Automesse IAA zieht mehr als 350.000 Besucher an
Messeneuheiten und Blick in die automobile Zukunft auf der IAA
1.103 Aussteller, 219 Weltpremieren, kostenlose Probefahrten und Mitfahrten im Offroad-Parcours: Die IAA ist seit gestern für alle Besucher geöffnet. Bereits 350.000 Besucher waren da.
Frankfurt/Main - Die Automesse IAA in Frankfurt erweist sich als Besuchermagnet. Mehr als 350.000 Besucher sind in den ersten Tagen gezählt worden. Besonders stark sei der erste Publikumstag am Samstag gewesen: Mit knapp 100.000 Menschen strömten 15 Prozent mehr auf die IAA als am Vergleichstag zwei Jahre zuvor, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Sonntag in Frankfurt am Main mit. Ein deutliches Besucherplus sei auch am Sonntag zu spüren gewesen.
Besucher können sich bis zum 27. September über die Neuheiten der Branche in Hallen und auf einem Freigelände informieren. Die Ausstellungsfläche umfasst 230.000 Quadratmeter - das entspricht ungefähr 33 Fußballfeldern. "Wir freuen uns über diesen Auftakt nach Maß, unter den Besuchern sind auf dieser IAA besonders viele junge Menschen zu sehen", teilte der VDA mit.
Bei der 66. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) präsentieren 1.103 Aussteller ihre Produkte, darunter 219 Weltpremieren. Zudem bieten acht Hersteller kostenlose Probefahrten im Straßenverkehr an, und auf einem Offroad-Parcours können sich IAA-Besucher von Profis über Buckel- und Schlaglochpisten manövrieren lassen. Auch moderne Fahrassistenzsysteme sind im Live-Betrieb zu erleben.
Die 15% mehr hat man als Besucher (leider) sehr gut bemerkt gestern.
ist man gestern überhaupt noch einigermaßen durch die hallen gekommen.😱
In manchen mehr, in manchen weniger...teilweise war es sehr eng und man stand im Stau in den Gängen. Ich persönlich würde mal noch eine zusätzliche Halle empfehlen, falls noch irgendwie verfügbar. Massenpanik wäre teilweise nicht gut ausgegangen. 🙄
Kostenloses Wasser gibt es übrigens mindestens bei Mini und VW, dann kann man den 3,20 € Einheitspreis für 200ml Cola etwas abfedern! 😉
Gelohnt hat es sich aber natürlich trotzdem.
Es gibt kaum Innovationen. SUVs überall, wenig alternative Antriebe. Und das Luxussegment könnten sich die meisten eh nicht leisten.
Die Autos erstrahlen im Glanze, wäre das auch mal so bei den Werkstätten. Wagen verkauft, Service egal.
wo war Volvo ?
Habe ich heute vergeblich gesucht. Genauso Chrysler oder Dodge. Das war eine wirkliche Enttäuschung !
Was den Massenandrang betrifft, muss ich ganz klar sagen, dass es auch heute in meinen Augen fast zu voll war.
Vor der Audi Halle war eine 100m lange Menschenschlange. Vormittags, wie Nachmittags. Mir war das dann zu blöd, sodass ich keinen Audi gesehen habe.
Ich habe jetzt erstmal genug von der IAA. Das letzte mal war ich 2009, ... das nächste mal IAA vll 2023 oder vll auch nicht...
Volvo hat bereits im Vorfeld bekanntgegeben nicht auf der IAA zu sein. Und Chrysler und Doge sind in Europa nicht mehr verfügbar, weshalb sie jetzt auch nicht mehr auf der IAA zu finden sind...wie viele andere amerikanische und asiatische Hersteller.