen😉
Die Hersteller sind daher am Zug.
Ja! Die Hersteller sind am Zug. Denn die sollen das zahlen. Wird übrigens mit keinem Wort hier erwähnt. Vielleicht vergessen, kleines Detail... 😊
Der Staat hat Kohle. Aber nicht für so "älteren Kram", sondern für Batteriezellenfertigung - Alte Diesel sind eine "Privatwirtschaftliche Angelegenheit der Automobilindustrie".
http://www.spiegel.de/.../...ruestung-alter-dieselautos-a-1229353.html
https://www.bundesrat.de/.../448-1-18.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Und Sonntag gibts dann Tacheles.
😕 Natürlich würde jede finanzielle Beteiligung der Hersteller steuerlich absetzbar sein, aber wie soll das bezahlt werden - und vor allem warum?
Wenn die Hersteller in Deutschland zusagen würden, die Diesel nachzurüsten, dann würden alle europäischen Staaten das natürlich auch von denen verlangen. Es ist in der Eu nämlich nicht zulässig hier eine reine Nationale Lösung anzubieten. Das würde der finanzielle Untergang der deutschen Automobilindustrie bedeuten, allein VW wäre müsste über 20 Mrd Euro dafür aufbringen.
Und das freiwillig, denn die Euro 5 Diesel von VW erfüllen nach dem Update Euro 5 - bestätigt vom KBA höchstpersönlich!
Wer glaubt, dass irgendeine AG Milliarden an freiwilligen Zahlungen leistet, der kann gerne weiter träumen.
Die Hersteller werden wohl eine Inzahlungsnahmeprämie anbieten und der Staat kann eine Nachrüstung bezuschussen - das kann auf Deutschland oder sogar auf die Betroffenen Städte begrenzt werden. Hier können die Hersteller ggf. noch eine Milliarde in einen Fond zusteuern.
Alles andere ist praktisch unmöglich.
Hahahahaha 😆
Mein Gott ein Getue wird gemacht nur weil diese blöden EU-Vorschriften diese unsinnigen Fahrverbote erzwingen! Hier müsste man ansetzen, es kann nicht sein, dass wegen einigen Tagen im Jahr in einigen Gebieten einfach Fahrverbote gerichtlich erzwungen werden können. Das Thema Euro 5 und älter erledigt sich jedes Jahr ohnehin ein Stück weit mehr da der Fuhrpark ja einem stetigen Erneuerungsprozess unterliegt. In 10 Jahren sind wohl nur noch wenige Euro 4 und älter Diesel unterwegs und auch der Euro 5 Diesel Markt hat sich schon stark reduziert.
Was bringt es denn, jetzt Euro 5 Diesel kostenintensiv nachzurüsten? - NUR Nachteile!
1. Mehr Spritverbrauch (wer zahlt das ? - der Autofahrer! - und dass dies wieder andere Schadstoffausstöße zur Folge hat das interessiert dann wohl nicht - das wird dann aber wieder zum Thema wenn es wieder mal um CO2 Diskussionen geht - es gibt eben keine eierlegende Wollmilchsau!)
2. höchstwahrscheinlich reduzierte Leistung (ich kaufe mir nicht ein Fahrzeug mit Leistung X wenn diese dann nicht mehr komplett abrufbar ist)
3. höchstwahrscheinlich reduzierte Haltbarkeit des Motors (wer zahlt dann die Kosten wenn der Motor früher kaputt geht? - selbst wenn die Umrüstung von der Autoindustrie übernommen wird, so wird spätestens das zum Problem!!!)
4. kann das Geld das jetzt für die Umrüstung verpulvert wird nicht mehr für zukünftige Entwicklungen verwendet werden! - Geld kann nur einmal ausgegeben werden - also in doppelter Hinsicht in Schuss ins Knie!
Ich könnte mich nur aufregen über diese ganze EU und Ökoterrorbanden! In Innenräumen ist der 15 fache Feinstaubwert erlaubt - das stört keinen, da sitzt man ja auch nur 8 Stunden am Tag! Aber wenn jemand mal kurz an ein paar Tagen im Jahr eine Straße überquert in der eine - angeblich - zu hohe (ist ja immer Auslegungssache) Feinstaubbelastung vorhanden ist - da wird eine Hexenjagd veranstaltet!
Warum?