21-Jährigen Autofahrer von umherfliegender Metallplatte getötet
Metallplatte tötet Autofahrer auf der A31
Auf der A31 bei Dorsten wurde am Wochenende ein junger Autofahrer getötet. Er wurde von einer umherfliegenden Stahlplatte getroffen. Die Polizei hofft auf Zeugen.
Dorsten - Auf der Autobahn 31 ist es am Wochenende zu einem schweren Unfall gekommen. Ein 21-jähriger Autofahrer wurde am Samstag von einer umherfliegenden Stahlplatte getroffen und getötet. Das Metallteil war vermutlich von der Ladefläche eines anderen Fahrzeug geschleudert worden. Die Polizei geht davon aus, dass der Wagen auf der Gegenfahrbahn unterwegs war. Der Unfallverursacher wurde noch nicht gefunden.
Die Metallplatte hatte die Windschutzscheibe eines Renault Twingo durchschlagen. Der 21-jährige Fahrer des Autos starb noch am Unfallort. Drei Mitfahrer in dem Kleinwagen erlitten leichte Verletzungen. Der Unfall geschah auf dem Stadtgebiet von Dorsten an der Grenze zum benachbarten Schermbeck."Es gab null Chance, zu reagieren", sagte Polizeisprecher Klaus Laackman. Nach dem Aufprall der zwei bis drei Kilogramm schweren Scheibe durchbrach der Kleinwagen, der in Richtung Oberhausen fuhr, die Mittelschutzplanke und blieb auf der Gegenfahrbahn stehen.
Über den Unfallverursacher weiß die Polizei noch nichts. "Er ist weiter in Richtung Emden gefahren", sagte der Polizeisprecher. "Wir hoffen dringend auf Zeugen." Die A31 war zeitweise komplett gesperrt.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Das Teil sieht aus, wie eine ausgebrannte Ronde, also Abfall aus dem Metall-
bau. Wird wahrscheinlich von einem Container oder einer Ladefläche ges-
prungen sein. Dies ist sehr tragisch, weil Niemand damit rechnet, das Sowas
passieren kann. Ich war mal Stahlbauer, deshalb definiere ich diese Ronde.
Kann ich bestätigen. Bei 130km/h auf der linken AB-Spur ist mal kurz vor mir auf der Gegenspur (wo man ja i.d.R. am wenigsten hinkuckt) ein Auto in die Mittelleitplanke eingeschlagen. Hab zum Glück nur einen "Regen" aus div. Bröseln von dem Auto abgekriegt.
notting
Da können die Mitfahrer ab jetzt einen 2. Geburtstag feiern 😱
Die Seitenscheibe sieht ja toll aus 🙁
Ein absoluter Alptraum.
Äh, was hast du bzgl. der Seitenscheibe erwartet?! Bei der Metall-Verformung in dem Bereich ist es doch naheliegend dass dabei auch die Scheibe kaputt geht und selbst wenn nicht muss ggf. die Feuerwehr die Scheiben kaputtmachen um an die Insassen ranzukommen (auf dem Foto ist ja kein Unfallopfer mehr im Auto).
notting
Mh, ich dachte eher an die andere bzw. deren Verfärbung 🙄
Oh, du meinst wohl auf der Fahrerseite, jetzt sehe ich erst, was du meinst, hatte das beim ersten schnellen Ankucken für einen Teil eines Musters auf dem Sichtschutz gehalten, der ja auch rot-weiß ist. Wäre schön, wenn's nur roter Saft wäre, also Proviant... :-(
notting
Für mich ist das erst mal Kühlflüssigkeit . Die Suppe ist auch auf dem
rechten Kotflügel . Wenn das Blut sein soll , dann wäre auch mehr davon
auf dem Lenkrad / Airbag vielleicht zu sehen .
An der Scheibe auf der Fahrerseite sieht nach Blut aus, leider. Solche Unfälle finde ich schrecklich und sie sind nicht zu verhindern, solche Fehler bei der Ladungssicherung passieren leider.
Die "Durchbruchssicherheit" von Metall-Mittelleitplanken ist schon erschreckend gering, wie dieser Unfall mal wieder beweist, bei dem es selbst einem Twingo gelingt, diese zu durchbrechen. Da möchte man sich garnicht ausdenken, welche Zerstörungen hier ein 40-Tonnen-LKW anrichten kann...
Also in dem von mir genannten Fall (http://www.motor-talk.de/.../...tofahrer-auf-der-a31-t5767213.html?...) war's sogar ein größeres Fahrzeug (Kombi). Aber der hatte wohl gebremst, als er die Kurve gemacht hat. Der Fahrer in diesem Fall wohl aufgrund des Metallteil-Einschlags nicht...
notting
Das Kernproblem dabei ist, daß etliche Zeitgenossen dem Thema Ladungssicherung zu wenig Beachtung schenken, weil sie sich schlichtweg nicht vorstellen können, welche fatalen Folgen die (zahlreichen) dabei möglichen Fehler haben können. Das gilt gleichermaßen bei gewerblichen wie auch privaten Fahrten und sowohl bei LKW als auch bei PKW.
Hoffentlich meldet sich auch der Metallbetrieb, der solche "Ronden" in den Schrott gibt. Es wird also jemand gesucht, der runde Löcher in Stahlplatten brennt. Die "Ronde" ist ja nur das Loch.
Über eine Analyse des Werkstoffs sollte man auch dicht an die Werte des Werkstoffzeugnisses kommen. Damit kann der Kreis der Verarbeiter schon klein werden. Wenn das Teil allerdings von einem [censored] Schrottsammler verloren wurde, sieht es mau aus.
Ich gehe mal davon aus, daß angesichts der Schwere der Folgen in diesem Fall schon ein erheblicher Aufwand getrieben werden wird, um den Verursacher zu ermitteln.
und wem gehört nun dieses Teil von Scheibe?jetzt muss natürlich der (vielleicht) Ahnungslose Täter auswendig gemacht werden,das wird nicht leicht bei diesen Verkehrsaufkommen.Ich verstehe auch nicht warum die auf der linken Spur gefahren sind? hätte sich der Fahrer auf der rechten Spur begeben,dann wäre sowas erst gar nicht passiert.