VW Jetta Hybrid kommt nach Europa
Mexikaner unter Strom
Lange setzte VW in Europa auf den Diesel als sparsamen Antrieb und überließ den Hybridmarkt der Konkurrenz. Bis jetzt. 2013 werden die Wolfsburger gleich mehrere Hybride auf den Markt bringen.
Los Angeles - Den Doppelherz-Anfang machte der Touareg, preislich sicher nichts für jedermann. Nun schließen sich kleinere, erschwinglichere Modelle an: Ab Frühjahr 2013 importiert VW den Jetta Hybrid aus Amerika. Wenig später folgt der Antrieb auch im Golf.
Der Jetta, mit 4,64 Metern Länge ein Riese in der Kompaktklasse, wird in Puebla (Mexiko) produziert. Er soll mit Hybridantrieb in Europa rund 30 000 Euro kosten und wird sich damit merklich über dem etablierten Toyota Prius (26 500 Euro) positionieren.
170 PS Systemleistung
Unter der Jetta-Haube werkeln ein 150 PS starker 1,4-Liter-Turbobenziner und ein 26 PS starker Elektromotor. Volkswagen gibt die Systemleistung mit 170 PS an. Der Lithium-Ionen-Akku befindet sich hinter den Rücksitzen und ist mitverantwortlich für etwa 100 Kilogramm Mehrgewicht gegenüber dem Benziner.
Volkswagen gibt den Verbrauch mit 45 Meilen per Gallone an, das entspricht nach EU-Norm etwa 5,2 Liter auf 100 Kilometer. Eine optimierte Aerodynamik, Leichtlaufreifen sowie ein elektrischer Klimakompressor helfen dem Auto beim Sparen.
Bei zurückhaltender Fahrweise kann der Jetta Hybrid bis zu 2 Kilometer rein elektrisch fahren; bei sportlicher Fahrweise beschleunigt die Stufenhecklimousine in unter neun Sekunden auf 100 km/h.
Quelle: SpotPress
Ein paar mehr Infos & Bilder finden sich u.a. hier.
http://www.automobilemag.com/.../
Wenn ich das richtig sehe (die Infos im Link) nur ein VAG-Standard-Antriebsstrang samt komplexen Doppelkupplungsgetriebe mit zusätzlichem Elektromotörchen auf der Kurbelwelle.
Da ist Toyotas HybridSynergyDrive die deutlich elegantere Lösung, und auch sicherlich kostengünstiger. Da gibts nämlich überhaupt keine Kupplung und nur einen Planetenradsatz der ständig im Eingriff ist.
japanisches engineering unterscheidet sich eben nach wie vor vom deutschen. simple is better.
toyota prius power split
gruesse vom doc
Gute Frage. Das wäre doch was für den Experten Chat. Ich glaube das der Jetta hier eindeutig mehr in Richtung fahrspass als in Richtung sparspass geht. Da passt ein DSG natürlich besser. Noch besser wäre ein Schalter ! Auf der anderen Seite hat (meine ich) Hyundai gerade ein Riesen Problem mit Hybrid weil Toyota dort sehr viele Patente hält (ähnlich Apple vs Samsung). Eventuell ist diese antriebsstrang Kombination eine davon.
Wow, nur 15 Jahren nach dem Prius. Wobei das hier fast noch ein Mild-Hybrid ist.
Und ? Warum auch nicht man hat erfolgreich auf andere Techniken gesetzt. Gute Diesel und sehr gute Benziner (TSI) sind dabei herausgekommen die dir sonst so kaum (wenn überhaupt) ein Hersteller bietet und Hybrid ist ja bei allen noch in den Kinderschuhen wenn überhaupt vorhanden.
Selbst Toyota hat doch erst seit kurzem mal was dran gemacht bisher gabes doch auch nur den Prius und der war, wenn ich mich recht erinner, auch nicht immer Praktikabel (Zuladung ähnlich Lexus). Und selbst heute wenn man mal außerhalb der Stadt unterwegs ist ist der nicht sonderlich praktikabel.
Toyota an sich bietet dir weder überzeugende Diesel noch Benzin Motoren ... Allein der Prius (und Lexus) verteidigt hier den Mythos der technologischen Führung.
Solange VW da konsequenterweise den 1,4l Motor mit Zylinderabschaltung einbaut, der sich durch die Unterstützung vom Elektomotor perfekt dafür eignet, weil damit öfters und auch beim beschleunigen länger im Zweizylindermodus gefahren werden kann. Ist zwar nicht ganz so simpel wie mit einem Atkinsonmotor, aber immerhin.
Machen sie natürlich nicht......😉
Ich glaube der Motor wurde für den MQB entwickelt. Der passt also imho nicht in den Jetta. Ansonsten hat da bestimmt einer dran gedacht 😉
Jetzt bin ich aber gespannt. Warum passt der nicht? 😜
Diese sehr guten Benziner müssen mir entgangen sein. Oder sind die TSI gemeint, die mehr schlucken, als ein Sauger? Und welche Diesel sind gemeint? Etwa diese , die sogar ein kleiner japanischer Hersteller übertrifft? Bin mir grad nicht sicher. 😉
Ist nicht böse gemeint, aber die Übermotoren hat VW nun auch nicht im Programm.
Soweit ich das mitbekomnen habe werden die u.a. Anders eingebaut weil der Motor aufgrund der geänderten abgasanlage ganz anders im Motorraum liegt. Ich meine mit passen auch nicht die Größe sondern die Kompliziertheit dieses auf einen vollkommen anders konstruierten Wagen zu übertragen.
Partiell gibt es natürlich immer auch anderswo gute Motoren. Aber Vergleich mal die leistungswerte und vor allem die damit verbundenen Verbrauchswerte über Motorenpaletten z.b. auf der spritmonitor Seite dann wirst du sehen das es äußerst überzeugende Motoren sind. Gewinnen ja auch den Engine of the Year (gut nicht so oft wie BMW 😆). Insofern glaube ich schon das man hier ein paar (gerade auch im Vergleich zu Toyota) Super Motoren hat (wenn ich mir die 1.33 Motoren mal so anschaue).
Ich habe ja auch nichts von Wundermotoren geschrieben sondern von sehr guten ;-) ! Aber Technologisch halte ich die Toyotaner tatsächlich nur im Hybrid Bereich führend ... Mit dem immer gleichen Konzept wohlgemerkt.
Im Polo und A1 ist er auch drin. Denke daher schon, dass es beim Jetta nicht das Problem darstellen sollte.
Na ja, VW hat es immer noch nicht geschafft, die seit 50 Jahren veralteten TSI aus dem Programm zu schmeißen. Und ob die Traktoren von VW gut sind, interessiert PKW-Fahrer eher nicht so.
Definiere "seit Kurzem". Lexushybriden gibt es seit 2005 (RX) bzw. 2006 (GS) bzw. 2007 (LS). Den Camry HSD gibt es auch schon eine ganze Zeit.
Daß es immer noch Leute gibt, die diesen Quatsch glauben 🙄
Du tust ja gerade so, als wären VWs Motoren überzeugender.
Nein. Selbst die Technologie des Aygo ist gegenüber einem aktuellen VW oder BMW oder solchen Hinterweltlermarken sowas von fortschrittlich - da schlackern einem die Ohren.
Guck Dir z.B. mal die Motoren in einem aktuellen Golf an. So etwas darf bei mir z.B. nur mit H-Kennzeichen auf den Hof.